abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pilot Vollmachtsdatenbank

7
letzte Antwort am 13.05.2026 14:20:05 von c_kleineboymann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
CFB
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 8
530 Mal angesehen

Guten Tag, 

wer hat sich schon die neue Pilot Version der Vollmachtsdatenbank angeschaut? 

Bin nur ich derjenige, dem das so gar nicht gefällt? 

Grüße

Beitrag wurde von Office-Management nach Steuern und Expertisen verschoben von @Johannes_Maier .

dn1
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 8
511 Mal angesehen

Moin aus Bavarien,

also ich finds irritierend das da nicht wie sonst einfach alle Mandanten aufgelistet stehen, sondern, ähm, keiner ? und die Filter sind auch mehr son Glücksding. wozu das Ganze eigentluch ? was soll jetzt "besser" sein ? 

0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 8
435 Mal angesehen

Schön ist es nicht, unpraktisch auch.

Gut ist die Anzeige der noch nicht übermittelten Vollmachten.

Der Download der Vollmacht ist noch einmal größer geworden, alte VDB 1,1 MB, neue VDB 1,6 MB. Im Vergleich dazu ein "Druck" in das pdf Format ist 256 KB. Kleiner Unterschied. Qualität gleich, Durchsuchbarkeit gegeben.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
VerenaWied
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 8
421 Mal angesehen

Darf ich Mal doof fragen? Es gibt eine Pilotierung für die VDB? Ich sehe in der Pilotenübersicht nix.

sala
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 8
408 Mal angesehen

Hallo Frau Wied,

beim Öffnen der VDB erhalte ich folgenden Hinweis:

Neue Version der Vollmachtsdatenbank (VDB)

Ab Anfang Juni dieses Jahres wird die Vollmachtsdatenbank (VDB) mit einer überarbeiteten und modernisierten Benutzeroberfläche sowie neuen Funktionen zur Verfügung stehen. Bereits vor der offiziellen Einführung haben Sie die Möglichkeit, die neue VDB zu nutzen, damit Sie sich mit der überarbeiteten Oberfläche und den zusätzlichen Funktionen vertraut machen können. Bitte beachten Sie, dass Sie in der neuen VDB auf Ihrem regulären Vollmachtsdatenbestand arbeiten und eine Übermittlung der vorgemerkten Vollmachten an die Finanzverwaltung erfolgt!

Genauere Informationen zur neuen VDB finden Sie unter: Vollmachtsdatenbank_Pilotversion - Informationen zur Pilotphase.

Die neue Version erreichen Sie unter folgendem Link:
https://pilot.bstbk-vollmachtsdatenbank.de

Wir bitten Sie, etwaige Rückmeldungen und Anregungen zur neuen VDB einzubringen. Hierfür steht Ihnen innerhalb der neuen Oberfläche ein entsprechender Feedback-Button zur Verfügung.
VerenaWied
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 8
398 Mal angesehen

Ahhhh, vielen Dank.

Meine Kollegin machte mich gestern darauf aufmerksam, dass es einen Hinweis gibt und sich bei der jetzigen VDB auch Buttons geändert haben. Dann war es das. 

0 Kudos
BWieland
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 8
307 Mal angesehen

Hallo,

ich schätze, es ist alles eine Sache des Betrachters:

• Die strukturelle Unterteilung in Entwürfe(noch nicht übermittelt), Fehler/Meldungen und gültige Vollmachten ist doch schon eine feine Sache. Grade die vereinzelten Meldungen zu Steuernummern hat man zwar in der aktuellen VDB wahrgenommen, es war jedoch etwas krampfig danach zu sortieren.

• Die Tatsache, dass ich bei Vollmachten mit Hinweisen nicht erst in die Vollmacht klicken und dann in die Steuernummer klicken muss, ist auch schön gelöst.

• Besonders gut finde ich, dass, im Gegensatz zur Datev, an der Stelle auch mal auf einen aktiven Wunsch gehört wurde: Man hat jetzt in den einzelnen Vollmachten, die gültig sind, eine Historie der Änderungen, die man herunterladen kann.

Funktional muss ich ehrlicherweise zugeben, dass die Pilotfassung funktional ein schönes Upgrade ist. Visuell lässt sich drüber streiten, ob das jedem gefällt. Insbesondere die Skalierung ist sehr "großzügig". Meine Brille brauche ich hier nicht, das ist aber auch Jammern auf hohem Niveau.

Dafür, dass es von einer Steuerberaterkammer beauftragt wurde, bin ich also sehr positiv überrascht.

Mit freundlichen Grüßen

BW

c_kleineboymann
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 8
251 Mal angesehen

Optisch folgt dies dem allgemeinem Trend im Netz; sieht aus wie GetMoss, wie Tabula und Co. An sich finde ich das Update erstmal gelungen. 

Aber was das mit den 1,6MB großen PDFs soll, ist mir auch ein Rätsel. 

0 Kudos
7
letzte Antwort am 13.05.2026 14:20:05 von c_kleineboymann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage