Wenn bei der Anmeldung an der VDB die Smartcard ausgewählt worden ist, erscheint das Fenster zur Eingabe der PIN:
Um die PIN einzugeben, muss man aber erst noch das PIN Feld anclicken. Das zu ändern, dürfte doch keine große Aufgabe sein....
Danke
wenn die Programmierer mal nachschauen wollen, wie das geht: Bei der Anmeldung über den ElsterAuthenticator klappt es: Das Eingabefenster erscheint und der Fokus ist im Eingabefeld
Siehe meine Antwort auf @AKW in https://www.datev-community.de/t5/Freie-Themen/Arbeiten-mit-DATEV-Ein-Leidensbericht-typischer-Alltag/m-p/512064/highlight/true#M34317
DATEV - Wir bremsen Ihre Produktivität
Hallo zusammen,
es wird eigentlich immer versucht, das Fenster SmartCard-PIN eingeben als aktives Fenster im Vordergrund anzuzeigen. Das Feld SmartCard-PIN hat dann auch den Fokus, damit man die PIN sofort eintippen kann.
Heißt in dem Fall dürfte das ganze Fenster schon gar nicht den Fokus haben. Das kann zwar mal passieren, sollte aber nicht generell so sein. Gerade im Browser klappt es m.E. aber eigentlich immer.
Wird da die Anwendung jeweils ganz normal direkt aus dem Browser gestartet? Behält da stattdessen der Browser den Fokus? Ist vielleicht irgendeine spezielle Software/Virenscanner drauf?
Welches Fenster den Fokus hat, erkennt man in der Taskleiste an dem blauen Strich:
Halo @Andreas_Bär
habs grad in Chrome getestet.
Das Fenster für die Passworteingabe ist wunderbar im Focus vorne anstehend.... aber der Cursor für die Passworteingabe ist nicht im Feld. Das heißt ich muss zur Maus greifen, klickern und kann dann nochmals tippen.
Grüße
AKW
Leute bitte - sind das die wichtigen Dinge ... wirklich!?! ein Mausklick!?!😕
mfg
Es zeigt einfach die Arbeitsweise mit Datev. Hier in Klick zu viel, da ein Klick zu viel.
Es ist einfach auch nervig, dass ein Fenster aufploppt, man Tippt sein sicheres Passwort ein, dann merkt man oh es schreibt nicht, und macht den Spass von vorne.
Und das sollte ja wohl programmierbar sein...
Grüße
AKW
Sollte, aber leider stimmt das nicht, der Focus ist immer irgendwo, nur nicht da wo er erwartet wird. Dieses Fehlverhalten besteht schon seit Anbeginn der pro(visional) Produktlinie. Wurde oft angemahnt, nicht abgeholfen.
DATEV - Wir vernichten Produktivität.
Ich hab es bei mir natürlich auch sicherheitshalber erst nochmal probiert - bei mir hat das Fenster/Feld den Fokus und ich kann ohne extra Klick direkt die PIN eingeben.
Wenn es sich generell immer anders verhält, dann bitte per Servicekontakt beim Programmservice SmartCard melden, dann schauen wir uns das mal an.
Hallo Herr @Andreas_Bär ,
können Sie einen Link in Ihrem Beitrag hinterlegen, mit dem der entsprechend vorbelegte Servicekontakt hier angelegt werden kann? Es ist merkwürdig, in einer Community ein extra Programm aufrufen zu müssen, um zu antworten.
Hallo @StB_in,
hier der Link zum Servicekontakt: https://apps.datev.de/servicekontakt-online/contacts/new
Vorbelegt ist damit aber nichts. Als Produkt wählen Sie SmartCard und beschreiben dann den Fehler nochmal kurz oder verweisen ggf. auch auf den Community-Beitrag.
Hallo @Andreas_Bär ,
ich gehe über die Internetseite der Kölner Stb-Kammer auf die Vollmachtsdytenbank. Dort muss ich zuerst die Option wählen, dass ich mich mit der Smartcard anmelden muss. Anschließend poppt das DATEV-Fenster zur Eingabe der Pin auf. Dort komme ich dann durch klicken in das Feld PIN und Bestätigen in die VDB hinein.
Gibt es einen besseren Weg?
Einfach den direkten Link nehmen:
https://www.bstbk-vollmachtsdatenbank.de/vdb/index.vdb
Aber ein umgehen der Anmeldeoptionen gibt es nicht meines wissens.
Grüße
AKW