Hat jemand bereits die digitalen Steuerbescheide/VA in der Praxis erfolgreich umgesetzt in Verbindung mit DMS?
Wie sind die Erfahrungen hierzu?
Gibt es Tipps und Tricks zu beachten?
Bescheide/Dokumente elektronisch erhalten – DATEV magazin
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo @xyzmic ,
wir haben das Mai 2024 aktiviert und unsere Assistenzen sind begeistert!
Die Fachmitarbeiter sind auch zufrieden damit - eher genervt, dass die Betrieblichen noch auf Papier und damit zeitverzögert kommen.
Einrichtung war problemlos - Habe in meinen Notizen nur diese beiden Dokumente
Digitale Bescheide (DIVA II): Überblick - DATEV Hilfe-Center
Auch die Umstellung in der VDB war mit den DATEV-Hilfen kein Problem - Ging massenweise.
Hatten erst nur ein paar Mandate gemacht, aber dann schnell alle ..
Haben ein neues MailPostfach angelegt, damit die ganzen "Sie haben Post"-Mails separat sind.
Bei uns war eigentlich nur die Weitergabe an die Mandate ein Umstellungsthema, aber das ist mit MeineSteuern und myDATEV auch erledigt.
Ausfall hatten wir nur dieses Jahr einmal. Zu Mitteilungen waren keine Bescheid abrufbar. Das war ein technisches Thema bei ERIC-ELSTER-DATEV irgendwo im Zusammenhang mit einer Umstellung.
Entsprechend kamen diese Bescheide dann via Papier.
Also wir haben nichts Negatives zu Berichten.
Viele Grüße!
Die Gewerbesteuerbescheide werden ja dann größtenteils noch in Papierform kommen. Wie geht ihr damit um, wenn alle anderen Bescheid digital sind?
Bzw. betrifft das ja noch andere Arten von Bescheiden: https://apps.datev.de/help-center/documents/1024456
Hallo @mick ,
wir haben unsere Scannerbox ja nicht entsorgt.
Also warten wir darauf, bis die "restlichen" Bescheide gedruckt, getütet, verschickt, ausgefahren ... sind, packen sie wieder aus und digitalisieren weiter selbst.
Relevante Originale müssen dann natürlich auch weiter an das Mandat.
Und hoffen, das die digitalen Bescheide bald weiter ausgerollt werden.
Moin,
wir haben hier auch - gefühlt seit Ewigkeiten - den Abruf der digitalen Bescheide eingerichtet. Die Abholung der Bescheide im DMS-Dokumentenkorb funktioniert problemlos. Da ich mich nicht mehr daran erinnere, muss die Einrichtung auch problemlos gelaufen sein. Die Bereitstellung der Bescheide wird immer nachts per E-Mail angekündigt - mit Nennung der Steuernummer. Daher würde man dann auch merken, wenn man einen Bescheid mal nicht bekommen würde, was bei mir aber noch nicht passiert ist.
Unter dem Stichwort "Abruf Bescheide" gibt es hier in der Community aber auch mehrere Threads von Teilnehmern, die Probleme beim Abruf gehabt haben. Dort können Sie vielleicht auch einen anderen Eindruck bekommen. Ich würde aber in jedem Fall wieder umsteigen, wenn ich die Entscheidung noch einmal treffen müsste. Insbesondere auch da die Post immer länger für die Zustellung von Briefen benötigt. Jetzt ist die Bekanntgabefiktion schon auf 4 Tage verlängert worden, und dennoch habe ich manchmal bei Papierbescheiden, die ich noch bekomme, den Fall, dass diese Fiktion nicht passt, da die Briefe tatsächlich länger brauchen.
Viele Grüße aus dem Norden,
bfit
@bfit schrieb:Jetzt ist die Bekanntgabefiktion schon auf 4 Tage verlängert worden, und dennoch habe ich manchmal bei Papierbescheiden, die ich noch bekomme, den Fall, dass diese Fiktion nicht passt, da die Briefe tatsächlich länger brauchen.
Dafür gibt es ja zum Glück den Posteingangsstempel. 😉
@rschoepe schrieb:
@bfit schrieb:Jetzt ist die Bekanntgabefiktion schon auf 4 Tage verlängert worden, und dennoch habe ich manchmal bei Papierbescheiden, die ich noch bekomme, den Fall, dass diese Fiktion nicht passt, da die Briefe tatsächlich länger brauchen.
Dafür gibt es ja zum Glück den Posteingangsstempel. 😉
Der als Beweis aber im Streitfall nicht ausreicht.
@anderl vielen Dank an alle in der Community für das stets positive Feedback zur Umstellung.
Werden dies dann nach dem Sommerferien auch umstellen, bisher scannen wir die Postbescheide und wissen vorab schon über die "Heute" Übersicht im Arbeitsplatz welche Bescheide uns erwarten:
Hoffen wir mal, dass die Steuerverwaltung den Gang 5 in der Digitalisierung findet... 🤣
Guten Morgen an alle...
ich traue mich noch nicht den Schritt durchzuführen.
Der Grund:
Angenommen unsere Sekretariat ruft die Bescheide ab. Was passiert denn mit den Bescheiden von Mandanten, die in der Rechteverwaltung eigentlich für bestimmte Mitarbeiter (u.a. auch Sekretariat) gesperrt ist. Kann das Sekretariat diese Bescheide dann auch abrufen UND sehen?
LG
@dancingh sehr gute Frage, aber gibt es echt Geheimnisse in einer Kanzlei, alle MA haben stets Datenschutz/Verschwiegenheit bei allen Fällen.
Wozu eine Sperrung von Mandanten bzw. Steuererklärungen und Bescheiden?
Da gibt es tatsächlich ein paar Beispiele bei uns...
- Firmeneigene Bescheide
- Mandanten, die nicht möchten, das Mitarbeiter XY vom Sekretariat in seine persönliche Daten gucken darf (den haben wir tatsächlich schon das ein oder andere mal)
- eigene Mitarbeiter, die Ihre Steuererklärung über die Datev-Software gemacht haben (ja, leider mit VDB und allem drum und dran....)
- um nur ein paar davon zu nennen.
Vorher wurden alle Bescheide von der Geschäftsführung gesichtet und "vorgefiltert".
Aber wird die Briefpost nicht ebenfalls vom Sekretariat geöffnet? Oder macht das bei Euch die Geschäftsführung? Soweit ich weiß, wird der digitale Abruf nicht auf Mandanten eingegrenzt. Die Ablage funktioniert auch bei sonst gesperrten Mandanten.
Genau, die Briefpost wird grundsätzlich erst von der Geschäftsführung geöffnet und vorgefiltert.
Dann würde ich entweder die "Sperrfälle" an der Quelle angehen, sprich die Mitarbeiter erhalten ihren Bescheid nicht in die Kanzlei, sondern nach Hause und/oder für diese Fälle keinen elektronischen Abruf einrichten. Bisher lässt sich dies ja problemlos auswählen. Ab 2026 müsste dann in diesen Fällen der elektronischen Bekanntgabe widersprochen werden.
Edit: Ihre Geschäftsführung wird zusätzlich entlastet, da das ganze Öffnen, Sichten und Ablage vom Sekretariat übernommen werden kann.