Hallo zusammen,
gibt es derzeit Probleme mit dem Zugriff auf die DATEV Schwacke-Seite? Bei uns lädt die Homepage nicht.
Vielen Dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Lars Reinhold
Beitrag aus Freie Themen nach Steuern und Expertisen verschoben von @Ute_Höpfner
Hallo,
schwacke.de?
Läuft...
Probier doch mal vom "Smartphone", da müsste es ja dann auch gehen.
Gemeint ist die DATEV Schwacke-Abfrage: http://datev.schwacke.de
Ach entschuldige, habe ich überlesen. Die läuft nicht.
Kann ich bestätigen. Funktioniert hier ebenfalls nicht mehr.
Auch wenn es nicht Hundertprozentig zum Topic passt:
Wofür nutzt ihr in der Kanzlei den Schwacke-Schadensmanager?
"Nur" für die FIN-Abfrage = für den Bruttolistenpreis?
Ich bin tatsächlich erstaunt, dass auf die Störung so viele Personen eingehen. Das ist nicht böse gemeint, sondern veranlasst mich nur zu überlegen, ob unsere Kanzlei an dieser Stelle umdenken sollte.
@PaHeld schrieb:
"Nur" für die FIN-Abfrage = für den Bruttolistenpreis?
Ja, hauptsächlich. Das spart uns eine Menge Zeit gegenüber dem Versuch, die Infos vom Mandanten zu bekommen.
@DATEV: Das Problem besteht übrigens weiterhin.
Guten Tag,
ja, leider gibt es aktuell bei Schwacke ein technisches Problem, was die Verfügbarkeit der Schwacke-Server betrifft. Schwacke arbeitet mit Hochdruck daran, konnte uns aber noch nicht sagen, wann es behoben sein wird. Sobald es hierzu neue Informationen gibt, werden wir sie hier weitergeben.
Beste Grüße
Karsten Jagst
Guten Morgen,
zur Frage wofür man Schwacke nutzen kann: wir planen genau hierzu im ersten Halbjahr 2026 noch einen Kundeneinbezug zusammen mit Schwacke (voraussichtlich Teams-Veranstaltung). Es sollen weitere fachliche Einsatzszenarien über die Bruttolistenpreisermittlung hinaus eruiert werden. Bei Interesse bitte eine kurze Mail an recherchedienst@datev.de.
Gruß Karsten Jagst
Schwacke hat mittlerweile eine offizielle Kommunikation auf https://autovista.com/service-update-1/ bereitgestellt. Nicht wundern: ist in Englisch. Schwacke gehört mittlerweile zum internationalen Konzern der Autovista Group.
Hallo Herr Jagst,
einfacher Gedanke im Sinne der User: Man könnte die Schwacke-Seite doch eigentlich auch der Status-Seite der DATEV zu den Programmen zuführen.
Das spart die Servicekontakt-Anfrage für alle User über wissensvermittlung@service.datev.de oder Servicekontakt Formular. Lt. DATEV Seite sind alle Programme verfügbar...
Da die Seite jetzt einen Workaround erhalten hat, würde sich das doch anbieten 🙂
Die DATEV Community ist an dieser Stelle ja keine gängige Anlaufstelle für alle Anwender.
Liebe Grüße!
Hallo Herr Hähner,
vielen Dank für den guten Hinweis! Wir haben soeben auf Wartungen und Störungen unter den Meldungen für außerhalb DATEV einen Hinweis gesetzt.
Beste Grüße
Karsten Jagst
Wir hatten früher auch Schwacke über Datev, dann wurde die Preise aber so angezogen, das es für die paar Abfragen im Jahr nicht mehr lohnte. Die Erhöhungen waren total unverhältnismäßig, dafür das man "nur" eine Zahl benötigt hat.
bezüglich der Preiserhöhung bin ich ganz bei Ihnen. Das ist mittlerweile für einen Dienst den man nicht regelmäßig benötigt unverhältnismäßig, zumal auch noch jede einzelne Anfrage zusätzlich bepreist wird. Die Gebührenlogik der DATEV an dieser Stelle ist nicht nachvollziehbar. Während Automatisierungsservices je Stück Buchungsvorschlag abgerechnet werden statt pauschal (was absolut viel mehr Sinn aus Anwendersicht machen würde um die Lösungen breit in den Markt zu bringen) abzurechnen, erhebt man auf die Nutzung der DATEV Schwacke eine sehr hohe Pauschale für -in unserem Falle- maximal 10 bis 20 Abfragen.
Das Spielchen mit den monatlichen Kündigungen und Neubestellungen der Schwacke-Lizenz will sich natürlich auch niemand antun.
Leider reagiert die DATEV bislang hierzu -auch im Jahresgespräch mit dem Kundenverantwortlichen- beratungsresistent 🙂
Guten Morgen Herr Jagst,
ich habe gerade auf die Seite geschaut und dort steht nicht, dass Schwacke eine Störung hat. Aber die Seite ist immer noch nicht erreichbar.
Trotz Brille blind.
Danke schön.
Kann man den schon grob sagen wie lange das noch dauern wird? Muss ja ein schwerwiegendes Problem sein, wenn seit mehreren Tagen gar nichts mehr geht.
Hallo, wie die amerikan. Muttergesellschaft von Schwacke auf https://autovista.com/service-update-1/ mitteilt, handelt es sich um einen ransomware incident. Das ist in der Tat keine Kleinigkeit. Ich habe bei unserem Ansprechpartner nachgefragt, aber bislang keine weiteren Auskünfte erhalten. Sobald wir Näheres wissen, werde ich es hier kommunizieren.
Beste Grüße
Karsten Jagst
Ich nutze die Schwacke auch, um Entnahmewerte bei Betriebsaufgaben u.ä. zu ermitteln.
Hallo zusammen, gibt es mittlerweile Neuigkeiten?
@JaKe schrieb:Hallo zusammen, gibt es mittlerweile Neuigkeiten?
Auf der oben verlinkten Seite des Anbieters gibt es täglich Updates:
Autovista Applications - JD Power Autovista
Gute Morgen, Schwacke teilte uns mit, dass sie guter Dinge sind, dass ihre Systeme in den nächsten Tagen wieder funktionieren werden, erste Schnittstellen sind bereits wieder live. Mehr kann ich leider noch nicht sagen. Ich informiere, sobald es etwas Neues gibt bzw. unter dem genannten Link sind die tagesaktuellen Infos von Schwacke / Autovista zu finden.
Darf ich fragen, wie man die (Teil-)Erstattung der monatlichen Lizenzkosten beantragt? Der Ausfall dauert meines Wissens seit 18. oder 19.4.26. Einfach einen Servicekontakt schreiben? Oder wird DATEV hier automatisch eine Gutschrift erzeugen?
Hier würde ich es für User und DATEV als angebracht bewerten, wenn man eine Flut an Servicekontakten im Vorfeld vermeidet und den Dienst einfach für 04/26 bei allen Beziehenden nicht abrechnet. Das vermeidet Arbeitsaufkommen/Verwaltungsaufwand via Servicekontakt und auch bei den Kundenverantwortlichen.
@Karsten_Jagst gibt es hier eine übergreifende Lösung?
Argumentativ greift das einmal mehr die Tatsache auf, dass man dieses Tool ohnehin überteuert für Monate der Nicht- oder Geringnutzung zahlen muss...
Störung seit 13.4. - heute 21.4. geht es immer noch nicht da sprechen wir immerhin von 1/3 des Monats keine Erreichbarkeit = keine Nutzbarkeit.
Fin Abfrage und ggf. Entnahmewert bei Privatentnahme oder Betriebsaufgabe .
Hallo @GLH
hast du einen Zugang zu schwacke.de und kann man das analog datev.schwacke nutzen?
Wäre wahrscheinlich für viele interessant, wenn man diesen längeren Ausfall überbrücken kann, da wir schwacke auch laufend benötigen @datev.
VG
Hallo,
ich selbst nicht. Mandanten von uns nutzen das.
Frag doch mal an, vielleicht reicht es eine freiberufliche Tätigkeit / ein Gewerbe nachzuweisen auch wenn Du kein KFZ Handel / Gutacher bist.