abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Behoben - Rechteverwaltung online Down ?

30
letzte Antwort am 05.04.2022 16:31:42 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
manu33
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 31
804 Mal angesehen

Hallo zusammen, 

 

bei mir funktioniert die Rechteverwaltung Online nicht mehr. 

Browser wechseln, Cache und Cookie löschen hat nichts gebracht. 

Die Mitarbeiter und Mandanten bleiben leer, bzw. können nicht gefunden werden. 

Bei wem ist es noch so ?

 

@Stefanie_Herold Ist etwas bekannt ?

manu33_0-1625665411014.png

 

Kanzlei-Organisationsbeauftragter
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 31
785 Mal angesehen

Dito & bestätigt 👍. Kann mal passieren 😶. Die RVo an sich reagiert aktuell sowieso schon lahmer als sie ist. Da gibt's wieder Leistungsspitzen im RZ oder die Mitarbeiter Komponente ist ausgefallen ... 

 

Wie lange sich auch der grüne Kreis dreht, bis er dann irgendwann merkt: ach, ich hab's nichts anzuzeigen. Keine Ahnung, warum das TimeOut derart hoch ist. 60 Sekunden? 😲 Vielleicht, weil es in Großkanzleien mit > 1000 Mitarbeitern bis zu 60 Sekunden dauert, bis überhaupt was angezeigt wird?

 

Wer weiß, was gleich noch mit fällt. Dann steigt DUO an sich auch noch aus ... 

 

#GreenCircleOfDeath 😶 lieber ist mir eine Wall of Death @andrereissig 🤘.

 

Kann jemand kurz einmal den SK online testen? Ist bei mir auch kaputt. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 31
782 Mal angesehen

Ja, das Fehlerbild kann ich bestätigen. RVO lädt ewig lange und dann werden keine Mandanten oder Mitarbeiter angezeigt.

Live long and prosper!
AKW
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 31
772 Mal angesehen

Dito. 

Hab das selbe Problem. 

manu33
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 31
767 Mal angesehen

Dann bin ich schon mal froh, dass ich nicht der einzige bin. 

Allerdings geht bei mir gar nichts aus der RVO. Also die Mandanten und der Einrichtungsassistent bleiben auch leer.

Kanzlei-Organisationsbeauftragter
taxit
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 31
755 Mal angesehen

 

Sieht sehr nach übergreifendem Problem aus 😞

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 31
751 Mal angesehen

@manu33 schrieb:

Also die Mandanten und der Einrichtungsassistent bleiben auch leer.


SK online auch? 🤔 Wenn ja, dann ist da was zentrales wieder ausgestiegen. Gut, dass ich gerade eine E-Mail bekommen habe, in der steht: Hey, dein SK wurde aktualisiert. Klicke doch hier. Diese Ironie des Schicksals 🤓

 

Und @andreashofmeister: Die DATEV Community ist (mal wieder) schneller als DATEV erlaubt. www.datev.de/rz-status 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
manu33
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 8 von 31
738 Mal angesehen

SK online auch? 

 

  Nein SK online funktioniert bei mir. 

 

 

EDITH: @metalposaunist Funktioniert jetzt auch nicht mehr. 

Kanzlei-Organisationsbeauftragter
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 31
713 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

irgendwo hakt es da gerade.

Ich mach mich gleich mal schlau und melde mich.

 

VG Stefanie Herold

DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 31
695 Mal angesehen

Wir sind gerade in der Analyse.

Nach aktuellem Stand ist die komplette Administration in der RVO betroffen.

 

Melde mich wieder.

 

VG Stefanie Herold

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 11 von 31
663 Mal angesehen

@Stefanie_Herold schrieb:

Melde mich wieder.


Ich mich auch beim Mandanten, der gerne Auswertungen Personalwirtschaft sehen wollen würde 😶.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 12 von 31
659 Mal angesehen

 

Nach aktuellem Stand wird es voraussichtlich bis mindestens 18:30 Uhr dauern 😬

Wir ergänzen die Info gerade auch im RZ-Status (dauert bekanntermaßen etwas bis es sichtbar ist).

 

VG Stefanie Herold

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 13 von 31
642 Mal angesehen

Also: morgen 😇

 

Für DATEV müssen wir die Öffnungszeiten dann doch nochmal anpassen. 10 bis 18 Uhr scheint mir nicht praktikabel zu sein 🤔. Ich würde 9to5 vorschlagen. 

 

Und: ich werfe das Thema Störungen "um den 10. herum" nochmal in den Ring. Diese Aussage wollte DATEV ja auch nicht so akzeptieren und stehen lassen. Der 7. ist nicht weit vom 10. entfernt, auch wenn nächsten MO erst offizielle Abgabe ist. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 14 von 31
618 Mal angesehen

@metalposaunist 

 

"Morgen" klingt nach einem guten Plan.

 

Und: Bei 30 Tagen im Monat ist fast immer irgendwie um den 10. oder Drittletzten 😉

 

VG Steffi

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 15 von 31
593 Mal angesehen

Und manchmal geht es schneller als man denkt 🙂

Es stehen wieder alle Services uneingeschränkt zur Verfügung.

 

VG 

Stefanie Herold

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 16 von 31
515 Mal angesehen

Darf man als technisch interessierter Anwender nach dem Grund des "Black Outs" fragen?

 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 17 von 31
473 Mal angesehen

@jjunker schrieb:

Darf man als technisch interessierter Anwender nach dem Grund des "Black Outs" fragen?


Und was ändert das? Besser nicht wissen, dann erspart man sich viele komische Gedanken 🙈. Letztes Mal war es eine zentrale Komponente; heute eben was anderes. 

 

Schlussendlich muss zumindest in den Öffnungszeiten es sauber laufen. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 18 von 31
467 Mal angesehen

@metalposaunist Wäre ein Indiz für die Stabilität des RZ? Bauarbeiten hat Springleranlage angebohrt und den redundanten Server geflutet. --> 8 h Später läuft alles wieder 💪

Staubkorn hat Lüfter der dritten CPU blockiert heißgelaufen --> komplett Abschaltung zur Folge. 🤔

 

Und pure NEUGIER. 🤗

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 19 von 31
455 Mal angesehen

@jjunker schrieb:

Wäre ein Indiz für die Stabilität des RZ?


Das wissen wir ja selber, wie stabil das gefühlt bei uns ankommt? 😉 Und haben wir doch schon öffentlich mit dem Vorstand kommuniziert. 

 

Bin nochmal so gütig und verlinke 😬Performanceprobleme im Rechenzentrum sind behoben

 

@jjunker: Lass uns an anderen Fronten bei DATEV kämpfen. Da haben wir auch mehr Einfluss drauf 😜.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
manu33
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 20 von 31
448 Mal angesehen

@Stefanie_HeroldVielen Dank für das schnelle kümmern. Kannst Du uns noch sagen woran es lag ? 

 

Positiver Nebeneffekt: Bei mir lädt die Seite seit gestern Abend spürbar schneller. Ich hoffe, dass es auch so bleibt. 🙂

Kanzlei-Organisationsbeauftragter
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 21 von 31
447 Mal angesehen

@metalposaunist @jjunker @manu33 

 

Kommt, sobald ich es selber halbwegs verstanden und verständliche Worte gefunden habe 😅

DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 22 von 31
391 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

hier nun in vereinfachten Worten, woran es lag:

 

Nach aktuellem Stand war die Ursache vermutlich eine nicht greifbare Instanz einer Datenbank, die zu Zugriffsproblemen und Timeouts im weiteren Datenverkehr geführt hat.  

Eine Neuinitialisierung konnte das akute Problem beheben.

 

Der konkrete Auslöser und wie wir das künftig verhindern können wird noch analysiert.

 

VG Stefanie Herold

 

nadimb
Meister
Offline Online
Nachricht 23 von 31
383 Mal angesehen

@Stefanie_Herold  schrieb:

Eine Neuinitialisierung konnte das akute Problem beheben.

 

Der konkrete Auslöser und wie wir das künftig verhindern können wird noch analysiert.

 


Durch die Community habe ich gelernt, dass "Cache & Cookies löschen" immer hilft... 😎 *ironieende*

Entschuldigung, seit wann siezen wir uns? - #Du

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 24 von 31
366 Mal angesehen

@Stefanie_Herold schrieb:

Nach aktuellem Stand war die Ursache vermutlich eine nicht greifbare Instanz einer Datenbank, die zu Zugriffsproblemen und Timeouts im weiteren Datenverkehr geführt hat.  Eine Neuinitialisierung konnte das akute Problem beheben.


Und nun @jjunker? Neugier befriedigt? 😜  Wir können da leider gar nichts machen außer hoffen und beten 🙏, dass sowas nicht mehr passiert und wenn, ist es dann eben was Neues, was nicht geht. Soll ja nicht langweilig werden.

 

Danke @Stefanie_Herold für die offene Kommunikation 👍.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 25 von 31
346 Mal angesehen

Ja Neugier soweit befriedigt. 😇 @Stefanie_Herold Merci für Antwort und offenen Umgang mit dem Problem.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
VL
Beginner
Offline Online
Nachricht 26 von 31
185 Mal angesehen

Gibt es zur Zeit eine Störung bei der Rechteverwaltung online?

 

Bei mir funktioniert nichts mehr...

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 27 von 31
177 Mal angesehen

Nichts ist nicht viel 😬. Bei mir läuft noch alles. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
peter
Meister
Offline Online
Nachricht 28 von 31
167 Mal angesehen

Hallo,

 

in einem normalen (Edge)-Fenster sieht das bei mir aktuell so aus:

 

rvo1.PNG

 

Wenn ich die RVO in einem InPrivateFenster öffne (Strg-Shift-N) sieht es besser aus:

 

rvo2.PNG

 

Vielleicht ist das eine Variante die Sie mal ausprobieren könnten.

Gruß
Peter
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 29 von 31
153 Mal angesehen

Ich bin nicht allein. Yeah! Danke @peter! Kenne ich auch 🙄. Cache und Kekse 🍪 oder so?! F5 hilft glaube ich. 

 

Daher verwende ich DATEV online Anwendungen nur noch im Inkognito-Modus. Das beugt der Cache und Kekse Problematik vor 😉. Besser es läuft und ich muss auf "ja, mach' einfach klicken" aber es läuft. Zuverlässig. Das ist mir wichtiger. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 30 von 31
124 Mal angesehen

das verhalten ist mir vollkommen neu... aber community sei dank: inkognito hats gebracht (nutze chrome).,

 

Funktioniert bei jemanden die Freigabe für den Zuordnungsassistenten?

Bekomme da irgendwie keine Berechtigung...

P.S.: Jetzt gehts..

30
letzte Antwort am 05.04.2022 16:31:42 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage