abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abweichung Afa in EÜR zu AVEÜR

11
letzte Antwort am 02.07.2024 16:46:12 von guenther
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
alexandrabeck
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 12
360 Mal angesehen

Hallo,

ich habe das Problem, dass im Einkommensteuerprogramm der Fehlerhinweis kommt, dass die AfA zwischen der Anlage EÜR und der Anlage AVEÜR nicht übereinstimmt. 

Die Afa wird automatisch in Kanzlei-Rewe verbucht. Abstimmdifferenzen gibt es dort keine zwischen Fibu und Anlag. Die Werte werden anschließend mit den Programmverbindungen in die Anlage EÜR und AVEÜR übernommen. Da kommt es nun zu Abstimmdifferenzen. Wie kann das sein? Kennt jemand dieses Problem?

bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 12
350 Mal angesehen

Moin,

wenn Sie die Datenübernahme aus der Anlagebuchführung korrekt ausgefüllt haben (Beraternummer und Mandantennummer richtig?) und dann die Datenübernahme angestoßen haben, kann ich mir nicht erklären, warum es noch Differenzen zwischen Anlage EÜR und Anlage AVEÜR gibt (haben sie die Zahlen der Anlage EÜR ebenfalls per Programmverbindung übernommen und  nicht verändert?).

Ob der Fehler in der Anlage AVEÜR liegt, können Sie anhand der folgenden Auswertung aus Kanzeli-Rewe überprüfen:

Auswertungen / Anlagenbuchführung / Anlageverzeichnis - Umlaufvermögen (EÜR)

überprüfen.

Viel Erfolg bei der Suche.

Viele Grüße aus dem Norden,

bfit

0 Kudos
Interceptor
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 12
334 Mal angesehen

Die Daten für die EÜR müssen von der Fibu an Steuern übergeben werden. Die Daten für die AVEÜR müssen direkt von der Anlage AVEÜR in Steuern von der Fibu abgeholt werden. 

mfg

alexandrabeck
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 12
313 Mal angesehen

Genau das mach ich so ja schon seit Jahren so. Es gab noch nie Probleme. Jetzt ist das schon der zweite Fall....

0 Kudos
guenther
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 12
309 Mal angesehen

Nutzen Sie einfach das neue DATEV EÜR Steuern

Dann gibt es diese Fehlermeldung nicht mehr.

mfg Thomas Günther
0 Kudos
wwinkelhausen
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 12
304 Mal angesehen

Dafür hat man dann andere.

Ich hatte das Problem zuletzt, weil ein Kollege es irgendwie geschafft hat, dass der Zusammenhang zwischen der EÜR und der AVEÜR zwar angezeigt, aber nicht genutzt wurde. Nachdem ich EÜR und AVEÜR gelöscht hatte und neu über die Schnittstellen bespielt habe, hat wieder alles geklappt. 

Dinosaurier
0 Kudos
alexandrabeck
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 12
293 Mal angesehen

Grade ausprobiert. Beide Anlagen gelöscht, gespeichert, raus aus dem Programm. Neu eingespielt. Leider kein Erfolg.

0 Kudos
sokleinmitHut
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 12
275 Mal angesehen

Wurde vielleicht ein 1€-Erinnerungswert eines mehr als 5 Jahre alten GWG-Sammelpostens aufgelöst? Diesen Abgang kann die AVEÜR nicht automatisch übernehmen.

0 Kudos
wwinkelhausen
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 12
265 Mal angesehen

Dann manuell auf die Suche gehen. Einer der beiden Werte wird ja hoffentlich der richtige sein. Suchen, wo die Abweichung ist und prüfen, ob es bei dem Posten irgendwelche Besonderheiten gibt. Ohne nähere Angaben können wir auch nur raten.

Dinosaurier
0 Kudos
uspex
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 12
241 Mal angesehen

Ich habe das Problem auch mal gehabt. Ich habe es in zwei Schritten gelöst. 1. Schritt: manuell (mithilfe der Entwicklung des Anlagevermögens) die AfA für bewegliche WG und unbewegliche WG zusammenrechnen und diese zwei Posten in die EÜR eintragen. 2. Schritt: AVEÜR auch im Bezug auf unbew. und bew. WG überprüfen, dass sie mit EÜR übereinstimmt. Die AVEÜR wird normalerweise aus dem Rechnungswesen richtig "befüllt". GWG extra prüfen und sinngemäß eintragen! Wenn der Gewinn sich nicht geändert hat, dann ist alles richtig gemacht. Nachdem ich mich mit diesem Problem rumgeschlagen habe, mache ich jetzt gleich eine Aufstellung: Bew./Unbew. in EÜR; Bew./Unbew. in AVEÜR, dann vergleiche ich die Zahlen und sehe sofort was zu tun ist. Viel Erfolg!

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stephan_Hirsch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 12
228 Mal angesehen

Hallo alexandrabeck,

wie wwinkelhausen schon schreibt, ist es ohne konkrete Daten schwierig, die Ursache für die Abweichung zu finden.

Wenn nicht bereits geschehen:

Evtl. hilft Ihnen im DATEV Hilfe-Center das Dokument Die (…) in der Anlage EÜR stimmt nicht mit der (...) Summe der Anlage AVEÜR überein dabei, über die dort enthaltene Gegenüberstellung der maßgebenden Zeilen der Anlage EÜR und der Anlage AVEÜR den Betrag der Abweichung zu ermitteln. Vielleicht kommt Ihnen dieser Betrag bekommt vor und Sie erhalten dadurch einen Hinweis auf den Grund für die Abweichung.

Ansonsten wenden Sie sich zur Ursachenforschung gerne an den Programmservice Steuern. Buchen Sie dazu am einfachsten einen verbindlichen Termin über www.terminland.de/steuern

Mit freundlichen Grüßen
Stephan Hirsch
DATEV eG

0 Kudos
guenther
Fachmann
Offline Online
Nachricht 12 von 12
214 Mal angesehen

Ich hatte das Problem früher auch ab und zu gehabt. Mit der neuen EÜR gibt es diesen Fehler nicht mehr. Ich würde hier nicht lange im alten Programm suchen oder Termine vereinbaren.

mfg Thomas Günther
0 Kudos
11
letzte Antwort am 02.07.2024 16:46:12 von guenther
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage