abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Störung Schwacke-Abfrage 13.04.2026

57
letzte Antwort gestern 16:08:01 von Karsten_Jagst
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
LarsReinhold
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 58
13748 Mal angesehen

Hallo zusammen,

gibt es derzeit Probleme mit dem Zugriff auf die DATEV Schwacke-Seite? Bei uns lädt die Homepage nicht.

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Lars Reinhold

Beitrag aus Freie Themen nach Steuern und Expertisen verschoben von @Ute_Höpfner

GLH
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 58
13722 Mal angesehen

Hallo,

schwacke.de?

Läuft...

Probier doch mal vom "Smartphone", da müsste es ja dann auch gehen.

0 Kudos
LarsReinhold
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 58
13712 Mal angesehen

Gemeint ist die DATEV Schwacke-Abfrage: http://datev.schwacke.de

GLH
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 58
13681 Mal angesehen

Ach entschuldige, habe ich überlesen. Die läuft nicht.

MartinP1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 58
13609 Mal angesehen

Moin,

auch der Link: 

https://datev-comfort.schwacke.de/

geht nicht.

LG, Martin

0 Kudos
andrereissig
Überflieger
Offline Online
Nachricht 6 von 58
13543 Mal angesehen

Kann ich bestätigen. Funktioniert hier ebenfalls nicht mehr.

image.png

Live long and prosper!
0 Kudos
PaHeld
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 58
13377 Mal angesehen

Auch wenn es nicht Hundertprozentig zum Topic passt:

Wofür nutzt ihr in der Kanzlei den Schwacke-Schadensmanager? 

"Nur" für die FIN-Abfrage = für den Bruttolistenpreis?

Ich bin tatsächlich erstaunt, dass auf die Störung so viele Personen eingehen. Das ist nicht böse gemeint, sondern veranlasst mich nur zu überlegen, ob unsere Kanzlei an dieser Stelle umdenken sollte.

0 Kudos
andrereissig
Überflieger
Offline Online
Nachricht 8 von 58
13364 Mal angesehen

@PaHeld  schrieb:

"Nur" für die FIN-Abfrage = für den Bruttolistenpreis?

Ja, hauptsächlich. Das spart uns eine Menge Zeit gegenüber dem Versuch, die Infos vom Mandanten zu bekommen.

@DATEV: Das Problem besteht übrigens weiterhin.

Live long and prosper!
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Karsten_Jagst
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 58
13357 Mal angesehen

Guten Tag,

ja, leider gibt es aktuell bei Schwacke ein technisches Problem, was die Verfügbarkeit der Schwacke-Server betrifft. Schwacke arbeitet mit Hochdruck daran, konnte uns aber noch nicht sagen, wann es behoben sein wird. Sobald es hierzu neue Informationen gibt, werden wir sie hier weitergeben.

Beste Grüße

Karsten Jagst

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Karsten_Jagst
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 58
13266 Mal angesehen

Guten Morgen,

zur Frage wofür man Schwacke nutzen kann: wir planen genau hierzu im ersten Halbjahr 2026 noch einen Kundeneinbezug zusammen mit Schwacke (voraussichtlich Teams-Veranstaltung). Es sollen weitere fachliche Einsatzszenarien über die Bruttolistenpreisermittlung hinaus eruiert werden. Bei Interesse bitte eine kurze Mail an recherchedienst@datev.de.

Gruß Karsten Jagst

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Karsten_Jagst
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 58
13128 Mal angesehen

Schwacke hat mittlerweile eine offizielle Kommunikation auf https://autovista.com/service-update-1/ bereitgestellt. Nicht wundern: ist in Englisch. Schwacke gehört mittlerweile zum internationalen Konzern der Autovista Group.

Benjamin_Haehner
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 58
12663 Mal angesehen

Hallo Herr Jagst,

einfacher Gedanke im Sinne der User: Man könnte die Schwacke-Seite doch eigentlich auch der Status-Seite der DATEV zu den Programmen zuführen.

Das spart die Servicekontakt-Anfrage für alle User über wissensvermittlung@service.datev.de oder Servicekontakt Formular. Lt. DATEV Seite sind alle Programme verfügbar...

Da die Seite jetzt einen Workaround erhalten hat, würde sich das doch anbieten 🙂

Die DATEV Community ist an dieser Stelle ja keine gängige Anlaufstelle für alle Anwender.

Liebe Grüße!

DATEV-Mitarbeiter
Karsten_Jagst
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 13 von 58
12534 Mal angesehen

Hallo Herr Hähner,

vielen Dank für den guten Hinweis! Wir haben soeben auf Wartungen und Störungen unter den Meldungen für außerhalb DATEV einen Hinweis gesetzt.

Beste Grüße

Karsten Jagst

glasi
Fachmann
Offline Online
Nachricht 14 von 58
12490 Mal angesehen

Wir hatten früher auch Schwacke über Datev, dann wurde die Preise aber so angezogen, das es für die paar Abfragen im Jahr nicht mehr lohnte. Die Erhöhungen waren total unverhältnismäßig, dafür das man "nur" eine Zahl benötigt hat. 

Benjamin_Haehner
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 58
12292 Mal angesehen

bezüglich der Preiserhöhung bin ich ganz bei Ihnen. Das ist mittlerweile für einen Dienst den man nicht regelmäßig benötigt unverhältnismäßig, zumal auch noch jede einzelne Anfrage zusätzlich bepreist wird. Die Gebührenlogik der DATEV an dieser Stelle ist nicht nachvollziehbar. Während Automatisierungsservices je Stück Buchungsvorschlag abgerechnet werden statt pauschal (was absolut viel mehr Sinn aus Anwendersicht machen würde um die Lösungen breit in den Markt zu bringen) abzurechnen, erhebt man auf die Nutzung der DATEV Schwacke eine sehr hohe Pauschale für -in unserem Falle- maximal 10 bis 20 Abfragen.

Das Spielchen mit den monatlichen Kündigungen und Neubestellungen der Schwacke-Lizenz will sich natürlich auch niemand antun.

Leider reagiert die DATEV bislang hierzu -auch im Jahresgespräch mit dem Kundenverantwortlichen- beratungsresistent 🙂

b_r_
Beginner
Offline Online
Nachricht 16 von 58
11989 Mal angesehen

Guten Morgen Herr Jagst,

ich habe gerade auf die Seite geschaut und dort steht nicht, dass Schwacke eine Störung hat. Aber die Seite ist immer noch nicht erreichbar.

0 Kudos
LarsReinhold
Beginner
Offline Online
Nachricht 17 von 58
11977 Mal angesehen

@b_r_ ,

die Störung wird unten beim Abschnitt "Weitere Störungen außerhalb DATEV" gelistet.

b_r_
Beginner
Offline Online
Nachricht 18 von 58
11967 Mal angesehen

Trotz Brille blind.

Danke schön.

0 Kudos
Philip25
Beginner
Offline Online
Nachricht 19 von 58
10730 Mal angesehen

Kann man den schon grob sagen wie lange das noch dauern wird? Muss ja ein schwerwiegendes Problem sein, wenn seit mehreren Tagen gar nichts mehr geht.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Karsten_Jagst
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 20 von 58
10624 Mal angesehen

Hallo, wie die amerikan. Muttergesellschaft von Schwacke auf https://autovista.com/service-update-1/ mitteilt, handelt es sich um einen ransomware incident. Das ist in der Tat keine Kleinigkeit. Ich habe bei unserem Ansprechpartner nachgefragt, aber bislang keine weiteren Auskünfte erhalten. Sobald wir Näheres wissen, werde ich es hier kommunizieren.

Beste Grüße

Karsten Jagst

MartinBN
Beginner
Offline Online
Nachricht 21 von 58
9906 Mal angesehen

Ich nutze die Schwacke auch, um Entnahmewerte bei Betriebsaufgaben u.ä. zu ermitteln.

JaKe
Beginner
Offline Online
Nachricht 22 von 58
8881 Mal angesehen

Hallo zusammen, gibt es mittlerweile Neuigkeiten? 

0 Kudos
andrereissig
Überflieger
Offline Online
Nachricht 23 von 58
8867 Mal angesehen

@JaKe  schrieb:

Hallo zusammen, gibt es mittlerweile Neuigkeiten? 

Auf der oben verlinkten Seite des Anbieters gibt es täglich Updates:

Autovista Applications - JD Power Autovista

Live long and prosper!
DATEV-Mitarbeiter
Karsten_Jagst
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 24 von 58
8605 Mal angesehen

Gute Morgen, Schwacke teilte uns mit, dass sie guter Dinge sind, dass ihre Systeme in den nächsten Tagen wieder funktionieren werden, erste Schnittstellen sind bereits wieder live. Mehr kann ich leider noch nicht sagen. Ich informiere, sobald es etwas Neues gibt bzw. unter dem genannten Link sind die tagesaktuellen Infos von Schwacke / Autovista zu finden.

0 Kudos
MartinBN
Beginner
Offline Online
Nachricht 25 von 58
8583 Mal angesehen

Darf ich fragen, wie man die (Teil-)Erstattung der monatlichen Lizenzkosten beantragt? Der Ausfall dauert meines Wissens seit 18. oder 19.4.26. Einfach einen Servicekontakt schreiben? Oder wird DATEV hier automatisch eine Gutschrift erzeugen? 

Benjamin_Haehner
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 26 von 58
8566 Mal angesehen

Hier würde ich es für User und DATEV als angebracht bewerten, wenn man eine Flut an Servicekontakten im Vorfeld vermeidet und den Dienst einfach für 04/26 bei allen Beziehenden nicht abrechnet. Das vermeidet Arbeitsaufkommen/Verwaltungsaufwand via Servicekontakt und auch bei den Kundenverantwortlichen.

@Karsten_Jagst gibt es hier eine übergreifende Lösung?

Argumentativ greift das einmal mehr die Tatsache auf, dass man dieses Tool ohnehin überteuert für Monate der Nicht- oder Geringnutzung zahlen muss...

bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 27 von 58
8035 Mal angesehen

Störung seit 13.4. - heute 21.4. geht es immer noch nicht da sprechen wir immerhin von 1/3 des Monats keine Erreichbarkeit = keine Nutzbarkeit. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 28 von 58
8033 Mal angesehen

Fin Abfrage und ggf. Entnahmewert bei Privatentnahme oder Betriebsaufgabe . 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
SimonSky
Beginner
Offline Online
Nachricht 29 von 58
7817 Mal angesehen

Hallo @GLH 

hast du einen Zugang zu schwacke.de und kann man das analog datev.schwacke nutzen?

Wäre wahrscheinlich für viele interessant, wenn man diesen längeren Ausfall überbrücken kann, da wir schwacke auch laufend benötigen @datev. 

VG

0 Kudos
GLH
Fachmann
Offline Online
Nachricht 30 von 58
7653 Mal angesehen

Hallo,

ich selbst nicht. Mandanten von uns nutzen das.

Frag doch mal an, vielleicht reicht es eine freiberufliche Tätigkeit / ein Gewerbe nachzuweisen auch wenn Du kein KFZ Handel / Gutacher bist. 

0 Kudos
57
letzte Antwort gestern 16:08:01 von Karsten_Jagst
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage