Hallo an Alle,
ich habe für ein Mandat Unternehmen Online eingerichtet. Den Zugriff ist gebucht für mich und 2 Personen der Geschäftsleitung. Der Zugang soll über SmartLogin erfolgen. Die Rechte wurden entsprechend vergeben.
Sobald ich den Zugang über SmartLogin nutze, zeigt er mir an, das mir kein Unternehmen zugeordnet sei.
Als Alternative habe ich versucht mich über meinen Stick einzuwählen und dies funktioniert.
Kennt jemand das Problem und habt Ihre eine Lösung für mich ?
Vielen lieben Dank schon mal im Voraus 🙂
Wurdem dem SmartLogin in der Rechteverwaltung die identischen Rechte wie der Smartcard gegeben?
Hi,
die Rechte immer über eine Gruppe administrieren!
1. Gruppe anlegen
2. Mitglieder (SmartCard und SmartLogin) hinzufügen
3. Berechtigungen in der Gruppe festlegen
Dann haben Sie zumindest die gleichen Rechte und können so eine Fehleranalyse besser durchführen.
Beste Grüße
Christian Ockenfels
Gruppen, Gruppen, Gruppen nutzen, damit so etwas nicht passiert. Per Gruppe bekommen alle Medien automatisch die gleichen Rechte 😊.
Bitte nicht die Rechte kopieren, dann muss man jedes Mal bei Änderung der Rechte auf alle anderen Medien kopieren. Einzeln; nicht im Massenverfahren. Daher: Gruppen: 1x Rechte ändern und x Medien haben die Änderung sofort gleichzeitig erhalten. Fehler werden damit stark minimiert 😊.
Und in Bezug auf www.datev.de/par macht die Umstellung auf Gruppen vorbereitend schon sehr viel Sinn, dass man PAR nur noch aktivieren braucht: fertig. Wenn man sich bei PAR erst Gedanken um die Rechte macht und Chaos herrscht: dann braucht man viel, viel Zeit oder man hat wirklich schwierige Rechtekonstrukte wie mitgliedsschaftsübergreifende Rechte. Da gibt es nämlich wiederum keine Gruppen 👎.
EDITH: Ich war zu spät 🐌. Oh mein Gott 😂!
Ich tippe mal drauf das kein Vertrag für DUO abgeschlossen wurde oder
das Unternehmen hier (DUO Stammdanten) nicht angelegt wurde?
dann würde es mit der Smartcard aber auch nicht funktionieren, was laut TE aber geht.
Shame. Stimmt.
Hallo zusammen,
gibt es hier bereits eine Lösung? Wir haben das gleiche Problem gerade bei einem Mandanten. mIDentity-Stick funktioniert, SmartLogin nicht. Wir nutzen die Funktion "Person als Rechteträger", daher sollten es in beiden Fällen die gleichen Rechte sein.
@simonw_ schrieb:
daher sollten es in beiden Fällen die gleichen Rechte sein.
Sollte oder sind? Ist das schon gecheckt worden? Das SmartLogin läuft nicht unter einer anderen Beraternummer?
Ist! Wir können da ja keine abweichenden Rechte mehr vergeben, da nur noch der Person die Rechte zugeordnet werden, nicht den einzelnen Zugangsmöglichkeiten.
Nach der Umstellung auf die Person als Rechteträger sind die Rechte auf allen Medien einer Person Identisch (Die Rechte welches ein Medium bekommen können erhält es von der Person).
Wichtig ist das es hier auch wirklich eine Person ist. Aus Abweichenden Schreibweisen (z.B. Müller und Mueller) entstehen zwei Personen.
Wenn dies der Fall ist, und über ein SmartLogin Unternehmen online nicht mehr aufgerufen werden kann, müssen wir dies genauer ansehen.
Bitte melden Sie sich hierzu im Service, nur so können wir herausfinden ob hier etwas bei der Umstellung nicht berücksichtigt worden ist bzw. was hier den Fehler verursacht.
Vielen Dank
Guten Morgen Herr Schöbel,
wir haben bereits einen Servicekontakt eröffnet, leider konnte uns bisher nicht geholfen werden. Ihre Kollegin, Frau Lauschke, hat sich auch bereits bei meiner Mandantin gemeldet, konnte aber noch keine Lösung finden.
Dann Fakepersonen anlegen und Max Mustermann I II III IV --> wird DATEV dann in 10 Jahren auf die Füße fallen wie heute schon so manche Entscheidung aus der Vergangenheit. 🤗
@jjunker schrieb:
wird DATEV dann in 10 Jahren auf die Füße fallen
Und uns als StB nicht? 🤔 Schön wär's.
Ich habe den Kontakt gefunden. Das Problem wurde behoben.
Der Grund warum die beiden SmartLogins nicht funktioniert haben ist eine Fehlerhafte Synchronisation.
Die Person wurde bereits in der Pilotphase auf Person als Rechteträger umgestellt. Nach der Umstellung wurden dann die zwei SmartLogins bestellt, diese hätten eigentlich mit dem Rechteautomat auf das Personen-Profil synchronisiert werden müssen, dies hat hier aber nicht geklappt und wurde nun nachgezogen.
Eine Rechteänderung an der Person hätte in diesem Fall auch eine Synchronisation erzwungen, so das erkannt wird das die beiden SmartLogins existieren.
Vielen Dank!
Der Servicekontakt ist noch nicht aktualisiert, daher hatte ich nicht gesehen, dass das Problem behoben ist.
diese hätten eigentlich mit dem Rechteautomat auf das Personen-Profil synchronisiert werden müssen, dies hat hier aber nicht geklappt und wurde nun nachgezogen
Nur die Frage: Wurde dort eine automatische Abfrage auf neue Zugangsmedien nach Umstellung auf Person als Rechteträger vergessen oder hatte sich da ein einzelner Dienst kurz aufgehängt/wurde gewartet/....hatte Schluckauf.
Kurz systematischer Fehler oder Ausnahme?
Es war ein klarer Fall von Schluckauf.
Aber um so etwas festzustellen ist die Pilotphase ja auch da.