abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ELSTER Telenummer als Platzhalter

22
letzte Antwort am 26.05.2023 12:42:53 von Wolfgang_Stimpfig
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
steuerberater-brand
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 23
982 Mal angesehen

Wir hätten gerne in unseren Vorlagen einen Platzhalter für die ELSTER-Telenummer berücksichtigt. Zum Beispiel wird im Arbeitsplatz über Schnellübersicht Steuern unter ELSTER diese Telenummer aufgeführt oder auch in den Steuerprogrammen unter den Protokollen "Elektronische Datenübermittlungen" (somit liegt die ELSTER Telenummer der DATEV nicht nur als Nummer auf der PDF vor, sondern auch in Zahlen und Buchstaben. )

Ich habe trotz ausführlicher Recherche jetzt keine Möglichkeit gefunden, die Telenummer nach der ELSTER-Übermittlung als Platzhalter in die Vorlagen zu berücksichtigen bzw. zu verwenden. Hat hier jemand eine Lösung gefunden? 

Danke für jede Lösung! Falls es derzeit von der DATEV dieser Platzhalter nicht vorgesehen ist wäre es eine große Bitte von mir, dass dies künftig für die Vorlagenverwaltung von der DATEV freigeschaltet wird. 

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 23
967 Mal angesehen

@steuerberater-brand 

 

Es gibt hier in der Community eine Antwort auf Ihre Frage, ich finde den Thread so auf die Schnelle nicht. Die Antwort lautet: Nein, das geht nicht und es wird auch nicht funktionieren.

 

 

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 23
963 Mal angesehen

Nein, das geht nicht und es wird auch nicht funktionieren.

Schon unbefriedigend... 

 

Die Telenummer wird von dem ELSTER-Modul in der Steueranwendung generiert. OK, da kommt man mit einer Abfrage nicht ran.

 

Aber: Die Telenummer steht auch im DAP im Bereich der "Elektronischen Übermittlung" zur Verfügung. Da sollte man doch irgendwie rankommen. @DATEV: Hier könnte doch ein Platzhalter zur Verfügung gestellt werden.

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

 

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 23
910 Mal angesehen

@chrisocki 

 

DATEV wird mit der altbekannten Begründung nichts machen:

 

https://archiv.datev-community.de/index.php?r=topic%2Fview&id=85529 

 

Seit 2015 steht die Meinung der DATEV fest.

 

DATEV hat eine Arbeitsplatzgarantie für Manuela 👧 und Manuel 👦 ausgesprochen. Wenn DATEV dann alle Programme in der Cloud hat werden wir erheblich mehr an Personal benötigen, allerdings bei exorbitanten Kosten der Programmnutzung.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
steuerberater-brand
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 23
890 Mal angesehen

@einmalnoch 

Danke für den Hinweis - hatte ich bisher gar nicht gesehen.

Vielleicht tut sich ja 7 Jahren seit der letzten Anfrage hier über die Community doch noch was - die Daten liegen ja nummerisch vor, was vermutlich 2015 noch nicht so war. Somit die Anregung an @DATEV, dass eine Aufnahme in die Platzhalter vielen dramatisch helfen würde. 

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 23
867 Mal angesehen

@steuerberater-brand, @chrisocki 

 

Telenummer oder Transferticket werden nicht als Platzhalter bereitgestellt werden. Zum Einen wird DATEV nicht an den Steinzeitprogrammen rumbasteln weil Entwicklerkapazität für die tollen Cloudprogramme benötigt wird. Zum Anderen ist das vermutlich eine technisch recht anspruchsvolle Aufgabe.

 

Im Grunde sind die Steuerprogramme technisch auf dem Stand der VB Lösungen der 1990er, die Elsterfunktionen wurde später angeflickt. Hier liegt dann auch das Schwierige, die Datenbank mit den Elster Verwaltungsdaten liegt nicht im direkten Zugriff der Rechteverwaltung.

 

Sämtliche Platzhalter der Steuerprogramme werden beim Aufruf gegen die Rechteverwaltung geprüft, der geneigte User kann sich ja damit die komplette Berechnung als Word Dokument nachbauen (was auch so sein muss da ja die Berechnungsdarstellung im Steuerprogramm ja genau so hergestellt wird). Das Elstermodul ist nun aber nicht in jedes Programm integriert sondern wird von den Steuerprogrammen über die jeweilige Schnittstelle versorgt und liefert die Daten zurück, die Verwaltungsdaten bleiben dabei in der Datenbank des Elstermoduls. Steuerprogramm und Elstermodul vertrauen einander und die Rechteverwaltung bleibt außen vor. Die Schriftguterstellung müste jetzt (also beim Angebot von Daten für Platzhalter) komplett in die Rechteverwaltung eingebunden werden. Was ich hier versuche zu beschreiben ist nur die Oberfläche, es hängt noch sehr viel mehr daran als das es hier einfach darzustellen ist.

 

Die Hoffnung, dass sich bei DATEV im Steuerbereich etwas ändern könnte, habe ich ja nun laut und deutlich aufgegeben.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
Toebing
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 23
792 Mal angesehen

Gerade festgestellt, dass ESt jetzt funktioniert, somit zählt wohl der Thread von 2015 nicht mehr, es besteht Hoffnung. Immerhin ein Anfang.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Wolfgang_Stimpfig
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 23
770 Mal angesehen

Hallo Community,

 

ja, der viel geäußerte Wunsch wurde nun umgesetzt 😉. Ab den DATEV-Programmen 16.0 ist für ESt, BESt und GuE VZ 2021 ein Platzhalter für die bereitgestellte Telenummer auswählbar. Für den Jahreswechsel 2022/2023 prüfen wir, ob wir diesen Platzhalter auch für die betrieblichen Steuern anbieten können.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Wolfgang Stimpfig

DATEV eG

olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 23
748 Mal angesehen

@Wolfgang_Stimpfig  schrieb:

 

Für den Jahreswechsel 2022/2023 prüfen wir, ob wir diesen Platzhalter auch für die betrieblichen Steuern anbieten können.

 


Ich bin ein kleines bisschen fassungslos. Wir sind keine Lohnsteuerhilfevereine. Fast alle Mandanten haben einen betrieblichen Hintergrund. Liebe DATEV, erkundigen Sie sich bitte, für wen Sie die Software entwickeln. 

 

Was nützt es mir, wenn ich die Telenummer für die Einkommensteuer einbinden kann, die für die Umsatzsteuer und Gewerbesteuer dann aber wieder manuell dazu suchen muss? 

 

 

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 10 von 23
711 Mal angesehen

@Wolfgang_Stimpfig 

 

Und wo finde ich die Telenummer für die EÜR? Im Rechenzentrum?

 

DATEV - Der Handarbeitsladen

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
DATEV-Mitarbeiter
Ursula_Wolrab
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 23
685 Mal angesehen

Hallo,

 

der Platzhalter für die Telenummer basiert auf der BEREITGESTELLTEN Telenummer. Die EÜR hat bei der Bereitstellung keine eigenen Telenummer (bitte nicht mit der aktuellen Telenummer verwechseln). Daher kann dieser Platzhalter nicht dafür genutzt werden. Hierfür müsste ein neuer Platzhalter definiert werden, der auf der aktuellen Telenummer basiert.  Die aktuelle Telenummer verhält sich anders als die bereitgestellte – sie wird viel häufiger durch Änderungen nochmals gelöscht/geändert. Je nach Zeitpunkt der Brieferstellung kann dann nicht gewährleistet werden das dies die Telenummer ist mit der auch tatsächlich bereitgestellt und übermittelt wurde. 

 

Mit freundlichen Grüßen

Ursula Wolrab 

DATEV eG

0 Kudos
steuerberater-brand
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 23
674 Mal angesehen

Hallo Frau Wolrab,

danke für die Erläuterungen. Vielleicht hilft es Ihnen, wenn ich mal für die Beraterkolleginnen und -kollegen die Idee dahinter schildere: 

Die Telenummern der Übermittlungsprotokolle werden von uns dafür verwendet, um in unseren Schreiben einen direkten Bezug auf das zu übermittelnde Protokoll herzustellen - dabei stellt die Telenummer auch eine Art Version dar. Uns ist klar, dass bei späteren Änderungen sich eine andere TeleNummer ergibt - doch dafür schreiben wir den Bestand ja auch fest. Diese Version, die der Mandant uns später freizeichnet, ist für uns relevant. 

Und weil wir den direkten Bezug auf die Version haben wollen, nutzen wir diese TeleNummern und es wäre für uns ein Bärendienst, wenn wir diese vollständig für alle Bereiche über die Platzhalter einspielen könnten. 

Uns ist allen klar, dass wir das dann vor Versendung an den Mandanten nochmals querprüfen, ob noch eine Änderung vorgenommen wurde und dadurch eine andere Telenummer vergeben wurde - das machen wir auch, wenn wir bei unseren Musterbriefen diese Nummer manuell eintragen. 

Vielleicht hilft die Info nochmals zum Verständnis der DATEV-Entwickler, für was wir diese Nummer verwenden und dass es für uns eine dramatische Erleichterung wäre, diese über die Platzhalter einspielen zu können. 

Grüße an die Runde und freue mich, über jeden Lösungsvorschlag. 

Heiko Brand

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 13 von 23
660 Mal angesehen

@Ursula_Wolrab 

 

Dann scheint sich mit der EÜR im Rechenzentrum etwas geändert zu haben. Wenn ich bisher eine EStE mit EÜR im Programm ESt abschließe und zur Übermittlung im RZ bereitstelle erhält die EÜR eine Telenummer. Diese Telenummer muss auch für die Versionierung bereitstehen.

 

Über den Sinn und Nutzen hat @steuerberater-brand ja schon geschrieben.

 

Oder meinen Sie, dass die Anwender sich für Handarbeiten begeistern??

 

DATEV - Digitalisierung beginnt nicht mit Automatisierung

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
HerrChristopherWitte
Beginner
Offline Online
Nachricht 14 von 23
557 Mal angesehen

Hallo @Wolfgang_Stimpfig und @Ursula_Wolrab - kurze Rückfrage: Ist das mit den betrieblichen Telenummern geprüft und wenn ja, ab wann wird es auch für die betrieblichen Steuern verfügbar sein? 

DATEV-Mitarbeiter
Wolfgang_Stimpfig
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 15 von 23
497 Mal angesehen

Hallo Herr Witte,

 

für die Umsatzsteuer ist der Platzhalter seit der Jahreswechsel-Version verfügbar. Hier ist allerdings zu beachten, dass der Tooltip zwar Bereitgestellte Telenummer anzeigt, aber der der Platzhalter nur gefüllt wird, wenn eine Sofortübermittlung stattfindet. Es handelt sich demnach um die Anzeige der übermittelten Telenummer. Der Sachverhalt wird im Moment noch geklärt. Ich werde hier über das Ergebnis berichten, sobald ich weitere Informationen dazu liefern kann.

 

USt-PH.png

 

Für die Gewerbesteuer ist der Platzhalter seit der GewSt-Version vom 20.04.2023 verfügbar. Für die Körperschaftsteuer wird der Platzhalter mit der KSt-Version 18.1 (verfügbar ab 17.05.2023) angeboten.

 

Die Platzhalter befinden sich in den Unterordnern Allgemeine Daten der jeweiligen Steueranwendung.

 

GewSt-PH.png

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Stimpfig
DATEV eG

0 Kudos
olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 16 von 23
480 Mal angesehen

@Wolfgang_Stimpfig 

 

Fehlt also Stand jetzt noch die Telenummer für KStE, UStE und die EÜR.

KStE kommt noch. UStE vielleicht. Und EÜR?

 

Unter "Umsatzsteuer | Allgemeine Daten" findet sich bei mir gar kein Verweis auf eine Telenummer. Unter "Gewerbesteuer | Allgemeine Daten" auch nicht. Weder bereitgestellt, noch übermittelt:

 

olafbietz_0-1682598375170.png

 

EO classic V 13.09 vom 24.03.2023 in SmartIT. Kommt das dann noch?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Wolfgang_Stimpfig
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 17 von 23
457 Mal angesehen

Hallo Herr Bietz,

 

möglicherweise müssen die Platzhalterinformationen noch aktualisiert werden. Dies kann über das Programm OfficeDiag erfolgen (Start | Ausführen | Officediag).

 

Im Officediag auf die Registerkarte Support wechseln und bei Programmaktionen | Aktualisieren der Platzhalter-Caches den Haken bei Platzhalterinformationen für MS Word aktualisieren setzen. Abschließend auf die Schaltfläche Aktion(en) ausführen klicken.

 

Officediag.PNG

 

@weitere Community-Mitglieder:

Wenn der Menüpunkt Programmaktionen im OfficeDiag nicht vorhanden ist, bitte das SR Basisdienste Office 13.18 (20.04.2023) installieren. Mit dem SR wird der Menüpunkt wieder angezeigt. 

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Wolfgang Stimpfig

DATEV eG

olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 18 von 23
435 Mal angesehen

@Wolfgang_Stimpfig 

 

Vielen Dank für den Hinweis mit dem OfficeDiag. Das hat geklappt.

In SmartIT: Auf Lupe klicken | officediag eingeben

 

Was ist mit der Telenummer für EÜR?

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Wolfgang_Stimpfig
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 19 von 23
374 Mal angesehen

Hallo Herr Bietz,

 

zum Thema EÜR hat meine Kollegin, Frau Wolrab bereits einen Beitrag gepostet (s. o.).

Wir werden das Thema noch einmal aufnehmen und prüfen lassen.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Wolfgang Stimpfig
DATEV eG

0 Kudos
olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 20 von 23
349 Mal angesehen

@Wolfgang_Stimpfig  schrieb:

Hallo Herr Bietz,

 

zum Thema EÜR hat meine Kollegin, Frau Wolrab bereits einen Beitrag gepostet (s. o.).

 


...und @steuerberater-brand und @einmalnoch haben das zu klären versucht.

 

 

0 Kudos
fränzeparuschkevitz
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 21 von 23
296 Mal angesehen

@Wolfgang_Stimpfig  schrieb:

Hallo Herr Witte,

 

für die Umsatzsteuer ist der Platzhalter seit der Jahreswechsel-Version verfügbar. Hier ist allerdings zu beachten, dass der Tooltip zwar Bereitgestellte Telenummer anzeigt, aber der der Platzhalter nur gefüllt wird, wenn eine Sofortübermittlung stattfindet. Es handelt sich demnach um die Anzeige der übermittelten Telenummer. Der Sachverhalt wird im Moment noch geklärt. Ich werde hier über das Ergebnis berichten, sobald ich weitere Informationen dazu liefern kann.

 


Hallo Herr Stimpfig,

 

gibt es hier schon etwas neues? 

Wir würden gern die neuen Platzhalter nutzen, arbeiten aber fast ausschließlich mit "für späteres senden" bereitgestellten Erklärungen. 

 

MFG 

 

Fränze

Kanzlei-Organisationsbeauftragte
DATEV-Mitarbeiter
Wolfgang_Stimpfig
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 22 von 23
257 Mal angesehen

Hallo fränzeparuschkevitz,

 

ich bekam heute die Information, dass der Platzhalter angepasst wird, so dass tatsächlich die bereitgestellte Telenummer im Anschreiben ausgegeben wird. Sofern die weiteren Tests positiv verlaufen erfolgt die Auslieferung voraussichtlich mit den DATEV Programmen 17.0 am 10. August 2023.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Wolfgang Stimpfig
DATEV eG

DATEV-Mitarbeiter
Wolfgang_Stimpfig
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 23 von 23
220 Mal angesehen

Hallo Community,

wir haben das Thema Telenummer für die EÜR noch einmal aufgenommen.

 

Mit der nächsten Pilotversion werden wir einen Platzhalter für die EÜR verproben. Es wird sich dabei um die zum Zeitpunkt der Brieferstellung im Bestand enthaltene Telenummer der letzten Bereitstellung bzw. des letzten Sendevorgangs handeln. Die Freigabe erfolgt voraussichtlich mit der Jahreswechsel-Version 17.0 JW SR.


Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Stimpfig
DATEV eG

0 Kudos
22
letzte Antwort am 26.05.2023 12:42:53 von Wolfgang_Stimpfig
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage