abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

unternehmen online

17
letzte Antwort am 17.03.2022 09:53:19 von Patrick_Schöbel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Sann1403
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 18
636 Mal angesehen

Hallo an Alle,

 

ich habe für ein Mandat Unternehmen Online eingerichtet. Den Zugriff ist gebucht für mich und 2 Personen der Geschäftsleitung. Der Zugang soll über SmartLogin erfolgen. Die Rechte wurden entsprechend vergeben.

 

Sobald ich den Zugang über SmartLogin nutze, zeigt er mir an, das mir kein Unternehmen zugeordnet sei. 

Als Alternative habe ich versucht mich über meinen Stick einzuwählen und dies funktioniert.

 

Kennt jemand das Problem und habt Ihre eine Lösung für mich ?

 

Vielen lieben Dank schon mal im Voraus 🙂

 

mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 18
623 Mal angesehen

Wurdem dem SmartLogin in der Rechteverwaltung die identischen Rechte wie der Smartcard gegeben?

chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 18
581 Mal angesehen

Hi,

 

die Rechte immer über eine Gruppe administrieren!

 

1. Gruppe anlegen

2. Mitglieder (SmartCard und SmartLogin) hinzufügen

3. Berechtigungen in der Gruppe festlegen

 

Dann haben Sie zumindest die gleichen Rechte und können so eine Fehleranalyse besser durchführen.

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 18
570 Mal angesehen

Gruppen, Gruppen, Gruppen nutzen, damit so etwas nicht passiert. Per Gruppe bekommen alle Medien automatisch die gleichen Rechte 😊.

 

Bitte nicht die Rechte kopieren, dann muss man jedes Mal bei Änderung der Rechte auf alle anderen Medien kopieren. Einzeln; nicht im Massenverfahren. Daher: Gruppen: 1x Rechte ändern und x Medien haben die Änderung sofort gleichzeitig erhalten. Fehler werden damit stark minimiert 😊

 

Und in Bezug auf www.datev.de/par macht die Umstellung auf Gruppen vorbereitend schon sehr viel Sinn, dass man PAR nur noch aktivieren braucht: fertig. Wenn man sich bei PAR erst Gedanken um die Rechte macht und Chaos herrscht: dann braucht man viel, viel Zeit oder man hat wirklich schwierige Rechtekonstrukte wie mitgliedsschaftsübergreifende Rechte. Da gibt es nämlich wiederum keine Gruppen 👎.  

 

EDITH: Ich war zu spät 🐌. Oh mein Gott 😂

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 18
531 Mal angesehen

Ich tippe mal drauf das kein Vertrag für DUO abgeschlossen wurde oder 

 

jjunker_0-1637578005589.png

 das Unternehmen hier (DUO Stammdanten) nicht angelegt wurde?

 

 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 6 von 18
476 Mal angesehen

dann würde es mit der Smartcard aber auch nicht funktionieren, was laut TE aber geht.

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 18
451 Mal angesehen

Shame. Stimmt. 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
simonw_
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 18
292 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

gibt es hier bereits eine Lösung? Wir haben das gleiche Problem gerade bei einem Mandanten. mIDentity-Stick funktioniert, SmartLogin nicht. Wir nutzen die Funktion "Person als Rechteträger", daher sollten es in beiden Fällen die gleichen Rechte sein.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 9 von 18
281 Mal angesehen

@simonw_ schrieb:

daher sollten es in beiden Fällen die gleichen Rechte sein.


Sollte oder sind? Ist das schon gecheckt worden? Das SmartLogin läuft nicht unter einer anderen Beraternummer?

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
simonw_
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 18
272 Mal angesehen

Ist! Wir können da ja keine abweichenden Rechte mehr vergeben, da nur noch der Person die Rechte zugeordnet werden, nicht den einzelnen Zugangsmöglichkeiten. 

DATEV-Mitarbeiter
Patrick_Schöbel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 18
225 Mal angesehen

Nach der Umstellung auf die Person als Rechteträger sind die Rechte auf allen Medien einer Person Identisch (Die Rechte welches ein Medium bekommen können erhält es von der Person).

 

Wichtig ist das es hier auch wirklich eine Person ist. Aus Abweichenden Schreibweisen (z.B. Müller und Mueller) entstehen zwei Personen.

 

Wenn dies der Fall ist, und über ein SmartLogin Unternehmen online nicht mehr aufgerufen werden kann, müssen wir dies genauer ansehen.

Bitte melden Sie sich hierzu im Service, nur so können wir herausfinden ob hier etwas bei der Umstellung nicht berücksichtigt worden ist bzw. was hier den Fehler verursacht.

 

Vielen Dank

0 Kudos
simonw_
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 18
210 Mal angesehen

Guten Morgen Herr Schöbel,

 

wir haben bereits einen Servicekontakt eröffnet, leider konnte uns bisher nicht geholfen werden. Ihre Kollegin, Frau Lauschke, hat sich auch bereits bei meiner Mandantin gemeldet, konnte aber noch keine Lösung finden. 

0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 13 von 18
196 Mal angesehen

Dann Fakepersonen anlegen und Max Mustermann I II III IV --> wird DATEV dann in 10 Jahren auf die Füße fallen wie heute schon so manche Entscheidung aus der Vergangenheit. 🤗

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 14 von 18
186 Mal angesehen

@jjunker schrieb:

wird DATEV dann in 10 Jahren auf die Füße fallen


Und uns als StB nicht? 🤔 Schön wär's.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Patrick_Schöbel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 15 von 18
170 Mal angesehen

Ich habe den Kontakt gefunden. Das Problem wurde behoben.

Der Grund warum die beiden SmartLogins nicht funktioniert haben ist eine Fehlerhafte Synchronisation.

Die Person wurde bereits in der Pilotphase auf Person als Rechteträger umgestellt. Nach der Umstellung wurden dann die zwei SmartLogins bestellt, diese hätten eigentlich mit dem Rechteautomat auf das Personen-Profil synchronisiert werden müssen, dies hat hier aber nicht geklappt und wurde nun nachgezogen.

 

Eine Rechteänderung an der Person hätte in diesem Fall auch eine Synchronisation erzwungen, so das erkannt wird das die beiden SmartLogins existieren.

simonw_
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 16 von 18
163 Mal angesehen

Vielen Dank!

 

Der Servicekontakt ist noch nicht aktualisiert, daher hatte ich nicht gesehen, dass das Problem behoben ist. 

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 17 von 18
147 Mal angesehen

diese hätten eigentlich mit dem Rechteautomat auf das Personen-Profil synchronisiert werden müssen, dies hat hier aber nicht geklappt und wurde nun nachgezogen

 

@Patrick_Schöbel 

 

Nur die Frage: Wurde dort eine automatische Abfrage auf neue Zugangsmedien nach Umstellung auf Person als Rechteträger vergessen oder hatte sich da ein einzelner Dienst kurz aufgehängt/wurde gewartet/....hatte Schluckauf.

 

Kurz systematischer Fehler oder Ausnahme?

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
DATEV-Mitarbeiter
Patrick_Schöbel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 18 von 18
138 Mal angesehen

Es war ein klarer Fall von Schluckauf.

Aber um so etwas festzustellen ist die Pilotphase ja auch da.

17
letzte Antwort am 17.03.2022 09:53:19 von Patrick_Schöbel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage