abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV Sneak Preview 2020 - Finanzbuchhaltung

37
letzte Antwort am 29.04.2021 17:20:39 von Ugur_Gueclue
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
DATEV-Mitarbeiter
Ugur_Gueclue
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 1 von 38
2132 Mal angesehen

Hier können Sie Ihre Fragen aus der Veranstaltung Sneak Preview zu den Themen DATEV Unternehmen online, DATEV Auftragswesen online, Automatisierungsservice Rechnungen, Belegfreigabe und Liquditätsmonitor stellen. 

hupr
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 38
2052 Mal angesehen

In welchem Monat 2021 kann man mit UO 2021 rechnen?

DATEV-Mitarbeiter
Ugur_Gueclue
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 38
2032 Mal angesehen

Meinen Sie DATEV Unternehmen online Next?

Die Belegfreigabe wird Anfang des Jahres 2021 freigegeben werden. 

Vanny
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 38
2021 Mal angesehen

Hallo, 

die Pilotphase für die digitale Belegfreigabe ist auf der Homepage der DATEV noch nicht freigeschaltet. Ab wann ist damit zu rechnen, dass man sich dort anmelden kann?

Vielen Dank vorab!

Viele Grüße

Vanessa

hupr
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 38
1943 Mal angesehen

Liquiditätsmonitor

 

Die Erfahrungen mit den Excel Listen  Liquiditätsplanung lehren, dass es schwierig ist, da z.B die Steuerzahlungen und alles was eben nicht OPOS ist, manuell eingepflegt werden mussten.

 

Wäre schöne, wenn das hier anders ist.

k_baur
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 38
1882 Mal angesehen

Beim Regional-Info-Tag wurde in Aussicht gestellt, dass man mit Auftragswesen online im Herbst 2020 Anzahlungs-Rechnungen stellen kann. Wie ist hier der aktuelle Stand? 


Ist es geplant in Auftragswesen online auch ein 2. Rechnungsformular anlegen zu können (bspw. für englische Rechnung)?

DATEV-Mitarbeiter
Ugur_Gueclue
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 38
1876 Mal angesehen

Das Pilotportal der Belegfreigabe online wird ab voraussichtlich Anfang November verfügbar sein.

Wir informieren dazu nochmal ausführlich im DATEV Ideas Wunsch zum Rechnungsfreigabeprozess.

DATEV-Mitarbeiter
Michelle_Eichner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 38
1707 Mal angesehen

Hallo, 

 

vielen Dank für Ihre Fragen. 

 

Geplant ist eine Umsetzung von Anzahlungen und Abschlagsrechnungen bis voraussichtlich Ende QII 2021. 

 

Bzgl. des zweiten Rechnungsformulars ist eine Prüfung und Umsetzung nach der Freigabe Mitte 2021 geplant.

 

 

Mit freundlichen Grüßen, 

Michelle Eichner 

Business Analystin Auftragswesen online 

Freundliche Grüße Michelle Eichner
Business Analystin Auftragswesen next | DATEV eG
marcbrost
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 9 von 38
1651 Mal angesehen

Habe ich den heutigen Präsentationsteil für Unternehmen online next verpasst oder war dieser heute gar nicht enthalten?

Viele Grüße
Marc Brost
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 10 von 38
1636 Mal angesehen

@marcbrost  schrieb:

Habe ich den heutigen Präsentationsteil für Unternehmen online next verpasst oder war dieser heute gar nicht enthalten?


Vielleicht ist er ja morgen "dabei". Falls ja, sage ich Dir bescheid...

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Ugur_Gueclue
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 38
1586 Mal angesehen

Hallo Herr Brost,

 

heute wurde bei der Sneak Preview zu "DATEV Unternehmen online Next" auf die neue Belegfreigabe eingegangen und gezeigt. 

Morgen wird der gleiche Vortrag gezeigt. 

 

Viele Grüße

Ugur Güclü

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 12 von 38
1520 Mal angesehen

Hallo Herr Güclü,

muss die Datev den Begriff  "Sneak Preview" verwenden? Solche Wortschöpfungen erwecken bei  mir immer den Eindruck, dass man nicht mit dem Inhalt der Nachricht punkten möchte, sondern mit einem möglichst hippen Aufmacher. Ein Nachschlagen von  Sneak Preview  bei Wikipedia läasst den Begriff für die seriöse Information von uns Kunden über die ernsthafte Zukunftsplanung der Datev in verschiedenen Programmbereichen nicht passend erscheinen. Ich möchte solche Begriffe, die ich nicht erklären kann, nicht verwenden, wenn ich meinen MitarbeiterInnen davon berichte, was sich bei der Datev tut.

Viele Grüße aus Köln

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 13 von 38
1510 Mal angesehen

Sneak preview gabs schon vor 30 Jahren im Kino. Das waren die Filme, die nicht angekündigt wurden.

 

Damals - in den kleinen Programmkinos, die alle den großen Kinomonstern weichen mussten- waren das gängige Begriffe.

 

Wikipedia? Auch so ein neuer Begriff. Brockhaus kennen sicherlich auch noch viel mehr Anwender...

 

 

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 14 von 38
1500 Mal angesehen

Hallo Herr Hofmeister,

was wollen Sie mir mit Ihrem Beitrag sagen? Dass ich mit meiner Kritik recht habe, weil es bei einer Softwareentwicklung keine unangekündigten Entwicklungen geben dürfte, da hoffentlich ein langfristiges System hinter der Entwicklung steht. Ich sollte aber trotzdem lieber nichts sagen, weil ich recht habe oder zu alt oder Ihrer Meinung nach lieber im Brockhaus nachschlagen sollte? 

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 15 von 38
1488 Mal angesehen

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Hallo Herr Hofmeister,

..... Dass ich mit meiner Kritik recht habe, weil es bei einer Softwareentwicklung keine unangekündigten Entwicklungen geben dürfte, da hoffentlich ein langfristiges System hinter der Entwicklung steht.....


Der Begriff "DATEV Sneak Preview" stößt doch auf eine große Resonanz. Das zeigen doch die Beiträge hier. 

 

Es wird doch im Titel "Online-Update zu den Lösungen von DATEV" alles gesagt.

Trendiger Titel, richtungsweisendes Format!

 

Passt. 

 

 

andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 16 von 38
1442 Mal angesehen

Selbst der Wikipedia-Artikel beschreibt den Begriff als "Vorschau vor der offiziellen Veröffentlichung" - was auch zur hM zur Bedeutung des Begriffs zählen dürfte. Damit sollten Sie selbst Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter abholen können, die in den letzten Jahrzehnten keinerlei Berührung mit Anglizismen hatten.

 

Ansonsten sollten wir diesen Thread hier vielleicht besser zum designierten Thema "Finanzbuchhaltung" nutzen.

Live long and prosper!
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 17 von 38
1418 Mal angesehen

Danke @andrereissig !

 

Frage an @Ugur_Gueclue : wird hier auch auf die Fragen im Live-Chat eingegangen?

 

Die Fragen liefern teilweise erhebliche über die Vorträge hinausgehende Erkenntnisse (z.B. Frage nach Ablösung der Onpremise-Lösung des Auftragswesens.  Danke an @Christian_Hofner, der gerade auf diese Frage nochmals eingegangen ist).

 

Wäre also wichtig, dass man diese Chatfragen an alle weitergibt.....

 

Danke,

 

mfG

 

Andreas Hofmeister

 

 

DATEV-Mitarbeiter
Ugur_Gueclue
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 18 von 38
1394 Mal angesehen

Hallo @AN,

 

ja, wir haben die Fragen aus der Community mit im Blick und versuchen diese mit dem Chat in BlueJeans zu kombinieren. 

 

Viele Grüße

Ugur Güclü

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 19 von 38
1379 Mal angesehen

@Ugur_Gueclue  schrieb:

Hallo @AN,

 

ja, wir haben die Fragen aus der Community mit im Blick und versuchen diese mit dem Chat in BlueJeans zu kombinieren. 

 

Viele Grüße

Ugur Güclü


Ich meinte es eher andersherum....also aus dem Chat hier in die Community zu bringen...

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Ugur_Gueclue
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 20 von 38
1373 Mal angesehen

Hallo @andreashofmeister,

 

entschuldigen Sie bitte, das hatte ich falsch verstanden. Dies ist leider nicht möglich, daher machen wir gleich nochmal den Aufruf, dass die Zuhörer Ihre Fragen auch gerne in der Community stellen können. 

 

Viele Grüße

Ugur Güclü

0 Kudos
StW
Beginner
Offline Online
Nachricht 21 von 38
1364 Mal angesehen

Bin jetzt auch in der Community angemeldet. 

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 22 von 38
1344 Mal angesehen

Danke, Herr @Christian_Hofner hat das ja gerade nochmals klargestellt.

 

Schade, zumindest sind ja wirklich gute Aspekte dabei! Gerade Fakten, die nicht in den Vorträgen bedacht wurden und aus dem Auditorium kommen....

 

 

DATEV-Mitarbeiter
Ugur_Gueclue
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 23 von 38
1337 Mal angesehen

Hallo @StW,

Willkommen in der Community und wir freuen uns auf Ihre Beiträge, Feedbacks und Erfahrungsaustauschs. 

 

Viele Grüße

Ugur Güclü

0 Kudos
eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 24 von 38
1318 Mal angesehen

Hallo Herr Hofmeister,

 

auf der einen Seite wollen Sie, dass alles in der Community diskutiert und angesprochen wird und auf der anderen Seite bieten Sie im gleichen Atemzug in einem anderen Beitrag  ( https://www.datev-community.de/t5/Regional-Info-Tage/DATEV-Sneak-Preview-2020-MyDATEV-amp-Marktplatz/m-p/178451#M312 ) an, Fragen gern in einer privaten Nachricht zu beantworten.

 

So richtig schlüssig finde ich Ihre Anliegen, Fragen, Beiträge und Reaktionen leider häufig nicht.

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 25 von 38
1306 Mal angesehen

Guten Morgen @eliansawatzki 

 

welche Kommunikationsmöglichkeiten  ich mir mit Personen vorbehalte, entscheide ich situativ selbst.

 

Wenn Sie damit ein Problem haben, scrollen Sie doch einfach weiter.

 

Ich nutze nur Möglichkeiten dieses Forums.

 

MfG

 

A. Hofmeister

0 Kudos
marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 26 von 38
1287 Mal angesehen

Zum Liquiditätsmonitor:

 

Grade bei erweiterter Erfassung der Eingangsrechnungen durch die Mandanten (mit Zahlungskonditionen) wünschen diese sich eine Vorschau, OHNE das die Kanzlei bucht. Wird das noch kommen?

0 Kudos
eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 27 von 38
1286 Mal angesehen

Gern dürfen Sie Ihre Geheimnisse behalten - vielleicht gibt es Ihnen ein gutes Gefühl, vermeintlich mehr zu wissen, als die anderen und dieses Wissen nur mit einem eigens ausgewählten Personenkreis zu teilen. Das läßt den Meister der Community doch erst so richtig herrschaftlich erscheinen. 

0 Kudos
peterpfaff
Beginner
Offline Online
Nachricht 28 von 38
1254 Mal angesehen

Zu Unternehmen Online. 
Die Frage kam von einem Unternehmen im internationelen Handel, ob ein zweiter Beleg an einem Buchungssatz angehängt werden kann. Speziell wurde hier nach der Ausfuhrbestätigung für eine evtl. Betriebsprüfung.

0 Kudos
andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 29 von 38
1233 Mal angesehen

Wäre es keine Lösung, diese beiden Belege in UO zusammenzuheften und als eine Datei mit der Buchung zu verknüpfen? So könnten Sie dieses Problem bereits heute mit Bordmitteln lösen.

Live long and prosper!
DATEV-Mitarbeiter
Ugur_Gueclue
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 30 von 38
1167 Mal angesehen

Hallo @marcohüwe,

 

in der ersten Stufe ist das noch nicht geplant. Wie im Vortrag erwähnt, ist die Basis die in Kanzlei-Rechnungswesen erfassten Fälligkeiten der Debitoren/Kreditoren.

 

Viele Grüße

Ugur Güclü

0 Kudos
37
letzte Antwort am 29.04.2021 17:20:39 von Ugur_Gueclue
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage