abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Programm ESt - VaSt Abruf liefert NUR Stammdaten u. Releigionszugehörigkeit .... (seit 2 Tagen)?

16
letzte Antwort am 22.12.2021 13:53:43 von shasieber
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
hm
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 1 von 17
910 Mal angesehen

Hallo community,

 

beim Abruf der ESt-Daten über VaSt aus der Vollmachtsdatenbank erhalte ich seit dem 14.12. nur noch Stammdaten und evtl. Releigionszugehörigkeiten. Der Steuerpflichtige baut Autos in Wofsburg - ich gehe daher davon aus, dass der Arbeitgeber über vernüpftige Lohnabrechungssoftware verfügt und die Daten der LSt-Bescheinigung ordnungsgemäß an die Finanzverwaltung übertragen hat.....

 

Dieser Fehler ist jetzt auch bei dem VaSt-Abruf eines anderen Steuerpflichtigen aufgetreten. Die Vollmachten in der Vollmachtsdatenbank schließen den Abruf nicht aus. Die Mandantennummer/Beraternummer stimmen in den Stammdaten, dem ESt-Programm und in Steuerkonto online überein. Wir hatten noch nie ein solches Problem.

 

Gibt es hierzu Erfahrungen? Wo könnte der Fehler liegen?   

 

Danke für Infos schon im Voraus.

 

glasi
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 17
860 Mal angesehen

Ich hab vor 2 Tagen für ein Ehepaar die Vollmachten übermittelt, seid heute morgen ist der VAST Abruf freigegeben. der Datenabruf läuft auch durch, aber ich bekomme gar keine Daten, angeblich liegen keine Daten zu den Identifikationsnummer vor!? Kopien der Lohnsteuerbescheinigungen liegen mir aber vor.

0 Kudos
hansch
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 17
849 Mal angesehen

Hier hat heute der VaSt-Abruf inkl. LSt-Bescheinigungen eines Ehepaares funktioniert.

0 Kudos
hm
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 17
838 Mal angesehen

Hallo, ich habe es bei anderen (Alt-)Mandanten mit einer Jahresübernahme in ESt 2020 probiert - dort habe ich auch alle VaSt Daten (LSt-Bescheinigung etc. wie in den Vorjahren) erhalten. 

 

Es ist mir nun bei zwei anderen Mandanten (einer davon Neuanlage) erstmalig aufgefallen, dass keine Daten kommen. Ich kann den Fehler auch nicht eingrenzen....... Ist mir in den ganzen Vorjahren nie passiert. 

 

  

0 Kudos
glasi
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 5 von 17
768 Mal angesehen

Eine Kollegin hat heute auch das Problem bei 2 Mandanten (keine Neumandate). Ich habe bei der Vollmachtsdatenbank einmal angerufen. Die prüfen das Phänomen. Vielleicht sollten die anderen Kollegen auch dort einmal anrufen um das Problem dort auch kund zu tun. Ein Fehler ist der Hotline bislang nicht bekannt.

0 Kudos
d_z_
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 17
734 Mal angesehen

Scheint ein Problem bei der Finanzverwaltung zu sein - habe selbes Ergebnis direkt über Elster - allerdings neue Berechtigung.

0 Kudos
hm
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 7 von 17
716 Mal angesehen

Vermute ich auch. Kann aber keine Logik erkennen, welche Vollmachten/Steuer-IDs unvollständige VaSt-Daten liefern. Betrifft Alt- und Neuvollmachten.

 

Hatte diesbezüglich auch einen Servicekontakt bei der DATEV angelegt, die DATEV Mitarbeiterin konnte auch keine Lösung finden. Habe nun ein "upgrade" in die in die nächste DATEV-Service-Level erhalten....😉 

0 Kudos
glasi
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 8 von 17
689 Mal angesehen

Bei Datev oder Vollmachtsdatenbank? Die Datev ist da ja eigentlich raus, das muss eigentlich die Vollmachtsdatenbank/BSTBK klären.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stolz_Alexander
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 17
661 Mal angesehen

Hallo hendrikmeyer, hallo community,

 

wie im Beitrag und den Antworten bereits beschrieben / vermutet handelt es sich um ein Problem auf Seiten der Finanzverwaltung (bei unseren internen Tests konnten die VaSt-Daten vollständig abgerufen werden).

 

Wir, DATEV sowie ein weiterer Softwarehersteller haben uns über das Elster-Entwickler-Forum an die Finanzverwaltung gewendet und das Problem gemeldet.
Dort wird der Sachverhalt bereits anhand konkreter / betroffener SteuerID-Nr. analysiert.

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Alexander Stolz

(DATEV eG; Steuern)

 

DATEV-Mitarbeiter
Wolfgang_Stimpfig
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 17
606 Mal angesehen

Hallo Community,

 

wir erhielten mittlerweile die Bestätigung aus dem Elster-Entwickler-Forum, dass seit Ende letzter Woche (KW 50) Probleme in Verbindung mit dem Abruf der VaSt-Bescheinigungen auftreten. Es wurde uns mitgeteilt, dass die Fehlersuche läuft und die VaSt-Bescheinigungen in Kürze wieder wie gewohnt zur Verfügung stehen.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Wolfgang Stimpfig
DATEV eG

d_z_
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 11 von 17
566 Mal angesehen

Ich habe gerade die VAST Daten des Falls von letzter Woche erfolgreich abgerufen.

0 Kudos
guidok
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 17
484 Mal angesehen

Hallo Community,

 

wir können immer noch keine VaSt-Daten abrufen.

Es kann keine Verbindung zur Finanzverwaltung aufgebaut werden.

Habe es in mehreren Fällen in NRW und testweise auch für RLP versucht.

 

MfG

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stephan_Hirsch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 13 von 17
435 Mal angesehen

Hallo giudok,


derzeit kommt es in einzelnen Fällen zu Störungen beim Abruf der VaSt-Daten von der Finanzverwaltung. Dabei kann keine Verbindung zur Finanzverwaltung hergestellt werden.

 

Die Ursachenforschung läuft.

 

Aktuell kann nur der Tipp gegeben werden, den VaSt-Abruf zu einem späteren Zeitpunkt erneut zu versuchen.


Mit freundlichen Grüßen
Stephan Hirsch
DATEV eG

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stephan_Hirsch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 14 von 17
393 Mal angesehen

Hallo guidok,

 

die Probleme beim Verbindungsaufbau zur Finanzverwaltung lagen an DATEV.

 

Mittlerweile kann die Verbindung zur Finanzverwaltung in allen Fällen wieder korrekt hergestellt werden.

 

Der Abruf von Daten zur vorausgefüllten Steuererklärung ist technisch wieder möglich.

 

Mit freundlichen Grüßen
Stephan Hirsch
DATEV eG

0 Kudos
hm
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 15 von 17
331 Mal angesehen

@Stephan_Hirsch , bei mir werden teilweise die Daten immer noch nicht Vollständig aus VaSt abgerufen.... 

 

Abruf ist demnach noch nicht wieder möglich.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stephan_Hirsch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 16 von 17
291 Mal angesehen

Hallo hendrikmeyer,

 

im Laufe des gestrigen Tages konnte in einigen Fällen die Verbindung zur Finanzverwaltung nicht hergestellt werden. In diesen Fällen konnten – mangels Verbindung zur Finanzverwaltung - keine Daten abgerufen werden.

 

Es kam stattdessen jeweils die Meldung „#SDA0030 Es kann keine Verbindung zur Finanzverwaltung für die Abfrage von VASt-Daten hergestellt werden."

 

Diese – von DATEV verursachte – Störung ist seit gestern Nachmittag behoben.

 

Wenn Sie in Ihrem konkreten Fall Daten zwar abrufen können, diese aber nicht vollständig sind, hat die Finanzverwaltung die fehlenden Daten nicht auf dem für den Datenaustausch maßgebenden Server bereitgestellt (siehe dazu auch Dok.-Nr. 1046120 ).

 

Das kann an der von der Finanzverwaltung bestätigten Störung liegen, die nach Aussage der Finanzverwaltung vom 20.12.2021 „in Kürze“ behoben sein sollte (siehe dazu auch Dok.-Nr. 1022990 ).


Bei einer fehlenden Lohnsteuerbescheinigung kann es auch daran liegen, dass der Arbeitgeber auf der Lohnsteuerbescheinigung keine Identifikationsnummer, sondern nur eine ETIN angegeben hat. Die Zuordnung der Daten zur vorausgefüllten Steuererklärung wird bei der Finanzverwaltung ausschließlich über die Identifikationsnummer gesteuert

 

Mit freundlichen Grüßen
Stephan Hirsch
DATEV eG

0 Kudos
shasieber
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 17 von 17
272 Mal angesehen

Hallo Herr Hirsch,

 

bei uns funktioniert es auch noch nicht wieder. Hier fehlen allerdings keine Daten aus Lohnsteuerbescheinigungen sondern Daten zur Anlage R (Renteneinkünfte).

 

Viele Grüße

Sandra Hasieber

 

 

0 Kudos
16
letzte Antwort am 22.12.2021 13:53:43 von shasieber
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage