Hallo liebe Datev Community,
ich hoffe in diesem Bereich ist meine Anfrage korrekt eingeordnet.
Meine Anfrage bezieht sich auf die Mandantennummer und die Basisnummer:
- was ist der Unterschied?
- was ist Sinn und Zweck der Differenzierung?
- wofür werden die verschiedenen Nummern-Typen benötigt?
- was kann damit gemacht werden?
- existiert eine Anleitung, welche diesen Themenbereich umfasst?
Basisnummern sind ein Relikt aus Zeiten vor Windows. Als DATEV noch auf MS-DOS basierte. Wir hatten z.B. unter der Mand-Nr. 900 alle ESt-Mandanten mit Basisnr. geführt, unter 800 alle GewSt-M. usw. Ob das heute noch Sinn macht? Keine Ahnung. Hier wird es schon sehr lange nicht mehr verwendet.
... allerdings wird an einigen Stellen in der InfoDB der Begriff (Ordnungsbegriff) "Basisnummer" immer noch weiter verwendet.
Wir haben auch noch Relikte aus Urzeiten im Bestand, Mandanten mit einstelliger Mandantennummer 😁
Nachtrag:
Der Begriff "Vorlauf" stammt auch aus 'Datev-Urzeiten', wird aber bei eingefleischten Datev-Fans immer noch gern und oft verwendet, obwohl er eigentlich besser in Destillerien oder bei Sport-Events aufgehoben wäre 😃
Hallo Hilfesuchender,
die Kombination aus Berater- Mandanten- und Basisnummer (Ordnungsbegriff) ist lediglich eine Erweiterung des Nummernkreises. Die Verwendung einer Basisnummer nutzen einige wenige Kanzleien zu internen organisatorischen Zwecken. Diese sind oft historisch gewachsen, so dass man z. B. mit der Basisnummer die Zuordnung zu verschiedenen Niederlassungen oder zu verschiedenen Mitarbeitern getroffen hat (Beispiel: Mitarbeiter „A“ bearbeitet Mandantenbestände mit der Basisnummer 1, Mitarbeiter „B“ bearbeitet Mandantenbestände mit der Basisnummer 2). Die Verwendung der Basisnummer ist grundsätzlich nicht notwendig. Wir empfehlen ohne Basisnummer zu arbeiten.
Anbei ein Auszug aus der Programmhilfe zum Thema:
Verwendung der Basisnummer ein- / ausschalten
Unter Extras | Einstellungen und dort in der Registerkarte Allgemein legen Sie fest, ob die Basisnummer im Steuerprogramm verwendet werden soll. Wenn Sie dort das Kontrollkästchen Basisnummer nicht aktivieren, gilt Folgendes:
• Wenn Sie einen Mandanten neu anlegen, geben Sie als Ordnungsbegriff nur die Berater- und Mandantennummer, nicht aber die Basisnummer ein.
• Für bereits vorhandene Mandanten wird die Basisnummer in allen Dialogen bzw. Ausgaben nur dann angezeigt, wenn sie sich von der Mandantennummer unterscheidet. Im Bestand ist sie weiterhin enthalten.
Wir empfehlen, ohne Basisnummer zu arbeiten, da dann für einen Mandanten in allen DATEV-Programmen der gleiche Ordnungsbegriff verwendet werden kann.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Stimpfig
DATEV eG
Wenn die DATEV empfiehlt ohne Basisnummer zu arbeiten, warum verlangt das System dann bei der Anlage einer neuen Steuerleistung die Eingabe einer Basisnummer?
Und in den Einstellungen von Einkommensteuer ist das Häkchen bei Basis-Nr. NICHT gesetzt.
Bitte dringend um Hilfe, weil ich sonst nicht weiter komme.
Danke. 🤗
Hallo,
das ohne Basisnummer gearbeitet werden kann ist mir neu. Muss ich mal irgendwann in einer ruhigen Minuten, sollte es die jemals wieder geben, 😋, damit beschäftigen.
Wenn ich einen neuen Mandanten anlege und dann über die "Leistung anlegen" gehe legt das System automatisch bei Basisnummer die vergebene ZMSD an. Hab das immer so übernommen.
Vielleicht meinte Herr Stumpfig, man solle, wenn möglich, ohne abweichende Basisnummer arbeiten, damit man nicht mit zu vielen Nummern jonglieren muss?
Hallo Community,
wie bereits f_mayer richtig erkannt hat, ist die Empfehlung, ohne abweichende Basisnummer zu arbeiten.
Wenn in den Einstellungen der Steuerprogramme das Kontrollkästchen für die Basisnummer nicht gesetzt ist, enthält der Mandantenbestand dennoch eine Basisnummer. Die Mandanten- und Basisnummer sind in diesem Fall identisch. Die Anzeige der Basisnummer unter Mandant öffnen oder im Mandanten-Manager erfolgt nur dann, wenn sie sich von der Mandantennummer unterscheidet.
Befindet sich kein Bestand mit abweichender Basisnummer in der Mandantenliste, wird die Spalte Basis nicht angezeigt (ausgeblendet).
Wenn bei der Anlage einer neuen Steuerleistung das Feld für die Basisnummer erscheint, empfehlen wir, die Mandanten- und Basisnummer identisch zu vergeben. Standardmäßig ist die identische Mandanten- und Basisnummer bei der Leistungsanlage bereits vorbelegt.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Stimpfig
DATEV eG