Hallo Community,
beim Abruf des digitalen Bescheides (DIVA II) über die Cloud bekomme ich häufig diese Meldung:
Hat jemand eine Lösung, wie ich das verhindern kann oder was die Ursache ist?
DANKE!
Viele Grüße und einen guten Start ins Wochenende!
Jens
Dieser Beitrag wurde durch @Johannes_Maier von Office-Management nach Steuer und Expertisen verschoben.
Kategorie entfernt von @Ute_Höpfner
Gelöst! Gehe zu Lösung.
https://help-center.apps.datev.de/documents/1024456
Fehlende Metadaten, s. 5.3
Kommt derzeit wieder oft vor.
mfg
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Also brauche ich nicht auf meiner Seite nach Optimierung suchen, sondern es liegt an der DATEV.
DANKE!
Schönes WE!
Also brauche ich nicht auf meiner Seite nach Optimierung suchen, sondern es liegt an der DATEV.
Na wohl eher an der Finanzverwaltung. Die schicken keine Metadaten (Steuernummer oder -ID) mit. Somit kann nix automatisch zugeordnet werden.
Digitalisierung Made in Germany.
MfG, F.Lange
Vielen Dank für die Korrektur, dass der "Optimierungsbedarf" auf Seiten der Finanzverwaltung liegt und nicht bei der DATEV, sonst hätte ich das bei mir im Kopf "falsch" abgespeichert.
(Hatte erstmal nur zwischen "muss bei uns was geändert werden" oder "...bei WEM anders" unterschieden.
Da ist die Präzisierung wo es hier um eine 3 Beteiligte geht durchaus angebracht.
Weißt Du, an wen man sich wenden kann, bei der Finanzverwaltung,
wenn Du schon weißt, dass es an den Metadaten(Steuernummer - SteuerID) liegt
(-> dass hört sich ja schon nach tiefem Wissen an) ?
Oder ist denen das Problem bekannt und arbeiten dran?
@Jens_Bunte(-> dass hört sich ja schon nach tiefem Wissen an) ?
Das tiefe Wissen findet man im Dokument "Digitale Bescheide (DIVA II): Überblick" unter Punkt 5.3 - wurde weiter oben bereits verlinkt ... 😉
Eventuell mal den Abruf über den Dokumentenkorb versuchen, vielleicht sieht es da ja anders aus. Bei mir passiert es nur in äußerst seltenen Fällen, dass der Mandant hier nicht vorbelegt ist.
Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
Kollegenseminar buchen: Next Level Digitalisierung mit DATEV
Hallo @Jens_Bunte
Weißt Du, an wen man sich wenden kann, bei der Finanzverwaltung,
wenn Du schon weißt, dass es an den Metadaten(Steuernummer - SteuerID) liegt
(-> dass hört sich ja schon nach tiefem Wissen an) ?
Naja… wissen…
Steht halt in dem o.g. DATEV-Dokument so.
Und zuständig könnten diese Herren sein:
https://www.bundesregierung.de/breg-de/bundesregierung/bundeskabinett/2342876-2342876
https://www.bundesregierung.de/breg-de/bundesregierung/bundeskabinett/lars-klingbeil-2342606
Sorry für den Joke 😉
MfG, F.Lange
Hallo @flange ,
mich hatte der Begriff "Metadaten" beeindruckt. Jetzt weiß ich was Metadaten sind (Dank ChatGPT) und kann den Begriff auch verwenden 😎.
Ich bin mir sicher, dass die DATEV sich schon an die zuständigen Stellen wendet. Dafür bin ich ja Genosse und die "kümmern" sich.
Somit ist meine anfängliche Motivation - eine E-Mail an das Fin- oder Digi- Ministerium zu schreiben zu recht gesunken, weil ich darauf vertraue das daran schon gearbeitet wird.
Grüße aus dem "Workation"
Jens