abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

gerichtlicher Vergleich mit Zahlungen November und Dezember 2022

4
letzte Antwort am 03.04.2024 08:26:07 von rschoepe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
B_Hermann
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
348 Mal angesehen

Wir haben einen arbeitsgerichtlichen Vergleich auf dem Tisch liegen. In dem wurde beschlossen das der Arbeitnehmer für die Monate November und Dezember 2022 einen Betrag xxxxx (ca. ein durchschnittliches Gehalt) als Karenzentschädigung enthält. 
Jetzt habe ich das Problem, dass das Arbeitsverhältnis am 31.10.2022 beendet wurde, und ich mit LODAS auch keine Abrechnung Oktober 2022 mehr erstellen kann. 

Kennt jemand eine Lösung? 

rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 5
342 Mal angesehen

Da würde ich beim Amtsgericht anrufen und dort nachfragen. Wobei die zumindest steuerlich ja ohnehin als Zahlung in diesem Jahr betrachtet werden dürfte, weil du aus jeder Definition von "kurze Zeit" (§ 11 Abs. 1 S. 2 EStG) raus bist.

0 Kudos
B_Hermann
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
318 Mal angesehen

steuerrechtlich wäre es wohl kein Problem den Mitarbeiter für den März mit Steuerklasse 6 anzulegen und den Betrag auszubezahlen. Aber Sozialversicherungsrechtlich habe ich doch dann keine SV Tage und die Berechnung wäre dann doch sehr wahrscheinlich falsch. 

0 Kudos
NinaJ
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 5
307 Mal angesehen

also so als Idee...

wäre zu prüfen, ob es eine Art Abfindung (Einmalbezug) ist, und Zahlung nach Austritt abzurechnen ist, evtl. mit Fünftelregelung -> da gibt es auch ein Hilfe-Dokument 

oder ob die Kündigung bzw. Datum der Kündigung vielleicht unwirksam war und der Zeitraum der Beschäftigung geändert werden muss und es noch laufender Lohn sein könnte, dann evtl. über Nachberechnung / Aufrollen der Monate

rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 5
251 Mal angesehen

@B_Hermann  schrieb:

Aber Sozialversicherungsrechtlich habe ich doch dann keine SV Tage und die Berechnung wäre dann doch sehr wahrscheinlich falsch. 

Vergleichsbeschluss sagt nein, das kann durchaus korrekt sein. 

0 Kudos
4
letzte Antwort am 03.04.2024 08:26:07 von rschoepe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage