Hallo zusammen,
ich wollte gerade mal wieder eine separate Gruppe für unsere Mitarbeiter im Lohn bearbeiten und dort noch die Berechtigung für den Export Prüfungsdaten und Lohn-Archiv ergänzen, da mir das scheinbar mal durch gerutscht ist.
Da die Kollegen entsprechend unkompliziert arbeiten können sollen, vergeben wir immer zwei Berechtigungen, die alle Beraternummern betreffen und sozusagen unserer Kanzlei Mandantennummer ausschließen. Heißt bei der Datenfreigabe geben wir folgendes ein (als Beispiel unsere Kanzlei-Mandantennummer ist 50):
Beraternummer: alle Mandantennummer: *-49
Beraternummer: alle Mandantennummer: 51-*
Das ganze hat auch immer gut geklappt und ist bei den alten Gruppen auch noch korrekt hinterlegt. Heute habe ich allerdings eine Fehlermeldung bekommen und nach dem neu laden hatte ich dann statt einer Datenfreigabe ~300 (für jede Beraternummer die aktuell unserer Mitgliedschafft zugeordnet ist wurde eine eigene Berechtigung erstellt, statt einen Eintrag mit "alle"). Wir legen jedoch nicht ohne Grund die Berechtigung mit dem Hinweis "alle" an. So müssen wir bei neuen Mandanten keine Beraternummern ergänzen, da die immer automatisch bei der Bezeichnung "alle" mit inbegriffen sind.
Wurde da was geändert und der Hinweis ist an mir vorbei gegangen oder mach ich was falsch? Oder kurz: Hilfe
Falls die das wirklich geändert haben, läuft wohl er hier gerade in Nürnberg rum
Würde ich ja am liebsten als Lösung akzeptieren, aber dann ist das Thema hier erledigt. 😂
aus Engpässen zwecks Urlaub kann ich Ihnen leider erst jetzt antworten:
Die * Freigabe wird in der RVO dann auf einzelne Beraternummern aufgelöst, wenn die * Freigaben von einem Admin gesetzt wurde, der nicht alle Beraternummern freigeben darf, also einem Rechteraumadmin.
Mit freundlichen Grüßen
Lehner Robert
DATEV eG
Das macht sogar Sinn.
Kurze Frage: werden neue Beraternummern welche dem Rechteraum zugefügt werden dann nachträglich dazu gematcht?
Admin A hat Rechteraum X für Mitarbeiter 1 mit einem * freigegeben.
Es kommt eine neue Firma in den Rechteraum. Dann wäre es fatal wenn Mitarbeiter 1 automatisch die Freigabe bekäme.
Andererseits würde ein * bei einem generellen Admin anders wirken. Mitarbeiter 1 hätte Zugriff.
Wie verhält sich das?
Die von Ihnen angesprochenen Berechtigungen bzw. Einschränkungen bei Beraternummern, wo muss diese vergeben werden?
Ich bin Lokal für alle Beraternummern berechtigt und in der RVO genauso. Ich würde dies daher gerne einmal in unserer Umgebung prüfen wollen.