elektronische Bekanntgabe geht nicht?
Laut Info-Dok: 1024456 ist es derzeit nicht möglich digitale Bescheide zu empfangen, wenn die Einkommensteuererklärung nach dem 01.01.2023 gesendet wurde. Wir haben jetzt den ersten Fall. Hintergrund ist, dass in der VDB der Haken "Bescheide sollen elektronisch bekanntgegeben werden" (noch) nicht gesetzt werden kann.
Sehe ich das richtig?
Nachricht als eigenen Beitrag und ersten Satz als Titel erfasst
Soweit ich verstanden habe, ist die Technik für für rein digitalen Bescheide noch nicht 100% fertig und deswegen nicht für den Gebrauch freigeschaltet. In meiner Kanzlei hat nichteinmal die Registrierung für das beSt flüssig funktioniert.
Ich bin gespannt, wann das endgültig läuft und die Papierbescheide ablöst.
Ist korrekt, digitalen Bescheid beantragen geht seit dem 01.01. nicht mehr, da das FA die Informationen aus der VMDB nicht verarbeiten kann.
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Hallo,
ergänzend zu meinen Vorrednern: Der Prozess zum Verfahren DIVA II, also die Beantragung des elektronischen Bescheides und der Bescheidabruf, befinden sich derzeit in der Pilotierung mit der Finanzverwaltung und der Bundessteuerberaterkammer. Eine Beantragung des elektronischen Bescheids über die Vollmachtsdatenbank ist erst nach Freigabe möglich.
Für den digitalen Bescheid wird (erst) bei dessen Erstellung geprüft, ob ein entsprechender Antrag vorliegt.
Viele Grüße
Hallo,
wir bekommen seit ca. 8.7.2024 zwar die Daten für den Bescheidabgleich, jedoch die Bescheide wieder alle in Papier. Ich finde leider keine Info das eine Störung oder sonstige vorliegen könnte.
Vielleicht haben auch andere Kanzlei das Problem?
Bei uns kommen Einkommensteuerbescheide nur dann in Papierform, wenn auch ein Bescheid über Verlustfeststellung dabei ist. Einkommensteuerbescheide ohne Verlustfeststellung kommen elektronisch, erst heute morgen wieder zwei abgerufen (Finanzamt in Bayern).