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Elektronischer Einspruch - Workflow

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letzte Antwort am 13.09.2022 14:39:29 von bkoch
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steuerbär
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Nachdem sich DATEV bei elektronischen Einspruch, obwohl er offensichtlich schon über vier Jahre angeboten wird, bis heute offenbar keine Gedanken zum Workflow gemacht hat (keine Einstellungsmöglichkeiten, ...), wollte ich bei den Kollegen nachfragen, ob sie einen smarten Prozess dazu haben?

 

Mich per E-Mail zu informieren, dass ein neuer Einspruch angelegt wurde, den ich prüfen und freigeben soll, finde ich wenig zeitgemäß. Hier müsste es doch eine Push-Mitteilung oder wenigstens ein Hinweis über Benachrichtigungen geben.

 

So etwas würde ich mir eigentlich von einem so großen Softwareanbieter wieder der DATEV erwarten. Das Thema Workflow ist generell so ein Thema ....

cwes
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@steuerbär  schrieb:

Das Thema Workflow ist generell so ein Thema ....


Nö, bei Datev eigentlich nicht.

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marcohüwe
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Ein (hier noch nicht umgesetzter) Gedanke dazu:

 

  • wir lassen die Sachbearbeiter mit dem Programm (Belegnachreichung, Einspruch...) gar nicht mehr arbeiten
  • Sachbearbeiter legen wir bisher die "Briefe ans Finanzamt" (Einspruch, Belegnachreichung) etc. als Brief in Word an (im DMS)
    • falls Belege mit raus sollen -> entweder in Strukturfenster mit einfügen oder als Vorgangsmappe
    • Weitergabe per Status (z.B. "Freigabe Postausgang Finanzamt elektronisch")
  • Geschäftsleitung prüft/gibt frei (über Workflow im DMS)
  • nach Freigabe durch GL kümmert sich ausschließlich die Verwaltung darum, dies auf elektronischem Weg zu verschicken (und legt auch das Dokument im DMS ab als Nachweis)
    • entweder Inhalt aus Brief übernehmen oder Brief als eigenständige Anlage beifügen

 

 

steuerbär
Fortgeschrittener
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Doch, da war mal was ... 😢

 

Prozessorientierte Software wurde uns für 2006 versprochen ...

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cwes
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@steuerbär  schrieb:

Doch, da war mal was ... 😢

 

Prozessorientierte Software wurde uns für 2006 versprochen ...


Nix draus geworden? Kein  Problem, ich bin sicher, Datev gibt uns ein neues Versprechen - und dann wieder ein neues - u.s.w.

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bkoch
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Unsere Lösung würde ich zwar nicht als Smart bezeichnen, aber immerhin reduziert sie die interne Mailflut:

  • Sachbearbeiter bereitet Einspruch etc. vor
  • Sachbearbeiter erstellt in EO Comfort eine Aufgabe mit einem ggf. vorhandenen Anforderungsschreiben des FA sowie weiteren Infos als Anlage und weist diese dem Berufsträger/Partner zu
  • Berufsträger/Partner gibt frei
  • Sachbearbeiter übermittelt und legt im DMS ab

 

Das ist kein Workflow in dem Sinne, wie ich ihn mir wünsche.... Etwas Besseres haben wir aber bisher auch nicht gefunden.

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letzte Antwort am 13.09.2022 14:39:29 von bkoch
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