abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

rückwirkende umwandlung ek in gmbh

12
letzte Antwort am 07.09.2023 07:59:45 von Kristin_Frohmeyer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
JFuchs
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 13
2066 Mal angesehen

Hallo,

 

ich arbeite mit Lohn und Gehalt. Ich habe einen Mandanten, der zum 01.09.2022 rückwirkend zum 01.01.2022 in eine GmbH umgewandelt wird. Es gibt hier 8 Arbeitnehmer. Eine neue Betriebsnummer habe ich bereits beantragt. Wie rechne ich jetzt ab? Kann ich einfach die Stammdaten zum 01.09.2022 ändern und den Lohn im September dann ganz normal weiter abrechnen? Werden hier irgendwelche Meldungen für die SV generiert, damit man sieht dass es sich jetzt um eine GmbH handelt? Oder muss ich zum 01.09.2022 einen neuen Mandanten anlegen? 

 

Wir würden auch eine neue Mandantennummer für die GmbH vergeben wollen. Kann ich den bestehenden Lohn einfach auf die neue Nummer kopieren?

 

Viele Grüße

J. Fuchs

DATEV-Mitarbeiter
Matthias_Platz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 13
2012 Mal angesehen

Hallo,

 

 

da sich die Gesellschaftsform geändert hat empfehlen wir Ihnen für die klare Abgrenzung, ab 01/2022 eine neue Mandantennummer anzulegen.


Für die Mitarbeiter erfassen Sie als Austrittsdatum den 31.12.2021 im Ursprungsmandanten und lassen die Mitarbeiter im neuen Mandanten zum 01.01.2022 wieder eintreten.


Da die Abrechnungswerte im Ursprungsmandanten rückabgewickelt werden, müssen diese im neuen Mandanten wieder gegengerechnet werden.


Alternativ können Sie die Gesellschaftsform und die Betriebsnummer im bestehenden Mandanten ändern.

 

Beachten Sie dabei bitte Folgendes:


1. Die neue Gesellschaftsform kann nicht mit einem gültig ab hinterlegt werden.


2. Die Betriebsnummer erfassen Sie mit einem gültig ab 01/2022. Die Änderung der Betriebsnummer stellt keinen Meldegrund für die DEÜV-Meldungen dar und die Beitragsnachweise werden nicht storniert und neu erstellt. Das kann zu Rückfragen bei den Krankenkassen führen.

Gerne unterstützen wir Sie bei diesem Sachverhalt. Wenden Sie sich dazu bitte über die üblichen Servicekanäle an uns.

Viele Grüße, Matthias Platz
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
KrisBüt
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 13
1969 Mal angesehen

Guten Tag, dazu habe ich auch noch eine Frage:

Wenn ich nun im Ursprungsmandanten (z.B. bis 07/22 abgerechnet) das Austrittsdatum auf dem 31.12.2021 setzte und im neuen Mandanten den Eintritt auf den 01.01.2022 datiere, werden dann sämtliche Meldungen (LSt-Anmeldung, Beitragsnachweise usw. ) im Ursprungsmandanten storniert? 

Und im neuen Mandanten muss ich alle Abrechnungen und Monatsabschlüsse seit 01/2022 nochmal machen? Das wären ja bei vielen Mitarbeiten auch enorme Kosten, die dann nochmal anfallen, oder verstehe ich das falsch?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Daniela_Eichler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 13
1930 Mal angesehen

Hallo,

 

das ist richtig. Wenn Sie das Austrittsdatum mit 31.12.2021 im Ursprungsmandanten hinterlegen, werden dort sämtliche Berechnungen und Meldungen rückabgewickelt. Beim neuen Mandanten mit Eintritt 01.01.2022 muss dann die Abrechnung Monat für Monat neu erfolgen.

Sprechen Sie hierzu am Besten mit den Krankenkassen, ob eine Rückabwicklung in diesem Umfang erforderlich ist oder ob die Abrechnung mit der neuen Betriebsnummer ab z. B. 09/2022 auch ausreichend ist.

Viele Grüße Daniela Eichler
Personalwirtschaft l DATEV eG
0 Kudos
TN
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 13
1896 Mal angesehen

Die Kosten trägt der Mandant doch gerne, wenn er lohnrelevante Sachverhalte der Lohnabrechnung nicht mitgeteilt hat...

0 Kudos
wwinkelhausen
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 6 von 13
1887 Mal angesehen

Wieso nicht mitgeteilt? Er wandelt rückwirkend um, daher die Neuberechnungen.

Dinosaurier
0 Kudos
TN
Fachmann
Offline Online
Nachricht 7 von 13
1884 Mal angesehen

Dann hatte ich die Sache wohl missverstanden.

0 Kudos
nataliekretschmer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 13
1844 Mal angesehen

Hallo Herr Platz,

 

kann ich das auch so machen wie sie beschrieben haben, wenn unter der GmbH schon seit dem 01.01.22 andere Angestellte abgerechnet wurden?

 

Unser Mandant hatte die GmbH schon laufen mit anderen Angestellten und nun soll das Einzelunternehmen auch Rückwirkend in der GmbH abgerechnet werden.

 

Beste Grüße

N.Kretschmer 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Gökhan_Aras
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 13
1785 Mal angesehen

Hallo Frau Kretschmer,


in diesem Fall haben Sie die Möglichkeit im Kopierassistenten die Kopiervariante 3 zu nutzen, um ausgewählte Mitarbeiter in den bestehenden Mandanten zu kopieren.

Das Vorgehen hierzu finden Sie in unserem Dokument - Kopieren von Mitarbeitern in einen anderen, bereits bestehenden Mandanten.


Während dem Kopiervorgang kann ausgewählt werden, ob die Eintritte der Mitarbeiter an den Abrechnungsstand des Zielmandanten angepasst oder ob das Eintrittsdatum individuell für jeden Mitarbeiter über die Schaltfläche "Bearbeiten" hinterlegt werden soll.

 

In Ihrem Fall passen Sie bitte das rückwirkende Eintrittsdatum der Mitarbeiter an und führen die Lohnabrechnung rückwirkend in der GmbH durch.

Beste Grüße Gökhan Aras
Personalwirtschaft | DATEV eG
edytaniedbalska
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 13
1170 Mal angesehen

Ich möchte mich dem Thema anschließen, allerdings bei mir geht es um LODAS und eine rückwirkende Umwandlung eines Einzelunternehmen in einer GmbH ( durchgeführt Ende August 2023 auf dem 01.0.01.2023)

  - Ist die Vorgehensweise gleich ? 

Wir nutzen auch DATEV- UO und Arbeitnehmer online, was ist hier zu beachten ?

 

JFuchs
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 13
1134 Mal angesehen

Hallo,

 

nach zig Telefonaten mit der deutschen Rentenversicherung und Krankenkassen haben wir es so gelöst, dass ich die Arbeitnehmer zum Ende Einzelunternehmen 31.08 abgemeldet habe. Dann wurde mit neuer Mandanten- und Betriebsnummer die Arbeitnehmer zum 01.09 bei der GmbH angemeldet. Da wurden keine gesonderten Meldungen wegen der Ummeldung zur GmbH gemacht.

edytaniedbalska
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 13
1086 Mal angesehen

 @JFuchs Gibt es etwas was ich unbedingt zu der Abwicklung der Umstellung wissen sollte? Was ist mit Fuhrpark und privaten Kfz-Nutzung die lohntechnisch abgerechnet werden (da Umsatzsteuerrechtlich keine Rückwirkung gibt? Was mit BG ?

wenn ich das auch so hinbekommen wurde, wie gehe ich mit Lohnsteuer um?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kristin_Frohmeyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 13 von 13
1005 Mal angesehen

Hallo,


da jeder Wechsel der Rechtsform individuell zu betrachten ist, können wir keinen einheitlichen, rechtsicheren Lösungsweg aufzeigen, sondern nur Handlungsvorschläge zur Verfügung stellen.

 

Für eine eindeutige Trennung der beiden Rechtsformen, kann der Mandant unter einer neuen Mandantennummer fortgeführt werden.

 

Die Stammdaten des Mandanten sowie die Personalstammdaten können Sie über den Mandanten-Manager in LODAS kopieren. Als Anleitung für die Kopie steht Ihnen das Dokument 1003353 - Einen Mandanten im Mandanten-Manager auf eine andere Berater- oder Mandantennummer kopieren im DATEV Hilfecenter zur Verfügung.

Mandant "alte Rechtsform":

  1. Öffnen Sie den Mandanten mit der alten Rechtsform.
  2. In Personaldaten | Beschäftigung | Zeiträume bei allen Mitarbeitern in der Gruppe Angaben zu Beschäftigungszeiträumen in der Tabelle das Austrittsdatum erfassen.
  3. Mit der Lohnabrechnung wird die DEÜV-Meldung "Meldegrund 30" erstellt. Damit mit der Abrechnung statt der DEÜV-Meldung mit "Meldegrund 30" die Meldung mit "Meldegrund 33" erstellt wird, muss eine weiterführende Personalnummer erfasst werden.
    Wie Sie Arbeitnehmer mit bisheriger/weiterführender Personalnummer erfassen (Grund der Abgabe 13/33), finden Sie in Kapitel 2.14 im Dokument 1070216 - DEÜV-Meldungen.
    Wenn unterschiedliche SV-Betriebsnummern verwendet werden, muss keine weiterführende Personalnummer erfasst werden.
  4. Mit der Lohnabrechnung wird für alle Mitarbeiter eine Lohnsteuerbescheinigung und eine Abmeldung zur elektronischen Lohnsteuerkarte erzeugt.
  5. Mit der letzten Abrechnung muss ein Teillohnnachweis für die Berufsgenossenschaft für die Monate mit alter Rechtsform erstellt werden.
    In Mandantendaten | Sozialversicherung | Unfallversicherung | Mitgliedschaften die Mitgliedschaft beenden über die Schaltfläche Mitgliedschaft beenden. Wählen Sie bei "Grund der Beendigung (Sondertatbestand)" einen Sondertatbestand aus.
  6. Senden Sie über die Menüleiste Mandant | Daten senden eine Erstabrechnung oder eine Wiederabrechnung komplett ins Rechenzentrum.


Mandant "neue Rechtsform":

  1.  Öffnen Sie den Mandanten mit der neuen Rechtsform.
  2.  In Personaldaten | Beschäftigung | Zeiträume bei allen Mitarbeitern in der Gruppe Angaben zu Beschäftigungszeiträumen in der Tabelle das Eintrittsdatum erfassen. Im Feld Ersteintrittsdatum das tatsächliche Eintrittsdatum erfassen. Damit das Ersteintrittsdatum auf der Abrechnung gedruckt wird, das Kontrollkästchen Ersteintrittsdatum für AAG und Brutto/Netto-Formular verwenden aktivieren.
  3. Mit der Lohnabrechnung wird die DEÜV-Meldung "Meldegrund 10" erstellt. Damit mit der Abrechnung statt der DEÜV-Meldung mit "Meldegrund 10" die Meldung mit "Meldegrund 13" erstellt wird, muss eine bisherige Personalnummer erfasst werden.
    Wie Sie Arbeitnehmer mit bisheriger/weiterführender Personalnummer erfassen (Grund der Abgabe 13/33), finden Sie in Kapitel 2.14 im Dokument 1070216 - DEÜV-Meldungen .
    Wenn unterschiedliche SV-Betriebsnummern verwendet werden, muss keine weiterführende Personalnummer erfasst werden.
  4. Mit der Lohnabrechnung wird eine Anmeldung für die elektronische Lohnsteuerkarte erstellt.
  5. Prüfen Sie unter Mandantendaten | Steuer | Allgemeine Daten | Registerkarte Lohnsteuer-Anmeldung die erfasste Steuernummer.
  6. Kontrollieren Sie unter Mandantendaten | Sozialversicherung | Allgemeine Daten, Registerkarte Beitragsnachweis/DEÜV und unter Mandantendaten | Sozialversicherung | Beschäftigungsbetriebe die Betriebsnummer.
  7. Prüfen Sie die Angaben in den Mandantendaten | Sozialversicherung | Unfallversicherung | Mitgliedschaften und Mandantendaten | Sozialversicherung | Unfallversicherung | Allgemeine Daten. Legen Sie bei Bedarf eine Mitgliedschaft für die Unfallversicherung an.

Bitte prüfen Sie ob die jeweiligen Vorschläge für Ihren Sachverhalt zutreffen und ob diese bei Ihnen umgesetzt werden müssen.

 

In Bezug auf Arbeitnehmer online müssen Sie bei Austritt des Arbeitnehmers den Arbeitnehmer für Arbeitnehmer online deaktivieren. Weitere Informationen zur Deaktivierung finden Sie im Dokument 1022672 - Mitarbeiter einladen und deaktivieren im Arbeitnehmer online Cockpit.

 

 

Freundliche Grüße Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft | DATEV eG
12
letzte Antwort am 07.09.2023 07:59:45 von Kristin_Frohmeyer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage