abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Smartcard für Hilfen im Steuerprogramm erforderlich???

10
letzte Antwort am 02.03.2021 13:56:15 von tobias_maass
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 1 von 11
354 Mal angesehen

Hallo Datev,

warum ist eine Smartcard für Hilfen im Steuerprogramm erforderlich?

 

KarlSchmidt_1-1614080842707.png

 

 

 

KarlSchmidt_0-1614080803143.png

 

Das ist echt doof, ist ja schließlich nur ein amtlicher Anleitungstext.

Gruß Karl Schmidt

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 2 von 11
349 Mal angesehen

....

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3 von 11
317 Mal angesehen

 

"Am 14. Juli 2020 findet für LEXinform online eine Umstellung von der Rechteverwaltung online auf die DATEV Lizenzverwaltung online statt. Damit stehen die in 3.2 gelisteten Programme nicht mehr in der Rechteverwaltung online zur Verfügung, sondern werden als Benutzerlizenz in der DATEV Lizenzverwaltung online verwaltet."

 

LEXinform/Info-Datenbank ... - DATEV Hilfe-Center

 

 

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 4 von 11
293 Mal angesehen

Hallo Herr Hofmeister,

Danke. Aber ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, warum solche Dokumente wie amtliche Anleitungstexte zu den Steuererklärungen bei Nutzung der Steuerprogramm der Datev eine Rechtevergabe erfordern. So etwas gehört ins Hilfecenter und nicht in eine kostenpflichtige Datenbank.

Viele Grüße

Karl Schmidt

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 11
287 Mal angesehen

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Hallo Herr Hofmeister,

Danke. Aber ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, warum solche Dokumente wie amtliche Anleitungstexte zu den Steuererklärungen bei Nutzung der Steuerprogramm der Datev eine Rechtevergabe erfordern. So etwas gehört ins Hilfecenter und nicht in eine kostenpflichtige Datenbank.

Viele Grüße

Karl Schmidt


Gerne, @Gelöschter Nutzer 

vielleicht antwortet Ihnen ja jemand aus der DATEV-Fachabteilung. Ich kann Ihnen das nicht erklären. 

0 Kudos
m_brunzendorf
Fachmann
Offline Online
Nachricht 6 von 11
267 Mal angesehen

Das "Problem" besteht leider schon seit 1 Jahr:

 

https://www.datev-community.de/t5/Steuern-und-Expertisen/Einkommensteuer-amtliche-Anleitungstexte/m-p/137072#M4857

 

Ich musste mich auch schon damit abfinden.

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 7 von 11
253 Mal angesehen

@Gelöschter Nutzer dann für Sie nochmal zur Kenntnis. Der zitierte Beitrag von @m_brunzendorf stellt das ja alles nochmal sehr eindrucksvoll dar!

 

Ich habe die Änderung vom 14.7.2020 seinerzeit zur Kenntnis genommen. Mittlerweile hat man ja alle Formen der Anmeldemedien, die ja auch @wielgoß in der Diskussion mit Ihnen in Erwägung gezogen hat.

 

Ob DATEV das dann ändert, @Gelöschter Nutzer , nun ja....es ist ja schon eine Zeitlang seit Änderung ins Land gegangen.

 

Ohne SmartCard läuft doch heutzutage eh nix mehr.

Wie will man denn DUO-Bestände, VAST-Abfragen etc. sonst bearbeiten...?

 

 

0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 11
234 Mal angesehen

@Gelöschter Nutzer Prinzipiell bin ich bei Ihnen.

Aber mal ehrlich gibt es bei Ihnen jemand in der Kanzlei der keine Smartcard hat? Ich denke nicht. Insofern ist das keine echte Einschränkung im Arbeitsalltag.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Edwin_Baier
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 11
154 Mal angesehen

Hallo community,

 

ich hab mal bei den Kollegen nachgehakt:

 

Von dieser erneuten Authentifizierung sind u.a. die kostenlosen LEXinform-Dokumente in Steuern betroffen. In der Einkommensteuer z.B. die oben angesprochenen Amtlichen Anleitungstexte und Steueränderungen.

 

Dieses Verhalten wird sich mit Freigabe der DATEV Programme 15.0 ändern. Die Dokumente werden dann wieder in LEXinform „OnPremise“ angezeigt und die zusätzliche Authentifizierung entfällt an der Stelle.

 

 

Mit freundlichem Gruß


Edwin Baier

DATEV eG

0 Kudos
steme
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 10 von 11
147 Mal angesehen

Also hier bei uns hat nicht jeder Mitarbeiter eine Smartcard...Und wir schaffen es trotzdem reibungslos zu arbeiten. Auch mit Steuerkonto-Abruf, etc. 😉

tobias_maass
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 11 von 11
105 Mal angesehen

Die große Linie bei DATEV ist ja, ALLES in die Cloud zu schieben. Über kurz oder lang werden wir keine Daten oder Programme mehr auf unseren eigenen Servern beherbergen (sofern man nicht eh schon ASP-Nutzer ist).

 

Wofür das gut ist? - Honi soit qui mal y pense...

0 Kudos
10
letzte Antwort am 02.03.2021 13:56:15 von tobias_maass
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage