Hallo zusammen,
die DATEV hat ja mittlerweile DATEV EÜR Steuern eingeführt, was ja grundsätzlich mal nicht verkehrt ist. Allerdings habe ich ein Problem damit kleine EÜR mit digitalen Belegen zu bearbeiten.
So wie ich das sehe, gibt es aktuell nur 2 Lösungen:
1. Man "kauft" Unternehmen online für die 20-30 digitalen Belege, bucht diese in Kanzlei-Rewe und übernimmt dann die Werte in EÜR Steuern. Für mich allerdings keine Alternative, da bei diesem geringen Belegvolumen der Preis für Unternehmen online in keinem Verhältnis steht.
2. Der Mandant lädt die Belege in DATEV Meine Steuern hoch und man übernimmt die Werte der Belege manuell nach EÜR Steuern. Das ist allerdings sehr zeitaufwändig und birgt auch eine gewisse Fehlergefahr, da man nicht ohne weiteres nachvollziehen kann, welche Belege schon eingetragen wurden.
Eine direkte Übernahme digitaler Belege nach EÜR Steuern ist derzeit wohl nicht möglich. Ist hier etwas geplant?
Hat jemand einen eleganten Workaround zu dem Thema?
Vielen Dank
Till Lang
Hallo @TSL,
die Belege in DMS ablegen, dann in Rewe verarbeiten und übergeben?
Bin leider kein Anwender, aber meine es müsste gehen, dass man DMS als Belegquelle in Rewe statt DUO auswählt.
@ErgonomischerBürostuhl schrieb:Hallo @TSL,
die Belege in DMS ablegen, dann in Rewe verarbeiten und übergeben?
Bin leider kein Anwender, aber meine es müsste gehen, dass man DMS als Belegquelle in Rewe statt DUO auswählt.
Genau dieses Vorgehen funktioniert gut.
Sehr gute Idee. Vielen Dank.
Aber wie sieht es denn von Seiten der DATEV aus? Ist hier noch irgendwas geplant? Beispielsweise eine Übernahme aus DATEV Meine Steuern in DATE EÜR Steuern?
@TSL schrieb:
Aber wie sieht es denn von Seiten der DATEV aus? Ist hier noch irgendwas geplant? Beispielsweise eine Übernahme aus DATEV Meine Steuern in DATE EÜR Steuern?
Es ist die Abschaffung von KREWE (OnPrem) geplant...
Sofern die EÜR noch in ESt-Programm erstellt wird, können die Belege und Beträge aus Meine Steuern einfach durch Drag and Drop übernommen und aufsummiert werden.
Vorallem bei kleinen EÜRs eine super Sache. Leider wird das nicht mit der online EÜR gehen, was die DATEV bitte dringend ändern sollte.
Für kleine Fälle will ich nicht Rewe einrichten, da ich später dafür auch immer eine extra Mandantennummer benötige, etc.. Der Verwaltungsaufwand ist dafür zu hoch.
Hallo liebe Community,
das Arbeiten mit digitalen Belegen in der Cloud-Anwendung EÜR Steuern ist bereits eingeplant und wird noch in diesem Jahr angegangen. Aktuell kann ich Ihnen jedoch noch keinen konkreten Zeitpunkt für eine Pilotierung oder Freigabe nennen.
Sobald es hierzu Neuigkeiten gibt, informiere ich Sie selbstverständlich wieder hier in der Community.
Viele Grüße und „Nürnberg, aha!“ 😊.
Silke Dürsch
DATEV eG