abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Belegnachreichung Drag & Drop

19
letzte Antwort am 21.09.2023 22:16:22 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Malte_Schulz
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 20
868 Mal angesehen

Moin,

 

gibt es die Möglichkeit bei der elektronischen Belegnachreichung, die Belege per Drag & Drop einzufügen statt über ein Laufwerk hinzuzufügen.

 

Vielen Dank im Voraus 🙂

kanzleiboennecke
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 20
855 Mal angesehen

Hallo @Malte_Schulz,

 

aus meiner persönlichen Erfahrung nicht, auch das folgende Hilfe-Dokument  Belege für eine Übermittlung an die Finanzverwaltung auswählen sagt dazu nichts...🤔

 

Wäre vielleicht Zeit, daraus eine DATEV Idea zu machen 😉

münster
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 20
847 Mal angesehen

Schon probiert?

 

Wer es probiert hat, hat schon festgestellt, dass Drag & Drop nicht funktioniert. Ist ja auch MVP Produkt.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Jennifer_Hecht
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 20
810 Mal angesehen

Hallo @Malte_Schulz,

 

Drag & Drop aus z.B. einem Laufwerk in die Belegnachreichung / Sonstige Nachricht ist möglich.

Öffnen Sie dazu "Belege auswählen" in der Belegnachreichung / Sonstige Nachricht und ziehen Sie die ausgewählten Dateien in den linken Bereich. 

 

jenniferhecht_0-1637079865050.png

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

Jennifer Hecht

 

DATEV eG

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 20
775 Mal angesehen

Laut Screenshot wüsste ich jetzt adhoc nicht, wohin ich die Belege droppen lassen kann. Da steht gar nichts von drag&drop oder hierhin ziehen oder ähnlich. Und wenn schon 3 Community User das nicht finden ... schlechte UI Bilanz. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 20
728 Mal angesehen

Hallo @Jennifer_Hecht ,

 

Danke für den Tipp. Aber das Handling hier ist leider (wieder) sowas von abweichend zu allen bekannten Standards:

 

Belege hochladen.png

 

 

 

Kann DATEV hier nicht sowas [Bild unten stammt vom Anbieter Webakte, nicht von DATEV] hinbekommen, da gibt es kein "Ziel-Schießen" mit der Maus?

 

Beispiel Upload Drag and Drop.png

 

Und bei der Gelegenheit könnte auch gerne vorher schon erscheinen, dass der Dateiname nicht länger als 46 (oder waren es 48?) Zeichen lang sein darf.

 

 

 

Mit freundlichen Grüßen
Marco Hüwe

münster
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 20
712 Mal angesehen

@marcohüwe, da soll mal einer drauf kommen. Beim Ausprobieren keinen Abwurfort gefunden und dann davon ausgegangen das es nicht geht.

 

Also vielen Dank für den Hinweis und vor Allem für den Forscherdrang.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 20
694 Mal angesehen

Interessanter finde ich den Hinweis auf die maximale Größe! > 1GB? Für Dokumente? Was steht denn da alles drin? Auf der einen Seite gängelt uns DATEV noch immer mit dem myDATEV Dokumentenspeichervolumen, was einzelne Mandanten für sich belegen können, weil die falsch scannen oder zu große Dateien schicken und auf der anderen Seite bei der Belegnachreichung: billy go, gib' ihm! 24bit BMP mit 20MB pro Bild - jawoll, weg damit. 

 

Was tut DATEV hier, um die User nach dem DSGVO Prinzip auf kleinstmögliche Daten zu schulen / zu zwingen? Nichts. Besser das Limit so hoch setzen, damit am Ende niemand meckern kann. Und besser man schreibt alle Formate rein, die nicht gehen, weil die Liste dann ellenlang wird als dass man schreibt: PDF und JPGs - mehr nicht! 

 

Danke @marcohüwe für den freundlichen UI-UX-kann-DATEV-nicht-so-wirklich Screenshot. Vielleicht ist das auch nicht gewünscht, wenn so versteckt? 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 20
682 Mal angesehen

Interessanter finde ich den Hinweis auf die maximale Größe! > 1GB?

Sorry - Mein Fehler: Der Screenshot stammt von der von uns zusätzlich genutzten WebAkte: Onlineplattform für Kanzleien & Ihre Mandantschaft

 

Was DATEV bzw. Elster für Dateigrößen-Beschränkungen haben weiß ich grade nicht. Würde aber natürlich auch Sinn machen die dort aufzunehmen.

 

münster
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 20
679 Mal angesehen

Hallo@metalposaunist ,

 

ich nehme an, dass @marcohüwe hier einfach einen Screenshot eines funktionsfähigen Programms gemacht hat. Die finanzverwaltung lässt 10 MB zu, die Grenze wird von DATEV auch (erst) vor dem Senden geprüft.

Malte_Schulz
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 20
676 Mal angesehen

Hallo @Jennifer_Hecht ,

 

vielen Dank für die Lösung.

 

Meine optimale Lösung wäre, wenn ich die Belegnachreichung offen habe und direkt per Drag & Drop den Beleg beispielweise aus DMS reinziehen könnte. Klar gibt es auch die Möglichkeit die Dokumente aus dem Dokumentenmanagement hinzufügen, aber halt ein wenig umständlicher.

 

Dennoch vielen Dank für die Lösung. 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 12 von 20
667 Mal angesehen

@münster schrieb:

die Grenze wird von DATEV auch (erst) vor dem Senden geprüft.


Also man klickt auf Senden und erst dann sagt DATEV: too much - right? Hätte ich mir auch gedacht. Und dann muss man sich wieder mit den Anhängen rumschlagen, wenn alles schon fertig ist. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
salzinger
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 20
461 Mal angesehen

Hallo Frau Hecht,

 

kann es sein, das Drag & Drop in der Belegnachreichung nicht (mehr) funktioniert?

 

Wenn ja - warum? 

 

VG

 

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Barbara_Koschek
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 14 von 20
413 Mal angesehen

Hallo @salzinger,

 


an der Funktionalität per drag & drop Belege in die Belegnachreichung zu übernehmen hat sich nichts geändert.


Gerne können Sie sich mit Ihrem Anliegen an unsere Serviceabteilung wenden, damit wir uns den Sachverhalt einmal genau ansehen.


Kontaktieren Sie uns dazu gerne einfach via Mail an einkommensteuer@service.datev.de und verweisen Sie auf Ihren Communitybeitrag.

Viele Grüße
Barbara Koschek | DATEV eG
0 Kudos
marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 15 von 20
338 Mal angesehen

Hallo @Barbara_Koschek ,

 

gab es hier Änderungen oder einen bekannten Fehler? 

 

Ich wollte grade in der KapEST eine sonstige Nachricht mit Beleg (aus dem DMS) erstellen.

 

Dabei habe ich das DMS-Auswahl-Fenster teilweise so unglücklich im Hintergrund, dass ich es überhaupt nicht bearbeiten kann. Es lässt sich auch nicht in den Fokus holen.

Zur Verdeutlichung:

 

marcohwe_0-1670855406947.png

 

 

Nach ein wenig "rumklickerei" schaffe ich es auch noch, dass in der Taskleiste das Fenster "Dokumentenausw..." wie wild anfängt zu blinken. Das hätte jetzt optisch besser zum bundesweiten Probewarntag gepasst....

 

Ich musste hier schon teilweise den Task beenden, weil die Fenster so seltsam reagieren oder sich verdecken.

 

@all: Hat vielleicht noch jemand diesen Effekt?

 

P.S. Ich hätte hier gerne noch schnell die aktuell installierte Version der Komponente "sonstige Nachricht" erwähnt, kann die aber leider nicht sehen.

0 Kudos
marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 16 von 20
296 Mal angesehen

Hallo @Barbara_Koschek, heute funktioniert es wieder richtig. War wohl doch nur ein Einmaleffekt.

 

 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 17 von 20
290 Mal angesehen

@marcohüwe schrieb:

War wohl doch nur ein Einmaleffekt.


Das ist klassisch DATEV. Heute so, morgen so. Wenig zuverlässig & wenig erklärlich. Kenne ich. Macht keinen Spaß.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
thomasjeising
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 18 von 20
168 Mal angesehen

Warum ist eigentlich kein Drag & Drop aus dem Schnellregister "Dokumente" in die Belegnachreichung/sonstige Nachricht/etc. möglich?

 

Ist dies in Planung? @Barbara_Koschek 

salzinger
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 19 von 20
139 Mal angesehen

Mein Lieblingsthema - kann ich Dir ganz genau erklären:

 

DMS generiert beim Drag & Drop einen ellenlangen Dateinamen, der nach dem Standard der Finanzverwaltung nicht zulässig ist.

 

Früher kam es daher beim Drag & Drop aus DMS in Belegnachreichung etc. zu einer Fehlermeldung.

 

Die Datev hat das dann mit sehr viel Engagement auf geniale Weise gelöst, indem das Drag & Drop aus DMS einfach abgefangen und verhindert wird.

 

Den Dateinamen automatisch zu kürzen wäre wahrscheinlich viel zu einfach und unelegant gewesen.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 20 von 20
135 Mal angesehen

Ehrlich? Hm, okay. 8.3

 

Dann meckert das System rum, weil ~ kein gültiges Zeichen im Dateinamen ist 😂. Eine automatische Kürzung ist daher nicht möglich. 

 

2️⃣0️⃣2️⃣3️⃣powered by MS DOS 🤓

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
19
letzte Antwort am 21.09.2023 22:16:22 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage