abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Standortadministratorenrechte auf Betriebsstätten-mIDentity legen nicht möglich - Richtig?

5
letzte Antwort am 05.03.2025 10:26:06 von andrereissig
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 1 von 6
245 Mal angesehen

Ich habe in Erinnerung, dass es vor einiger Zeit (Jahre?) eine Änderung gab, in deren Rahmen DATEV nur noch Standortadministratorrechte auf personalisierten Sicherheitsmedien zulässt und nicht mehr auf dem Betriebsstätten-mIDentity.

Ich finde hierzu im Hilfe-Center gerade keine Fundstelle, kann mich aber daran erinnern, das Thema mal besprochen zu haben.

@Johannes_Breitenbach Hatten wir mal darüber geredet?

Habe ich diese Regelung korrekt in Erinnerung und bleibt das auch im Rahmen des Rechteraummanagements so?

Ich habe nämlich gerade mal nachgeschaut. Ich kann den BS-mIDentity im RRM zwar sehen und habe auch die Option für den Admin, kann das Recht aber nicht speichern.

andrereissig_0-1738743667002.png

Ich gehe also recht in der Annahme, dass sich an dieser Regelung nichts geändert hat, korrekt?

Danke für die Rückmeldung.

Live long and prosper!
andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 6
195 Mal angesehen

@Stefan_Bär Können Sie eventuell etwas dazu sagen?

Ein einfaches "Ja, richtig, Admin auf BSmIDentity geht nicht" oder "Nein, das muss trotzdem funktionieren" genügt mir schon.

Ich will nur wissen, ob ich mich da korrekt erinnere.

Live long and prosper!
0 Kudos
janm
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 6
174 Mal angesehen

Es wird nich wirklich helfen, aber es gibt Rechte, die definitiv nicht auf BS-mIDentity gehen. Die Benutzer im RZ ver- und entknüpfen ist da bspw. auch dabei. Da würde der Standort-Admin halt auch rein passen.

Wenn es ein System außerhalb PARTNERasp / DATEVasp / Smart-IT ist, würde ich mir mittlerweile überlegen, am Server einen stinknormalen mIDentity stecken zu haben, der dann bspw. dem Herr oder Frau (oder Divers) Server mIDentity gehört.

andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 6
118 Mal angesehen

Kann denn niemand seitens DATEV ganz kurz etwas dazu sagen? @Antje_Naumann vielleicht?

Live long and prosper!
0 Kudos
Simsalabim
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 6
105 Mal angesehen

Hallo

bin zwar nicht DATEV, aber Info Dokument 1034254 sagt:

Der Umfang der Administrator-Rechte unterscheidet sich zwischen Kanzleien und Unternehmen. Administrator-Rechte können nur auf Personen vergeben werden. Eine Vergabe auf einem Betriebsstätten-mIDentity ist nicht möglich.

andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 6
101 Mal angesehen

@Simsalabim : Genau das habe ich gesucht! Dankeschön!

Ich verlinke mir das hier mal für später:

DATEV Rechteraum-Management online / DATEV Rechteverwaltung online: ... - DATEV Hilfe-Center

andrereissig_0-1741166843345.png

Live long and prosper!
0 Kudos
5
letzte Antwort am 05.03.2025 10:26:06 von andrereissig
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage