Hallo Datev,
warum kann die Aktualisierung der Vollmachten nicht automatisiert (wöchentlich / täglich) erfolgen?
.... automatisiert....
DATEV - der Handarbeitsladen
Schick wäre es natürlich wenn zu Nachtschlafender Zeit ein Aktualisierungslauf zentral angestoßen würde....
@jjunker schrieb:.... automatisiert....
DATEV - der Handarbeitsladen
Schick wäre es natürlich wenn zu Nachtschlafender Zeit ein Aktualisierungslauf zentral angestoßen würde....
Das Konzept der Vollmachtsdatenbank ist nicht auf Automatisierung ausgelegt, wurde damals von DATEV entworfen und nicht geändert. Der jetzige Betreiber ist ja die Bundeskammer, die müsste nun am vorhandenen Konzept etwas ändern wollen. Jetzt schließt sich der Kreis, die Kammer hat ja einen Dienstleister mit dem Betrieb beauftragt und der ... (da schweigt des Sängers Höflichkeit).
Ein typisches Henne - Ei Problem. Eine Änderung wird hier nie erfolgen, der Berufsstand lässt sich doch bequem vor den Digitalisierungskarren spannen und erledigt doch selbstverständlich kostenfrei die Arbeiten und zahlt auch noch die Gebühren für den Betrieb der Datenbank. Fehler der Verwaltung müssen auch noch ausgemerzt werden.
(da schweigt des Sängers Höflichkeit).
@einmalnoch nenn doch Ross und Reiter. Fängt mit D an und hat inzwischen alle Programme von Rot auf Grün umgestellt um jetzt auf blau zu wechseln? Also die wirklich wichtigen Dinge funktionieren ja... .😅
.. und auch die Änderung der Steuernummer aufgrund einer Umorganisation beim Finanzamt wird in der Vollmachtsdatenbank geändert (immerhin....), in den Stammdaten der Datev darf ich händisch Hand anlegen :-((
@Gelöschter Nutzer schrieb:.. und auch die Änderung der Steuernummer aufgrund einer Umorganisation beim Finanzamt wird in der Vollmachtsdatenbank geändert (immerhin....), in den Stammdaten der Datev darf ich händisch Hand anlegen :-((
Viel schöner sind die Änderungen der Steuernummer zwischen Einreichung und Bearbeitung durch das FA. Dann wird die Vollmacht weder aktualisiert noch beachtet. 🤢
Da für die Aktualisierung ein Zugriff mit berechtigter Smartcard notwendig ist, halte ich die automatische Aktualisierung für nicht durchführbar.
@Uwe_Lutz Guter Einwand aber auch zu lösen. --> DATEV schaut ob jemand der Zugriffs berechtigt ist gerade mit aktuell eigegebenem Pin Online ist und ruft automatisch unter dessen Namen ab.
Bei uns ist jeden Tag jemand mit Zugriff im DATEV AP angemeldet und identifiziert sich via Karte und PIN.
Einzige manuelle Arbeit für den Admin. DATEV die Liste der Karten geben unter denen automatisch abgerufen werden darf.....
@jjunker schrieb:Einzige manuelle Arbeit für den Admin. DATEV die Liste der Karten geben unter denen automatisch abgerufen werden darf.....
Hat DATEV die nicht sogar schon? Das sollten doch (im Regelfall) die gleichen Karten sein, über die auch VaSt, Steuerkonto usw. abgerufen werden dürfen.
@Uwe_Lutz schrieb:Da für die Aktualisierung ein Zugriff mit berechtigter Smartcard notwendig ist, halte ich die automatische Aktualisierung für nicht durchführbar.
Das ist ja der von Anfang an bestehende Kontruktionsfehler, durch den Betreiberwechsel noch verschärft. DATEV ist durch den Betreiberwechsel "nur" noch Dienstleister der Bundeskammer. Dieser Grundfehler zieht aber auch durch alle Plattformen, sei es beA, beSt usw. Das Rechtekonzept ist auch auf der Verwaltungsebene ausschließlich auf den Inhaber des Mediums zugeschnitten, eine Delegierung ist wiederum nur auf Personen mit vollen Rechten (hier nur VDB gemeint) möglich.
Als DATEV noch Betreiber der VDB war, wäre es ein Leichtes gewesen z. B. dem Betriebsstätten mIdentity das Recht des Statusabrufes zu übertragen um diesen dann jeweils in die EODB zu ergänzen. Nunmehr sind natürlich auch Installationen zu betrachten, die nicht auf DATEV Basis laufen. Hier muss DATEV dann die entsprechende Schnittstelle als Betreiber liefern, die Regeln macht die Bundeskammer.
Veränderungen wird es im Zusammenhang mit der VDB nicht mehr geben, das Interessendreieck Kammer - DATEV - Berater wird sich zukünftig schwer in ein Gleichgewicht bringen lassen, zumal die Finanzverwaltung auch immer wieder Sand ins Getriebe streut.
Veränderungen wird es im Zusammenhang mit der VDB nicht mehr geben, das Interessendreieck Kammer - DATEV - Berater wird sich zukünftig schwer in ein Gleichgewicht bringen lassen, zumal die Finanzverwaltung auch immer wieder Sand ins Getriebe streut.
Schöne neue Onlinewelt 😞
Der Kanzleiinhaber darf sich also jeden Morgen damit beschäftigen, den aktuellen Vollmachtsdatenbestand abzurufen ... geht's noch...? Da die Mandantenübersicht (und damit die Vollmachtsvergaben) durch die Nuko gefiltert werden kann, kann sowieso niemand sehen, dass es "geheime" Vollmachten gibt. Warum also kein Abo zur Aktualisierung?
@einmalnoch schrieb: Veränderungen wird es im Zusammenhang mit der VDB nicht mehr geben,
Eine klare Aussage. Sie sind bei den Gespräche diesbezüglich dabei???
@Gelöschter Nutzer
Ganz einfach, die VDB ist kein DATEV Produkt. Das bedeutet das DATEV daran keine Veränderungen vornehmen darf. Darüber hinaus müssen ja auch die Berater darauf zugreifen können, die nicht DATEV nutzen.
Die Kammer hat es nicht bestellt, also wird es das auch nicht geben, dahinter steht das Grundprinzip welches auch beSt oder beA beschränkt.
Nein, aber hat sich schon einmal etwas zum Vorteil der Beraterschaft geändert?
Wo bleiben z. B. die Informationen zum Thema Steuerkontozugriff wenn die Vollmacht diese bereits beinhaltet und der Zugriff durch die Einstellung des bisherigen Zugriffes schlicht eingestellt wurde?
Wo bleiben die Lösungen zu den angesprochenen Problemen der Steuernummernänderung?
Und so weiter und so fort. Baustellen ohne Ende und keine Lösung. Die nächste Baustelle tut sich doch schon mit der Einzelbekanntgabe auf. Die Finanzverwaltung möchte Arbeit vermeiden, uns werden Kosten aufgehalst. Kommen Sie mir jetzt bitte nicht mit DIVA um die Ecke, das hat damit nichts zu tun.
@einmalnoch schrieb: Wo bleiben z. B. die Informationen zum Thema Steuerkontozugriff wenn die Vollmacht diese bereits beinhaltet und der Zugriff durch die Einstellung des bisherigen Zugriffes schlicht eingestellt wurde?
Das verstehe ich nicht. Wenn für alle Mandanten Vollmachten in der VDB hinterlegt waren, gab es da dann auch Probleme? Zumindest bei mir in der Kanzlei nicht. Mich haben nur die Hinweismeldungen in Steuerkonto online genervt. Die Abrufberechtigung aufgrund der veralteten Vollmachten hatten wir schon jahrelang nicht mehr genutzt.
@einmalnoch skizzieren Sie doch auf, was Sie alles wie gerne hätten. Das Problem sind oft nicht die Entwickler, sondern die rechtlichen Rahmenbedingungen. Manchmal geht da was, manchmal auch nicht. Es müssen nur viele Gespräche geführt, Bedenkenträger besänftigt/überstimmt werden, usw.
@einmalnoch schrieb: Nein, aber hat sich schon einmal etwas zum Vorteil der Beraterschaft geändert?
Wir könnten auch immer noch ohne Vollmachtsdatenbank/Vorausgefüllte Steuererklärung arbeiten. Oder ohne Bescheiddatenrückübertragung. Oder ohne "Referenzierung auf Belegen" ab 2024.
Das waren nicht alles Ideen der Finanzverwaltung. Ganz und gar nicht
@noescher Ihre Frage lässt aufhorchen. --> Welche Änderungen sind denn in den Gesprächen ein Thema?
@jjunker schrieb: Ihre Frage lässt aufhorchen. --> Welche Änderungen sind denn in den Gesprächen ein Thema?
Sorry, falls/sobald es hier was konkretes gibt, werden es die Kammern veröffentlichen.
Gleichfalls sorry.
falls/sobald
Das Wörtchen falls nährt doch genau die seit Jahren bestätigten Vermutungen, dass an der Baustelle wenig vorwärts geht.
Das Sie hier als private Person nicht öffentlich aus dem Nähkasten plaudern können. Dafür sollte jeder User hier Verständnis haben.
Sobald lass ich mir gerne eingehen.... Falls schwillt die Halsschlagader an...
🤷
In unserer Kanzlei fällt mir (Sekretariats-Sachbearbeitung) die Pflege der Vollmachtsdatenbank zu.
Ich überwache nach Erhalt des Unterschriftsexemplars von Mandanten die Eintragung und aktualisiere dazu die -Daten aus der Vollmachtdatenbank über einen Mausklick aus den Stammdaten.
Über Zugriffsrecht und Smart-Card hat der Kanzleiinhaber diese Aufgabe delegieren können.
Diese Organisation hat sich bewährt und bedeutet keinen spürbaren Mehraufwand.
Zudem prüfe ich jährlich aus Kostengründen, ob Vollmachten gelöscht werden können.
@SSt die Pflege der VDB fällt bei uns im Haus mir zu. Ich gleiche die Vollmachten auch jährlich mit dem aktiven Mandantenbestand ab um auszuschließen ob mir bei Mandatsniederlegungen was durchgerutscht ist. Abhängig vom FA dauert es mal 2 Tage mal 4 Tage bis so eine Vollmacht eingetragen ist. Wenn es dann noch eine ist die dringend gebraucht wird aktualisiert man jeden Morgen manuell.
Eine stupide sich wiederholende Verwaltungsaufgabe. Eine solche definiere ich als Beschäftigung nicht als Arbeit und/oder Leistung. Für Letzteres bezahlen Mandanten uns. Beschäftigung braucht es in Therapiezentren nicht in produktiven Einheiten.
Mit freundlichen Grüßen,
JJunker
Hallo @Gelöschter Nutzer ,
@Uwe_Lutz hat hier schon die korrekte Ursache skizziert. Die Anbindung zur Vollmachtsdatenbank kann nur mit einer lokal gesteckten und entsprechend administrierten Berufsträger-Smartcard erfolgen. Dazu wäre ein ständiger Listener im Kanzleisystem notwendig, um festzustellen, dass eine solche Smartcard jetzt aktiv ist. Das würde die Laufzeit der Software erheblich beeinträchtigen.
Eine Aktualisierung der Vollmachten wird schon heute im Hintergrund angestoßen, sobald eine Verbindung zur Vollmachtsdatenbank hergestellt wurde. Das ist z. B. bei Anlage einer neuen Vollmacht der Fall. Mehr als das kann im bestehenden System nicht umgesetzt werden.
Viele Grüße
Paul Engerling
DATEV eG
Wie das beSt: deutsche Hochtechnologie in Reinform 👍😅. Danke @Paul_Engerling!
@Paul_Engerling Danke für das umfangreiche Feedback.
Frage. Auf welchem Kanal ist die Info das ein Abgleich automatisch bei Neuanlage eines Mandats stattfindet an mir vorbei gegangen?
Hallo @jjunker ,
vielen Dank für den Hinweis. Wir haben diese Info nun in die Hilfe-Dokumente zur Vollmacht in den Stammdaten mit aufgenommen.
Viele Grüße
Paul Engerling
DATEV eG