abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anmeldung Vollmachtsdatenbank: Warum den Focus nicht auf Passworteingabe?

8
letzte Antwort am 14.10.2025 17:51:07 von Andreas_Bär
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
StB_in
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 9
344 Mal angesehen

Wenn bei der Anmeldung an der VDB die Smartcard ausgewählt worden ist, erscheint das Fenster zur Eingabe der PIN:

StB_in_0-1759592444679.png

Um die PIN einzugeben, muss man aber erst noch das PIN Feld anclicken. Das zu ändern, dürfte doch keine große Aufgabe sein....

Danke

StB_in
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 9
256 Mal angesehen

wenn die Programmierer mal nachschauen wollen, wie das geht: Bei der Anmeldung über den ElsterAuthenticator  klappt es: Das Eingabefenster erscheint und der Fokus ist im Eingabefeld

0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 9
235 Mal angesehen

@StB_in 

Siehe meine Antwort auf @AKW in https://www.datev-community.de/t5/Freie-Themen/Arbeiten-mit-DATEV-Ein-Leidensbericht-typischer-Alltag/m-p/512064/highlight/true#M34317 

DATEV - Wir bremsen Ihre Produktivität

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Bär
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 9
143 Mal angesehen

Hallo zusammen,

es wird eigentlich immer versucht, das Fenster SmartCard-PIN eingeben als aktives Fenster im Vordergrund anzuzeigen. Das Feld SmartCard-PIN hat dann auch den Fokus, damit man die PIN sofort eintippen kann.

Heißt in dem Fall dürfte das ganze Fenster schon gar nicht den Fokus haben. Das kann zwar mal passieren, sollte aber nicht generell so sein. Gerade im Browser klappt es m.E. aber eigentlich immer.

Wird da die Anwendung jeweils ganz normal direkt aus dem Browser gestartet? Behält da stattdessen der Browser den Fokus? Ist vielleicht irgendeine spezielle Software/Virenscanner drauf?

Welches Fenster den Fokus hat, erkennt man in der Taskleiste an dem blauen Strich: 

Andreas_Br_0-1760427283224.png

Viele Grüße
Andreas Bär | DATEV eG
0 Kudos
AKW
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 9
134 Mal angesehen

Halo @Andreas_Bär 

habs grad in Chrome getestet. 

Das Fenster für die Passworteingabe ist wunderbar im Focus vorne anstehend.... aber der Cursor für die Passworteingabe ist nicht im Feld. Das heißt ich muss zur Maus greifen, klickern und kann dann nochmals tippen.

Grüße

AKW

0 Kudos
Interceptor
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 9
127 Mal angesehen

Leute bitte - sind das die wichtigen Dinge ... wirklich!?! ein Mausklick!?!😕

mfg

0 Kudos
AKW
Fachmann
Offline Online
Nachricht 7 von 9
116 Mal angesehen

Es zeigt einfach die Arbeitsweise mit Datev. Hier in Klick zu viel, da ein Klick zu viel. 

Es ist einfach auch nervig, dass ein Fenster aufploppt, man Tippt sein sicheres Passwort ein, dann merkt man oh es schreibt nicht, und macht den Spass von vorne. 

Und das sollte ja wohl programmierbar sein...

Grüße

AKW

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 9
93 Mal angesehen

@Andreas_Bär 

Sollte, aber leider stimmt das nicht, der Focus ist immer irgendwo, nur nicht da wo er erwartet wird. Dieses Fehlverhalten besteht schon seit Anbeginn der pro(visional) Produktlinie. Wurde oft angemahnt, nicht abgeholfen.

DATEV - Wir vernichten Produktivität.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Bär
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 9
62 Mal angesehen

Ich hab es bei mir natürlich auch sicherheitshalber erst nochmal probiert - bei mir hat das Fenster/Feld den Fokus und ich kann ohne extra Klick direkt die PIN eingeben.

Wenn es sich generell immer anders verhält, dann bitte per Servicekontakt beim Programmservice SmartCard melden, dann schauen wir uns das mal an.

Viele Grüße
Andreas Bär | DATEV eG
0 Kudos
8
letzte Antwort am 14.10.2025 17:51:07 von Andreas_Bär
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage