@bianka nein das Feld gibt es bei natürlichen Personen leider nicht. Der DATEV Kunden-Service hat mir mitgeteilt, dass dieses Feld in Arbeit ist. In welchem Update dieses aber wirklich erscheint, wurde mir leider nicht gesagt.
Als Lösung wurde mir mitgeteilt, dass ich einen Firmen-Adressaten anlegen soll. Bei diesem hinterlegt man die W-ID Nr. und fügt dann die natürliche Person als Betriebsinhaber in den neuen Firmen-Adressaten ein.
Das ist auf jeden Fall viel Arbeit und hinfällig, wenn/falls das Eingabe-Feld erscheint. Aber ich habe das bisher nun mal so durchgezogen - habe mir aber bei jedem Kunden, bei dem ich dies gemacht habe eine Notiz über DMS geschrieben, dass ich diese Kunden wiederfinde und dies entsprechend rückgängig machen kann.
Meine Güte ... Ja, ich weiß, dass DATEV mit der Weiterentwicklung von KI- und Cloudlösungen so beschäftigt ist, dass sie für nichts anderes mehr Zeit findet!
Ich werde diese Notlösung NICHT anwenden - das ist doch völlig überflüssige Arbeit! Ich speichere die Nummern jetzt halt irgendwo ab (notfalls drucke ich die Mitteilung aus und hänge sie in meinen PAPIER-Ordner!!), bis das Feld in zwei bis drei Jahren mal da sein sollte ...
Vielen Dank für die rasche Antwort!
Das Feld gibt es im Bereich Unternehmen des Stammdatendienstes z. B. beim Freiberufler.
Bei uns hat das mit DIVA2 und im Zusammenspiel mit DMS/ Dokumentenkorb perfekt geklappt, das lief automatisch durch.
Großes Lob an die Datev dafür.
Das ist korrekt und hat auch bei uns gut funktioniert. Aber einfache Einkommensteuer-Mandate mit Vermietungen und ähnlichem erhalten auch eine W-ID Nr. für diese gibt es aktuell noch keine Möglichkeit die Nummer einzugeben.
Im ESt 1A Formular
Im V+V Formular
@xyzmic schrieb:
Im ESt 1A Formular
...
Im V+V Formular
...
Bei der Frage ging es aber m.E. um die Eingabe in den Stammdaten des Mdt. Und da gibt es das Feld (derzeit) nur bei den Unternehmensdaten.