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Steuerkonto Online - Meldung geänderte Steuernummer

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letzte Antwort am 19.10.2023 16:23:48 von Bergen_Tatjana
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0 Personen hatten auch diese Frage
Uwe_Lutz
Überflieger
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Moin,

 

in der aktuellen Version 4.62 von Steuerkonto Online wird noch immer bei einer geänderten Steuernummer eine Rückfrage ausgegeben, ob diese jetzt registriert werden soll.

 

Uwe_Lutz_0-1696490628401.png

 

Es hilft leider nichts, den Haken zu setzen, dass der Hinweis nicht mehr angezeigt werden soll, wenn ich die Abfrage mit NEIN beantworte (bzw. beantworten muss).

 

Wann wird denn diese Meldung endlich mal aus dem Programm rausgenommen?

 

Viele Grüße

Uwe Lutz

metalposaunist
Unerreicht
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Kannst Du das auch bestätigen? Steuerkontoabfrage: Auswahl dauert ewig...

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
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Uwe_Lutz
Überflieger
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Nachricht 3 von 10
299 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Kannst Du das auch bestätigen? Steuerkontoabfrage: Auswahl dauert ewig...


Ja, hatte ich dort bereit mittels KUDO und "Ich auch" gekennzeichnet.

rahagena
Meister
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290 Mal angesehen

@Uwe_Lutz  schrieb:

Moin,

 

in der aktuellen Version 4.62 von Steuerkonto Online wird noch immer bei einer geänderten Steuernummer eine Rückfrage ausgegeben, ob diese jetzt registriert werden soll.

 

Uwe_Lutz_0-1696490628401.png

 

Es hilft leider nichts, den Haken zu setzen, dass der Hinweis nicht mehr angezeigt werden soll, wenn ich die Abfrage mit NEIN beantworte (bzw. beantworten muss).

 

Wann wird denn diese Meldung endlich mal aus dem Programm rausgenommen?

 

Viele Grüße

Uwe Lutz


Ist die nicht abgekündigt zu irgendwann jetzt?! 

 

Das funktioniert auf jeden Fall super über Stammdaten | Mandant im Bereich "Vollmachtsdatenbank der Kammern". 

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
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jjunker
Experte
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Nachricht 5 von 10
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Zumindest die meisten Münchner Finanzämter tragen neue Steuernummern selber in die Vollmachtdatenbank. 

 

Einige andere auch.

 

Das würde auch mehr Sinn machen. Das FA generiert eine neue Steuernummer prüft ob die Steuerpflichtige steuerlich vertreten ist und trägt die Nummer, wenn ja, auch gleich in die VDB ein.

Aber wer bin ich, dass ich von solchen Zuständen träume..

 

Dann wäre es an den Softwareanbietern regelmäßig den Zustand in der VDB abzufragen und ggf. Ergänzungen in den Stammdaten vorzuschlagen....

 

 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
Uwe_Lutz
Überflieger
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Nachricht 6 von 10
273 Mal angesehen

@rahagena  schrieb:


Ist die nicht abgekündigt zu irgendwann jetzt?! 

 

 


Seit April 2023. Wir nutzen die Registrierung über Steuerkonto schon nicht mehr, seit es die VdB gibt. Aber es war halt ja eine Zeit lang noch parallel möglich.

 

Und die Meldung sollte nach der Abkündigung "mit einer der nächsten Versionen" rausgenommen werden. Ich hatte dann ja auf die DVD 17.0 gehofft. Aber denkste...

DATEV-Mitarbeiter
Stolz_Alexander
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo Herr Lutz,

hallo Community,

 

das Herausnehmen dieser Meldung ist uns leider "durchgerutscht" - ich bitte dafür um Entschuldigung!

 

Ich habe dazu Rücksprache mit meinem Kollegen von der Fachentwicklung Steuerkonto online gehalten - wir informieren wieder an dieser Stelle, wenn es Neuigkeiten dazu gibt.

 

Zum Thema "Es hilft leider nichts, den Haken zu setzen...": 

 

Die Einstellung dazu speichern wir in dieser Datei:
\Users\<user>\AppData\Roaming\DATEV\KONFIG\STEUKTO\CurrentUser.xml

 

Lösungsansatz:

-> Steuerkonto online schließen
-> die (vermutlich defekte) userspezifische Einstellungsdatei "CurrentUser.xml" wegsichern oder umbenennen
-> die Einstellungsdatei "CurrentUser.xml" löschen
-> Steuerkonto online starten
-> jetzt sollte das Setzen des Hakens greifen - also zukünftig der Hinweis nicht mehr angezeigt werden

 

Ich wünsche einen schönen Abend.

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Alexander Stolz

(DATEV eG) 

Uwe_Lutz
Überflieger
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Nachricht 8 von 10
191 Mal angesehen

@Stolz_Alexander  schrieb:

 

 

Zum Thema "Es hilft leider nichts, den Haken zu setzen...": 

 

Die Einstellung dazu speichern wir in dieser Datei:
\Users\<user>\AppData\Roaming\DATEV\KONFIG\STEUKTO\CurrentUser.xml

 

Lösungsansatz:

-> Steuerkonto online schließen
-> die (vermutlich defekte) userspezifische Einstellungsdatei "CurrentUser.xml" wegsichern oder umbenennen
-> die Einstellungsdatei "CurrentUser.xml" löschen
-> Steuerkonto online starten
-> jetzt sollte das Setzen des Hakens greifen - also zukünftig der Hinweis nicht mehr angezeigt werden

 

 


Danke für den Hinweis. 

 

Werde ich mal gucken, ob ich das umsetze. Dann sind ja auch alle anderen individuellen Einstellungen weg. Vielleicht warte ich dann lieber auf die Abschaltung der Meldung im Programm...

jjunker
Experte
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Nachricht 9 von 10
163 Mal angesehen

@Uwe_Lutz guter Gedanke. @Stolz_Alexander da es ja XML ist welche Zeilen muss man löschen und nur diese fehlerhafte Meldung zu killen? 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
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DATEV-Mitarbeiter
Bergen_Tatjana
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 10 von 10
79 Mal angesehen

Hallo jjunker,

hallo Community,

 

in der Datei: 

\Users<user>\AppData\Roaming\DATEV\KONFIG\STEUKTO\CurrentUser.xml

 

soll bei "regViewSettingsKey" folgende Änderung vorgenommen werden: 

<sectionItem key="regViewSettingsKey" ...

...<RegistrationHintConfirmed>false</RegistrationHintConfirmed>

Das Attribut false soll auf true gesetzt werden, dann kommt der Hinweis nicht mehr.


Mit freundlichen Grüßen,

 

Tatjana Bergen

(DATEV eG) 

9
letzte Antwort am 19.10.2023 16:23:48 von Bergen_Tatjana
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