abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sind grüne und rote Anzeigen im Steuerprogramm einstellbar?

34
letzte Antwort am 04.07.2023 19:42:49 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
xyzmic
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 35
967 Mal angesehen

Guten Morgen zusammen.

 

bei meinem privaten Steuerprogramm taucht rechts unten eine grüne oder rote Anzeige stets auf, je nach Zwischen und Endergebnis.

 

Grün = Erstattung

 

Rot = Nachzahlung

 

Ist diese Funktion bei DATEV auch einstellbar und gibt es hierzu eine Anleitung?

(Die Eckwerte oben bei DATEV im Steuerprogramm z.B. ESt habe ich bereits eingestellt)

 

 

Vielen Dank für Eure Unterstützung und Hilfe.

 

Schönes Wochenende vorab🤑.

rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 35
957 Mal angesehen

Nein, Farben mit Informationen zu versehen ist ohnehin schlecht für die Barrierefreiheit, da rot-grün- oder komplett Farbenblinde da nichts von haben. Für die Erstattung gibts ein "Minus".

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 35
942 Mal angesehen

In Software "dürfen" wir rot und grün also nicht verwenden (MS Excel bietet es aber trotzdem zumindest an) und gleichzeitig nutzen wir im Straßenverkehr rot, gelb, grün und ich würde behaupten, dass der Straßenverkehr sogar gefährlicher als Software ist. 

 

Dann müssten wir also auch dort Farben abschaffen und gegen ⬆️⬅️⬇️ ersetzen? Wenn nein, wo ist der Unterschied? Im §§§ zu finden?

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
xyzmic
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 35
939 Mal angesehen

Du hast meine Frage nicht verstanden, mein Steuerprogramm ist auch eine Software und dort funktioniert dies seit Jahren sehr gut.

 

Bitte nur antworten, wenn du wirklich die Lösung hast, vielen Dank.

xyzmic
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 35
937 Mal angesehen

Sehr guter Beitrag als Zwischennachricht, sehe ich genau so.

 

Übrigens hat der schlaue Spruch oben nicht meine Frage beantwortet, wie bei allen anderen Themen von mir bisher auch... Es sollte nur geantwortet werden mit einer Lösung und nicht mit Halbwissen, finde ich.

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 35
922 Mal angesehen

@xyzmic schrieb:

mein Steuerprogramm ist auch eine Software und dort funktioniert dies seit Jahren sehr gut.


Wie heißt das? 😀 Bin neugierig, wenn das so viel besser ist als DATEV 🤓

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
xyzmic
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 35
918 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@xyzmic schrieb:

mein Steuerprogramm ist auch eine Software und dort funktioniert dies seit Jahren sehr gut.


Wie heißt das? 😀 Bin neugierig, wenn das so viel besser ist als DATEV 🤓


Darf ich das hier überhaupt schreiben oder lieber dir privat als Nachricht, nicht dass ich direkt gesperrt werde?

Bin erst neu hier in der DATEV-Community.

MikeWHerbs
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 8 von 35
911 Mal angesehen

High,

 

die Frage "geht das" wurde doch korrekt mit nein beantwortet!

 

Gruss Mike

Do you trust what I trust? Me, myself and I (Metallica 1988)
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 9 von 35
909 Mal angesehen

@xyzmic schrieb:

Darf ich das hier überhaupt schreiben oder lieber dir privat als Nachricht, nicht dass ich direkt gesperrt werde?

Bin erst neu hier in der DATEV-Community.


Willkommen 🍻! Wie man am besten zitiert, kann man hier nachlesen: Tipp für Power-Zitierer zur Nutzung von Mehrfachzitate

 

Hier ist man aber sehr liberal unterwegs. Da wird niemand gesperrt, weil er die Konkurrenz nutzt. Es wird ja auch über personio diskutiert, obwohl man ja auch mit DATEV eine Lohn- und Gehaltsabrechnung machen kann. 

 

Immer raus damit - man muss sich ja an den guten Dingen orientieren können 😎.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
xyzmic
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 35
903 Mal angesehen

@MikeWHerbs  schrieb:

High,

 

die Frage "geht das" wurde doch korrekt mit nein beantwortet!

 

Gruss Mike


würde das gerne von DATEV selbst lesen, vielen Dank.

0 Kudos
MikeWHerbs
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 11 von 35
899 Mal angesehen

dann frage DATEV, nicht die comm

 

br Mike

 

ps kostet aber 9.-

Do you trust what I trust? Me, myself and I (Metallica 1988)
xyzmic
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 35
895 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@xyzmic schrieb:

Darf ich das hier überhaupt schreiben oder lieber dir privat als Nachricht, nicht dass ich direkt gesperrt werde?

Bin erst neu hier in der DATEV-Community.


Willkommen 🍻! Wie man am besten zitiert, kann man hier nachlesen: Tipp für Power-Zitierer zur Nutzung von Mehrfachzitate

 

Hier ist man aber sehr liberal unterwegs. Da wird niemand gesperrt, weil er die Konkurrenz nutzt. Es wird ja auch über personio diskutiert, obwohl man ja auch mit DATEV eine Lohn- und Gehaltsabrechnung machen kann. 

 

Immer raus damit - man muss sich ja an den guten Dingen orientieren können 😎.


 

XXXXXXXXXXXXXX

 

Die Privatlizenz = eine Familienlizenz für max. 5 Personen zzgl. monatlichen Steuerupdates und Steuernews per E-Mail (ohne zusätzliche Kosten) wie bei anderen Firmen etc..

 

Übrigens sind hier auch Anfragen an den Kundenservice inkl. und kosten nicht extra Gebühren etc.

(Gutes muss nicht teuer sein. Auch nicht Ihre Steuererklärung 2022)

 

 

DATEV sollte evtl. Kontakt zu Buhl aufnehmen und die fehlenden Funktionen in den Steuerprogrammen verbessern.

 

 

Link entfernt wegen Werbung  - siehe Nutzungsbedingungen

 

MikeWHerbs
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 13 von 35
882 Mal angesehen

DATEV sollte evtl. Kontakt zu Buhl aufnehmen und die fehlenden Funktionen in den Steuerprogrammen verbessern.

 
ich dachte DATEV sollte Kontakt mit dir aufnehmen?
Do you trust what I trust? Me, myself and I (Metallica 1988)
0 Kudos
xyzmic
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 35
872 Mal angesehen

@MikeWHerbs  schrieb:

DATEV sollte evtl. Kontakt zu Buhl aufnehmen und die fehlenden Funktionen in den Steuerprogrammen verbessern.

 
ich dachte DATEV sollte Kontakt mit dir aufnehmen?

Danke, möchte doch die 9 € Gebühr sparen, da werde ich noch arm. Danke für deine Hinweise. DATEV wird dies schon bemerken und hoffentlich Lösungen oder Verbesserungen hier schreiben.

MikeWHerbs
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 15 von 35
836 Mal angesehen

gerne,

 

Gruss Mike

Do you trust what I trust? Me, myself and I (Metallica 1988)
0 Kudos
rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 16 von 35
831 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

In Software "dürfen" wir rot und grün also nicht verwenden (MS Excel bietet es aber trotzdem zumindest an) und gleichzeitig nutzen wir im Straßenverkehr rot, gelb, grün und ich würde behaupten, dass der Straßenverkehr sogar gefährlicher als Software ist. 

 

Dann müssten wir also auch dort Farben abschaffen und gegen ⬆️⬅️⬇️ ersetzen? Wenn nein, wo ist der Unterschied? Im §§§ zu finden?


Im Straßenverkehr gibts es zusätzlich "oben" ggf. "mitte" und "unten". Ich hab auch nicht geschrieben, dass Farben verboten sind, sie sollten in der Software nur keine Funktionen (allein) übernehmen, weil damit immerhin 9% der männlichen User https://de.wikipedia.org/wiki/Rot-Gr%C3%BCn-Sehschw%C3%A4che nicht erreicht werden. 

 

Sicherlich wird es irgendwo schon einen Wunsch geben, die Zahlen bunt darzustellen.  

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 17 von 35
821 Mal angesehen

@rahagena schrieb:

Im Straßenverkehr gibts es zusätzlich "oben" ggf. "mitte" und "unten".


Wenn man Software gut programmiert, steht weiter immer rechts; zurück immer links. Aber das hat DATEV auch online noch nicht so ganz verinnerlicht.  

 

Und in den neuen online Anwendungen nutzt DATEV dann wieder sehr gerne und oft grün (weiter, Bestätigen, OK, ...) und rot (löschen, Papierkorb, ...). Einfach mal bei myDATEV Bestandsmanagement reinschauen. 

 

Dann müsste man das mit den Farben konsequent durchziehen und nicht zwischen Buttons und Zahlen unterscheiden. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 18 von 35
819 Mal angesehen

@xyzmic  schrieb:

Du hast meine Frage nicht verstanden, mein Steuerprogramm ist auch eine Software und dort funktioniert dies seit Jahren sehr gut.

 

Bitte nur antworten, wenn du wirklich die Lösung hast, vielen Dank.


Ich habe Deine Frage verstanden und wie bereits ausgeführt wurde, fachlich korrekt beantwortet. 

Um es nicht zu knapp zu halten "Nein", habe ich noch darauf hingewiesen, dass es Menschen gibt, die von der farblichen Unterscheidung nichts haben. 

 

Du hast nicht nach einer Lösung gefragt sondern ob das geht. 

 

Die Lösung für bunte Zahlen heißt zumindest mal nicht DATEV ESt.

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 19 von 35
813 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@rahagena schrieb:

Im Straßenverkehr gibts es zusätzlich "oben" ggf. "mitte" und "unten".


Wenn man Software gut programmiert, steht weiter immer rechts; zurück immer links. Aber das hat DATEV auch online noch nicht so ganz verinnerlicht.  

 

Und in den neuen online Anwendungen nutzt DATEV dann wieder sehr gerne und oft grün (weiter, Bestätigen, OK, ...) und rot (löschen, Papierkorb, ...). Einfach mal bei myDATEV Bestandsmanagement reinschauen. 


Wir reden völlig aneinander vorbei. Ich habe NICHT behauptet, dass der Einsatz von Farben verboten ist, also brauchst Du mir auch nicht das Gegenteil beweisen.

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
xyzmic
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 20 von 35
791 Mal angesehen

Du hast recht, ich habe nicht explizit nach einer Lösung gefragt, aber dennoch die Hoffnung, dass DATEV hier in der Community Anregungen und Verbesserungen annimmt zur Optimierung.

 

Ich wusste nicht, dass Du bei DATEV arbeitest, evtl. kannst du die Vorschläge an die entsprechenden Stellen weiterleiten, vielen Dank.

 

Freue mich sonst auf die DATEV Rückmeldung (ohne 9 € Gebühr)...😂

0 Kudos
xyzmic
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 21 von 35
765 Mal angesehen

@Jennifer_Karlkannst du bitte hier etwas schreiben, vielen Dank 💪

0 Kudos
MikeWHerbs
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 22 von 35
752 Mal angesehen

Du hattest nur gefragt :

 

Ist diese Funktion bei DATEV auch einstellbar und gibt es hierzu eine Anleitung?

 

Dazu lautete die Antwort: Nein

 

br Mike

Do you trust what I trust? Me, myself and I (Metallica 1988)
MikeWHerbs
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 23 von 35
749 Mal angesehen

High,

 

da bin ich mal abwartend gespannt😀

 

Gruss Mike

Do you trust what I trust? Me, myself and I (Metallica 1988)
0 Kudos
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 24 von 35
685 Mal angesehen

@metalposaunist schrieb:

In Software "dürfen" wir rot und grün also nicht verwenden (MS Excel bietet es aber trotzdem zumindest an) und gleichzeitig nutzen wir im Straßenverkehr rot, gelb, grün und ich würde behaupten, dass der Straßenverkehr sogar gefährlicher als Software ist. 


Das ist vollkommener Quatsch. Wahrscheinlich hast Du Dich mit der Thematik nicht beschäftigt.

 

Als ein Betroffener kann ich Dir versichern, dass ich seit den 1980er ohne Probleme durch den Verkehr komme. Zu Fuß, mit Fahrrad, Auto oder e-Roller. Ampeln, Bremslichter o.ä. stellen im Normalfall überhaupt kein Problem dar.

 

In Software, und somit am Bildschirm, hingegen kommt es durchaus zu Problemen, wenn das Grün/Rot direkt nebeneinander liegt/angezeigt wird und auch noch ähnliche Farbtemperaturen genutzt werden. Dann können die Farbrezeptoren hier keine eindeutige Farbe erkennen und "wählen" die dominantere Farbe.

 

Bestes Beispiel war immer der Tarnanzug bei der Bundeswehr. Die gekleideten waren für mich nicht unkenntlich. Ich habe halt nur unterschiedliche Grün- oder Brauntöne gesehen. Hier war immer entscheidend, welcher Farbton dominant war. Und dann war der Kamerad halt unterschiedlich grün oder braun gefleckt.

 

Interessant hierbei: Die Sehschärfe ist hingegen sehr ausgeprägt. Der menschliche Körper ist durchaus in der Lage Einschränkungen zu kompensieren... 

 

Rot-Grün-Sehschwäche 

 

Es gibt übrigens eine DATEV-Anwendung, die dies schon seit Jahren berücksichtigt... Das Servicetool. Dort kann in den Einstellungen von Farb- auf Symbolkontrast umgestellt werden. Nix grüne Lampe, sondern grüner Haken. 

 

Also: Hin und wieder mal einen Gang zurückschalten.

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

 

DATEV-Mitarbeiter
Florian_Preis
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 25 von 35
575 Mal angesehen

Guten Tag @xyzmic,

 

wie bereits richtig dargestellt wird eine Erstattung/Nachzahlung in den Eckwerten der Berechnung nicht farblich unterschiedlich dargestellt. Es wird "Gesamterst." bzw. "Gesamtnachz." geschrieben.

 

Einen entsprechenden Wunsch habe ich aufgenommen.

 

Freundliche Grüße aus Nürnberg

 

Florian Preis

DATEV eG

salzinger
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 26 von 35
491 Mal angesehen

@Florian_Preis 

Bin ja mal gespannt ob ihr wirklich Zeit für solche Spielerein habt - m.E. gibt es viele andere auch kleine Baustellen die uns die Arbeit wirklich erleichtern würden.

 

Die Steuerprogramme gibt es in dieser Art mindestens seit Ende der 90er und bisher sind wir mit der nicht farbigen Anzeige echt gut zurecht gekommen.

 

Ausserdem verbinde ich eine Erstattung mit einer negativen Zahl (Steuer - VZ).

Negative Zahlen werden auf Rechenmaschinen - wie sie seit Jahrzehnten und immer noch - auf den Schreibtischen in Steuerkanzleien stehen, rot gedruckt.

Also für meine Generation gilt, wenn schon farbig: Steuererstattung = negativ = rot und nicht grün!

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 27 von 35
438 Mal angesehen

@metalposaunist schrieb:

Wenn man Software gut programmiert, steht weiter immer rechts; zurück immer links. Aber das hat DATEV auch online noch nicht so ganz verinnerlicht.  


Stimmt. Beim LAO hat man sich was genau gedacht @Johannes_Breitenbach?  

 

metalposaunist_0-1688451090060.png

 

Intuitiv klicke ich für weiter, OK, Freigabe, etc. ganz rechts. Hier steht jetzt abbrechen. Freigeben steht ganz links. Das DATEV Kredo lautet also: Damit man nicht aus Versehen was freigibt? 🤔 Schon sehr seltsam, wenn man die DATEV Installation kennt oder andere Software bedient.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
xyzmic
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 28 von 35
391 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@xyzmic schrieb:

Darf ich das hier überhaupt schreiben oder lieber dir privat als Nachricht, nicht dass ich direkt gesperrt werde?

Bin erst neu hier in der DATEV-Community.


Willkommen 🍻! Wie man am besten zitiert, kann man hier nachlesen: Tipp für Power-Zitierer zur Nutzung von Mehrfachzitate

 

Hier ist man aber sehr liberal unterwegs. Da wird niemand gesperrt, weil er die Konkurrenz nutzt. Es wird ja auch über personio diskutiert, obwohl man ja auch mit DATEV eine Lohn- und Gehaltsabrechnung machen kann. 

 

Immer raus damit - man muss sich ja an den guten Dingen orientieren können 😎.


 

@metalposaunist 

Habe heute Ärger von DATEV bekommen per E-Mail, dass es verboten ist Werbung für andere Software zu machen, daher wurde der Link entfernt!

 

Bei Wiederholung werde ich gelöscht... so viel zum Thema, wir wollen dazu lernen und uns verbessern... Die Wahrheit ist nicht immer schön.😳🤔😡

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 29 von 35
380 Mal angesehen

What? 😳

 

Lachen 😄 oder weinen 😭? Was ist besser? Beides gleich schlecht oder gut? I'm sorry aber dann habe ich mich wohl über DATEV hinweg gesetzt 😂. Das ist wohl der eigentlich wahre Grund. 

 

Das nächste Bier 🍻 geht auf mich! Wobei Werbung stelle ich mir anders vor 🤔. Du hattest Buhl erwähnt, oder? 

 

EDITH: Ja, hattest Du, weil man das nicht zensiert hat. OK. Also wer nach Buhl und Steuern googelt, sollte auf deine Lösung kommen. Liebe @Ute_Höpfner: Warum muss man das zensieren, wenn Ihr doch die Firma Buhl auf dem eigenen Marktplatz mit WISO MeinBüro listet? Muss man das verstehen? 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
xyzmic
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 30 von 35
371 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

What? 😳

 

Lachen 😄 oder weinen 😭? Was ist besser? Beides gleich schlecht oder gut? I'm sorry aber dann habe ich mich wohl über DATEV hinweg gesetzt 😂. Das ist wohl der eigentlich wahre Grund. 

 

Das nächste Bier 🍻 geht auf mich! Wobei Werbung stelle ich mir anders vor 🤔. Du hattest Buhl erwähnt, oder? 


 

ja tatsächlich, würde am liebsten die E-Mail hier hochladen, aber dann fliege ich raus und so viel E-Mail Adressen besitze ich nicht...

 

oder einer meiner "Feinde" hier hat es DATEV gepetzt...

 

egal das nächste mal nur noch über private Nachrichten... Trotzdem vielen Dank dir für deine Hilfe hier in der Community.😎

34
letzte Antwort am 04.07.2023 19:42:49 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage