Hallo zusammen,
bei mir funktioniert die Rechteverwaltung Online nicht mehr.
Browser wechseln, Cache und Cookie löschen hat nichts gebracht.
Die Mitarbeiter und Mandanten bleiben leer, bzw. können nicht gefunden werden.
Bei wem ist es noch so ?
@Stefanie_Herold Ist etwas bekannt ?
Dito & bestätigt 👍. Kann mal passieren 😶. Die RVo an sich reagiert aktuell sowieso schon lahmer als sie ist. Da gibt's wieder Leistungsspitzen im RZ oder die Mitarbeiter Komponente ist ausgefallen ...
Wie lange sich auch der grüne Kreis dreht, bis er dann irgendwann merkt: ach, ich hab's nichts anzuzeigen. Keine Ahnung, warum das TimeOut derart hoch ist. 60 Sekunden? 😲 Vielleicht, weil es in Großkanzleien mit > 1000 Mitarbeitern bis zu 60 Sekunden dauert, bis überhaupt was angezeigt wird?
Wer weiß, was gleich noch mit fällt. Dann steigt DUO an sich auch noch aus ...
#GreenCircleOfDeath 😶 lieber ist mir eine Wall of Death @andrereissig 🤘.
Kann jemand kurz einmal den SK online testen? Ist bei mir auch kaputt.
Ja, das Fehlerbild kann ich bestätigen. RVO lädt ewig lange und dann werden keine Mandanten oder Mitarbeiter angezeigt.
Dito.
Hab das selbe Problem.
Dann bin ich schon mal froh, dass ich nicht der einzige bin.
Allerdings geht bei mir gar nichts aus der RVO. Also die Mandanten und der Einrichtungsassistent bleiben auch leer.
Sieht sehr nach übergreifendem Problem aus 😞
@manu33 schrieb:
Also die Mandanten und der Einrichtungsassistent bleiben auch leer.
SK online auch? 🤔 Wenn ja, dann ist da was zentrales wieder ausgestiegen. Gut, dass ich gerade eine E-Mail bekommen habe, in der steht: Hey, dein SK wurde aktualisiert. Klicke doch hier. Diese Ironie des Schicksals 🤓.
Und @andreashofmeister: Die DATEV Community ist (mal wieder) schneller als DATEV erlaubt. www.datev.de/rz-status
SK online auch?
Nein SK online funktioniert bei mir.
EDITH: @metalposaunist Funktioniert jetzt auch nicht mehr.
Hallo zusammen,
irgendwo hakt es da gerade.
Ich mach mich gleich mal schlau und melde mich.
VG Stefanie Herold
Wir sind gerade in der Analyse.
Nach aktuellem Stand ist die komplette Administration in der RVO betroffen.
Melde mich wieder.
VG Stefanie Herold
@Stefanie_Herold schrieb:
Melde mich wieder.
Ich mich auch beim Mandanten, der gerne Auswertungen Personalwirtschaft sehen wollen würde 😶.
Nach aktuellem Stand wird es voraussichtlich bis mindestens 18:30 Uhr dauern 😬
Wir ergänzen die Info gerade auch im RZ-Status (dauert bekanntermaßen etwas bis es sichtbar ist).
VG Stefanie Herold
Also: morgen 😇.
Für DATEV müssen wir die Öffnungszeiten dann doch nochmal anpassen. 10 bis 18 Uhr scheint mir nicht praktikabel zu sein 🤔. Ich würde 9to5 vorschlagen.
Und: ich werfe das Thema Störungen "um den 10. herum" nochmal in den Ring. Diese Aussage wollte DATEV ja auch nicht so akzeptieren und stehen lassen. Der 7. ist nicht weit vom 10. entfernt, auch wenn nächsten MO erst offizielle Abgabe ist.
"Morgen" klingt nach einem guten Plan.
Und: Bei 30 Tagen im Monat ist fast immer irgendwie um den 10. oder Drittletzten 😉
VG Steffi
Und manchmal geht es schneller als man denkt 🙂
Es stehen wieder alle Services uneingeschränkt zur Verfügung.
VG
Stefanie Herold
Darf man als technisch interessierter Anwender nach dem Grund des "Black Outs" fragen?
@jjunker schrieb:
Darf man als technisch interessierter Anwender nach dem Grund des "Black Outs" fragen?
Und was ändert das? Besser nicht wissen, dann erspart man sich viele komische Gedanken 🙈. Letztes Mal war es eine zentrale Komponente; heute eben was anderes.
Schlussendlich muss zumindest in den Öffnungszeiten es sauber laufen.
@metalposaunist Wäre ein Indiz für die Stabilität des RZ? Bauarbeiten hat Springleranlage angebohrt und den redundanten Server geflutet. --> 8 h Später läuft alles wieder 💪
Staubkorn hat Lüfter der dritten CPU blockiert heißgelaufen --> komplett Abschaltung zur Folge. 🤔
Und pure NEUGIER. 🤗
@jjunker schrieb:
Wäre ein Indiz für die Stabilität des RZ?
Das wissen wir ja selber, wie stabil das gefühlt bei uns ankommt? 😉 Und haben wir doch schon öffentlich mit dem Vorstand kommuniziert.
Bin nochmal so gütig und verlinke 😬: Performanceprobleme im Rechenzentrum sind behoben
@jjunker: Lass uns an anderen Fronten bei DATEV kämpfen. Da haben wir auch mehr Einfluss drauf 😜.
@Stefanie_HeroldVielen Dank für das schnelle kümmern. Kannst Du uns noch sagen woran es lag ?
Positiver Nebeneffekt: Bei mir lädt die Seite seit gestern Abend spürbar schneller. Ich hoffe, dass es auch so bleibt. 🙂
@metalposaunist @jjunker @manu33
Kommt, sobald ich es selber halbwegs verstanden und verständliche Worte gefunden habe 😅
Hallo zusammen,
hier nun in vereinfachten Worten, woran es lag:
Nach aktuellem Stand war die Ursache vermutlich eine nicht greifbare Instanz einer Datenbank, die zu Zugriffsproblemen und Timeouts im weiteren Datenverkehr geführt hat.
Eine Neuinitialisierung konnte das akute Problem beheben.
Der konkrete Auslöser und wie wir das künftig verhindern können wird noch analysiert.
VG Stefanie Herold
@Stefanie_Herold schrieb:Eine Neuinitialisierung konnte das akute Problem beheben.
Der konkrete Auslöser und wie wir das künftig verhindern können wird noch analysiert.
Durch die Community habe ich gelernt, dass "Cache & Cookies löschen" immer hilft... 😎 *ironieende*
@Stefanie_Herold schrieb:
Nach aktuellem Stand war die Ursache vermutlich eine nicht greifbare Instanz einer Datenbank, die zu Zugriffsproblemen und Timeouts im weiteren Datenverkehr geführt hat. Eine Neuinitialisierung konnte das akute Problem beheben.
Und nun @jjunker? Neugier befriedigt? 😜 Wir können da leider gar nichts machen außer hoffen und beten 🙏, dass sowas nicht mehr passiert und wenn, ist es dann eben was Neues, was nicht geht. Soll ja nicht langweilig werden.
Danke @Stefanie_Herold für die offene Kommunikation 👍.
Ja Neugier soweit befriedigt. 😇 @Stefanie_Herold Merci für Antwort und offenen Umgang mit dem Problem.
Gibt es zur Zeit eine Störung bei der Rechteverwaltung online?
Bei mir funktioniert nichts mehr...
Nichts ist nicht viel 😬. Bei mir läuft noch alles.
Hallo,
in einem normalen (Edge)-Fenster sieht das bei mir aktuell so aus:
Wenn ich die RVO in einem InPrivateFenster öffne (Strg-Shift-N) sieht es besser aus:
Vielleicht ist das eine Variante die Sie mal ausprobieren könnten.
Ich bin nicht allein. Yeah! Danke @peter! Kenne ich auch 🙄. Cache und Kekse 🍪 oder so?! F5 hilft glaube ich.
Daher verwende ich DATEV online Anwendungen nur noch im Inkognito-Modus. Das beugt der Cache und Kekse Problematik vor 😉. Besser es läuft und ich muss auf "ja, mach' einfach klicken" aber es läuft. Zuverlässig. Das ist mir wichtiger.
das verhalten ist mir vollkommen neu... aber community sei dank: inkognito hats gebracht (nutze chrome).,
Funktioniert bei jemanden die Freigabe für den Zuordnungsassistenten?
Bekomme da irgendwie keine Berechtigung...
P.S.: Jetzt gehts..