abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Elektronische Bekanntgabe geht nicht?

3
letzte Antwort am 02.03.2023 15:01:32 von Susanne_Filchner
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Norddeutsch_Gunns
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
286 Mal angesehen

elektronische Bekanntgabe geht nicht?

Laut Info-Dok: 1024456 ist es derzeit nicht möglich digitale Bescheide zu empfangen, wenn die Einkommensteuererklärung nach dem 01.01.2023 gesendet wurde. Wir haben jetzt den ersten Fall. Hintergrund ist, dass in der VDB der Haken "Bescheide sollen elektronisch bekanntgegeben werden" (noch) nicht gesetzt werden kann.

Sehe ich das richtig? 

 

 

 

Nachricht als eigenen Beitrag und ersten Satz als Titel erfasst

JCutiey
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 4
263 Mal angesehen

Soweit ich verstanden habe, ist die Technik für für rein digitalen Bescheide noch nicht 100% fertig und deswegen nicht für den Gebrauch freigeschaltet.  In meiner Kanzlei hat nichteinmal die Registrierung für das beSt flüssig funktioniert. 

Ich bin gespannt, wann das endgültig läuft und die Papierbescheide ablöst.

rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 4
238 Mal angesehen

Ist korrekt, digitalen Bescheid beantragen geht seit dem 01.01. nicht mehr, da das FA die Informationen aus der VMDB nicht verarbeiten kann. 

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
DATEV-Mitarbeiter
Susanne_Filchner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
166 Mal angesehen

Hallo,

 

ergänzend zu meinen Vorrednern: Der Prozess zum Verfahren DIVA II, also die Beantragung des elektronischen Bescheides und der Bescheidabruf, befinden sich derzeit in der Pilotierung mit der Finanzverwaltung und der Bundessteuerberaterkammer. Eine Beantragung des elektronischen Bescheids über die Vollmachtsdatenbank ist erst nach Freigabe möglich.


Für den digitalen Bescheid wird (erst) bei dessen Erstellung geprüft, ob ein entsprechender Antrag vorliegt.

 

Viele Grüße

0 Kudos
3
letzte Antwort am 02.03.2023 15:01:32 von Susanne_Filchner
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage