Hallo Zusammen,
wir haben ein Mandanten mit einer "²" im Firmennamen, welche dann auf Arbeitnehmer online als ¥ angezeigt wird.
Stimmt hier etwas an unserer Einstellung nicht?
Vielen Dank für die Hilfe
Liebe Grüße
Das klingt nach einem UTF-8 gegen ISO 8859-1 Problem.
Die meisten Anwendungen nutzen UTF-8, aber wenn ich mich recht erinnere, laufen SQL-Datenbanken immer noch auf ISO-Zeichensatz.
Irgendwo wird also aus dem „hoch 2“ (<- finde ich gerade auf der iPad-Tastatur nicht…) aus der DATEV-SQL-Datenbank durch Fehlinterpretation ein ¥.
Ich würde glatt mal vermuten, das passiert DATEV-programmintern durch den PDF-Druckertreiber und da kann man - glaube ich - nichts dran ändern, außer den Firmennamen stumpf mit einer simplen 2 am Ende zu schreiben.
@Jan1899 schrieb:
Stimmt hier etwas an unserer Einstellung nicht?
Seien Sie nicht so hart zu sich selbst! Ihre Einstellung ist voll okay!
…tut mir leid, konnte ich mir nicht verkneifen… Ich finde den Ausgang selbst… 🤐
😄
... man gönnt sich ja sonst nichts außer ein paar Sonderzeichen im Firmennamen
😄
... das FA besteht wahrscheinlich nicht auf der Original-Schreibweise, aber vermutlich der Mandant, auf sämtlichen Auswertungen
Es gab vor Jahren in einer der "alten" Newsgroups eine Diskussion z. B. um Lohnauswertungen mit dem Buchstaben Ç.
Ging damals nicht. Ist irgendwie scheinbar heute auch nicht anders. Keine Veränderung also?
Nun ja..
@andrereissig schrieb:
(<- finde ich gerade auf der iPad-Tastatur nicht…)
Einfach bei Apple allgemein ^2 und ^3 eingeben und Apple macht automatisch daraus ein ² und ein ³ ✌️.
@andreashofmeister: Oh, der Buchstabe kommt mir auch bekannt vor. So heißt unsere neue Mitarbeiterin. Also mit ein paar Buchstaben mehr drumherum 😬. Aber in der Mitarbeiterverwaltung stand sie mit Ç und sonst in DATEV mit C und das wollte dann auch nicht so Recht. DATEV DMS meinte immer, den Mitarbeiter gibt's nicht, weil Ç vorausgefüllt war; in der Benutzerverwaltung aber nur C stand 😇.
Eingabe ist das eine. Ausgabe sprich Stammdaten ist das andere.....
@metalposaunist schrieb:@andrereissig schrieb:
(<- finde ich gerade auf der iPad-Tastatur nicht…)
Einfach bei Apple allgemein ^2 und ^3 eingeben und Apple macht automatisch daraus ein ² und ein ³ ✌️.
@andreashofmeister: Oh, der Buchstabe kommt mir auch bekannt vor. So heißt unsere neue Mitarbeiterin. Also mit ein paar Buchstaben mehr drumherum 😬. Aber in der Mitarbeiterverwaltung stand sie mit Ç und sonst in DATEV mit C und das wollte dann auch nicht so Recht. DATEV DMS meinte immer, den Mitarbeiter gibt's nicht, weil Ç vorausgefüllt war; in der Benutzerverwaltung aber nur C stand 😇.
Sag ich doch.....ein altes Problem.
Frag mal Deine Kollegen:inn im Lohn..., oder @t_r_ ?
@andreashofmeister schrieb:
... Frag mal Deine Kollegen:inn ...
Oops, ein neues Geschlecht oder bloß eine Gender-Mutation ?
😄
Elster dürfte mit ç auch so seine Probleme haben.
Hi,
na dann weiß ich Bescheid 😉 Vielen Dank für die rasche Antwort.
Liebe Grüße
@theo schrieb:Elster dürfte mit ç auch so seine Probleme haben.
Ich erinnere mich an eine Diskussion in der "Vor-Vor-DATEV-Community-Newsgroup"...
Da ging es um eben diesen Buchstaben (und dann noch viele andere mehr) vornehmlich um Personalstammdaten in der Lohn- und Gehaltsabrechung....
Da ging es um eben diesen Buchstaben (und dann noch viele andere mehr) vornehmlich um Personalstammdaten in der Lohn- und Gehaltsabrechung....
Und wenn man im Lohn Sonderzeichen für Abteilungen nutzt, fährt die dPA ja auch gegen die Wand. Da war auch mal was in recht naher Vergangenheit 😄. - ist das Sonderzeichen, dass DATEV-weit keine Probleme macht 🙈.
@theo schrieb:Elster dürfte mit ç auch so seine Probleme haben.
Ich erinnere mich an eine Diskussion in der "Vor-Vor-DATEV-Community-Newsgroup"...
Hallo @Jan1899!
Auch mein neuer Arbeitgeber hat ein Sonderzeichen im Namen: | das wird als ! in ANO dargestellt - ziemlich unprofessionell 👎.
Kann man nur hoffen, dass mit der Modernisierung von ANO und dem neuen Cockpit dran gedacht wird.
Hi,
das schon 😉 Wir sind jetzt den Weg mit der klassischen 2 gegangen!
Liebe Grüße
@Jan1899 schrieb:
... Wir sind jetzt den Weg mit der klassischen 2 gegangen! ...
... ein Sieg der Vernunft ...
... quasi eine geglückte Quadratur des Rechtecks 😄