abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

witterungsbedingter Ausfall

22
letzte Antwort am 05.03.2026 13:53:00 von Antje2
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Antje2
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 23
792 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem und benötige dringend Hilfe.

woran kann es liegen, dass das Programm kein S-KUG berechnet. Ich habe alles korrekt eingegeben, aber die Abrechnung kommt immer ohne KUG zurück.

LG Antje

Lohntante_123
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 23
756 Mal angesehen

Was sagt denn das Fehlerprotokoll?

Hast du die Monatsstunden korrekt erfasst? Ich meine im Stamm zB bei 40 Stundenwoche für Februar 160 Stunden.

0 Kudos
Antje2
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 23
731 Mal angesehen

Guten Morgen,

das Fehlerprotokoll sagt leider nichts. Es handelt sich hierbei auch um Baulohn. Die Monatsstunden sind alle korrekt hinterlegt.

0 Kudos
mandyhochgräber
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 23
720 Mal angesehen

Ein paar mehr Infos wären hilfreich. Ist das Mandat neu? Wird hier zum ersten Mal Saison Kug abgerechnet?

Sind die Lohnarten korrekt geschlüsselt? Was genau wurde erfasst? Sind die Ausfallstunden mit dem Ausfallschlüssel "WA" erfasst worden?

Gab es vielleicht noch Stunden auf dem Arbeitszeitkonto, welche zur Verhinderung von Kug eingebracht wurden?

Vielleicht könnten Sie anonymisierte Screenshots zeigen, damit man einen Ansatz hat um Ihnen zu helfen.

rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 23
712 Mal angesehen

Wie viele Stunden sind tatsächlich gearbeitet worden? Kug wird nur bis zur Soll-Arbeitszeit abgerechnet, Überstunden an anderen Tagen reduzieren den Anspruch.

Sind die Lohnarten alle korrekt geschlüsselt, was die Berücksichtigung als Soll-Entgelt angeht? Du hast in den Mandanten-Auswertungen der Probeabrechnung den Soll/Ist-Vergleich, wo du das kontrollieren kannst.

0 Kudos
Antje2
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 23
702 Mal angesehen

Das Mandat ist alt und es wurde auch schon S-Kug abgerechnet, allerdings war das 2024. Die Arbeitszeitkonten der betreffenden Mitarbeiter sind bei -30 h und die Schlüsselung der Ausfallzeiten ist WA, LA 540. 

tbehrens
Fachmann
Offline Online
Nachricht 7 von 23
692 Mal angesehen

Was sagt die Berechnung des S-KUG (Bruttosoll-/istentgelt WAG/S-KUG)? Ist es gewollt, dass das AZK auf -30 Std. ist? Es fehlt auch der Zuschuss für das Einbringen aus dem AZK.

0 Kudos
Lohntante_123
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 23
669 Mal angesehen

Wie viele Monatsstunden wurden im Stamm hinterlegt?

und was steht in der Brutto-Soll/Ist Auswertung?

0 Kudos
Antje2
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 23
663 Mal angesehen

Ich bekomme keine Berechnung des S-Kug. Dass das AZK auf -30 steht ist gewollt. Ich habe alles so eingegeben wie 2024, deshalb verstehe ich das Problem nicht.

0 Kudos
rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 10 von 23
651 Mal angesehen

@Antje2, was sagt denn die Auswertung 164?

image.png

0 Kudos
Antje2
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 23
630 Mal angesehen

Die Auswertung habe ich noch nicht, da ich noch in der Probeabrechnung bin.

0 Kudos
rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 12 von 23
595 Mal angesehen

Die kommt auch in der Probeabrechnung. Ansonsten sollte im Fehlerprotokoll ein Grund stehen, warum kein Kug berechnet werden kann.

0 Kudos
Antje2
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 23
586 Mal angesehen

Da steht kein Fehler drin.

Unbenannt.JPG

0 Kudos
tbehrens
Fachmann
Offline Online
Nachricht 14 von 23
547 Mal angesehen

Sind die Auswertungen 103 und 164 angelegt?

0 Kudos
Antje2
Beginner
Offline Online
Nachricht 15 von 23
542 Mal angesehen

ja

0 Kudos
tbehrens
Fachmann
Offline Online
Nachricht 16 von 23
507 Mal angesehen

Sind SLA 532, 542 angelegt?

Mit welcher Stammlohnart wurden ÜA, WA gebucht?

Monatliche Arbeitszeit für 2/26 auf Mandantenebene (Mandantendaten > Arbeitszeiten > Monatliche Arbeitszeit)?

Gibt es eine Eintragung auch auf Personalebene?

Welche Arbeitszeit ist für 2/26 vorgesehen? Normalerweise wäre 8 Std. bzw. 6 Std. am Freitag reguläre.

Es wurde aber über 8 oder 9 Std. gearbeitet. Überstunden reduziert den Anspruch von KUG, bis ggf. kein KUG mehr übrig ist. Es müsste aber trotzdem in der Probeabrechnung die Auswertung zum Ist-Soll-Entgelt geben.

Ändert aber nichts daran, dass 532 in der Lohnabrechnung hätte ausgewiesen sein müsste. 

0 Kudos
Antje2
Beginner
Offline Online
Nachricht 17 von 23
494 Mal angesehen

Die SLA  sind angelegt, ÜA =LA 400, WA = LA 540.

Die Monatliche Arbeitszeit 02/26 beträgt 152 h, die Eintragung ist auf Mandantenebene. Insgesamt hat der MA 65,75 h gearbeitet, 38,00 h Urlaub, 21,50 h ÜA. 

Es kommen keinerlei Auswertungen.

0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 18 von 23
484 Mal angesehen

@Antje2  schrieb:

Die Monatliche Arbeitszeit 02/26 beträgt 152 h, die Eintragung ist auf Mandantenebene. Insgesamt hat der MA 65,75 h gearbeitet, 38,00 h Urlaub, 21,50 h ÜA. 

Ca. 17 Nachrichten gibt es in diesem Thread schon. Daher nur mal so ins "blaue".

Wie viele aktive S-KUG-Stunden gibt es im Februar bei den betroffenen Mitarbeitenden. Keine? Dann käme ja richtiger Weise keine S-KUG-Abrechnung.

Und haben Sie in den Mandantenstammdaten den 26er Zeitraum neu angelegt? Sie können den 24er nicht fortführen.

Sorry, wenn's das schon gab. 

0 Kudos
Antje2
Beginner
Offline Online
Nachricht 19 von 23
474 Mal angesehen

Der MA hat 26,75 h KUG.

Ich habe keinen neuen Zeitraum angelegt, auch 2024 nicht. Ich bekomme automatisch, jeden  Monat (Dez - Feb) den Antrag KUG für die Winterbauumlage.

rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 20 von 23
457 Mal angesehen

Wie sind LA 462 und die Lohnarten für die bAV im Reiter Baulohn geschlüsselt?

image.png

Klappt es nur bei dem einen Mitarbeiter nicht oder auch bei anderen? Wo sind Unterschiede zwischen ihnen?

Hast du bei dem Mitarbeiter in der Vergangenheit erfolgreich S-Kug abgerechnet? Was hat sich seitdem geändert?

0 Kudos
Lohntante_123
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 21 von 23
442 Mal angesehen

Man muss keinen neuen Zeitraum anlegen. Mach ich auch nicht .

Aber sie irgendwas läuft ja falsch. Hier würde ich raten raten die Datev zu kontaktieren 

tbehrens
Fachmann
Offline Online
Nachricht 22 von 23
430 Mal angesehen

@Antje2  schrieb:

Ich verwende nicht ÜA, sondern rechne alles mit WA ab. Lodas holt automatisch die vorhandene Stunden aus dem AZK inkl. Zuschuss und den Rest über KUG.

Man muss keinen neuen Zeitraum anlegen. Mach ich auch nicht .

Aber sie irgendwas läuft ja falsch. Hier würde ich raten raten die Datev zu kontaktieren 

Jedenfalls nicht, solange man die Papierversion nutzt. Habe heute auch gerade ein Schreck erhalten, dass wir ab 12/25 keinen neuen Zeitraum angelegt haben, aber die Papier-Ausfertigung wurde trotzdem erstellt.

Aber ich denke auch, dass Sie hier tatsächlich die Datev über Servicekontakt zur Hilfe holen sollten, da offensichtlich ein Fehler vorhanden ist. Sie erhalten keine Ist/Soll-Auswertung in der Probeabrechnung. Der Zuschuss wird nicht berechnet (möglicherweise weil Sie über ÜA buchen, da Lodas nicht weiß, dass dies eigentlich KUG-Std. sind). Kein Hinweis im Fehlerprotokoll. 

0 Kudos
Antje2
Beginner
Offline Online
Nachricht 23 von 23
387 Mal angesehen

Da lag der Fehler.

Ganz lieben Dank an alle.

0 Kudos
22
letzte Antwort am 05.03.2026 13:53:00 von Antje2
Dieser Beitrag ist geschlossen