abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

fehlende Steuer ID geringfüger ausgeschiedene Mitarbeiter

8
letzte Antwort am 19.11.2021 12:33:53 von yvonneyildiz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Blum_Schmidt
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 9
2376 Mal angesehen

Was passiert wenn man durch gut zureden und bitten keine Steuer ID für ausgeschiedene geringfügige Mitarbeiter bekommt für die Meldung im Januar 2022 für das Jahr 2021?

m_brunzendorf
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 9
2350 Mal angesehen

@DATEV Infoservice LODAS August 2021 schrieb:

Mit dem Siebten Änderungsgesetz vom SGB IV wurde festgelegt, dass für geringfügig entlohnt Beschäftigte zukünftig DEÜV-Meldungen, um einen "Steuerbaustein“ zu erweitern sind. Die erweiterte Meldepflicht gilt für alle Meldungen ab dem 01.01.2022. Dies betrifft somit auch die DEÜV-Jahresmeldungen 2021, die nach dem 01.01.2022 erstellt werden.

Dann kann zukünftig keine Jahresmeldung und offensichtlich keine An- und Abmeldung zur Knappschaft gemeldet werden.

„Rette die Cheerleaderin, rette die Welt!“
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 3 von 9
2335 Mal angesehen

Moin,

bei ausgeschiedenen Mitarbeitern sind vermutlich ja alle Meldungen bereits erfolgt.

Für diese Mitarbeiter benötigt man die ID-Nummer nur, falls in 2022 noch rückwirkende Korrekturen erfolgen. Die kann man dann aber m.E. bei Bedarf anfordern.

Gelöst: Lodas V 11.73 Geringfügig Beschäftigte und Identif... - DATEV-Community - 237661

Viele Grüße

Uwe Lutz

yvonneyildiz
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 9
2166 Mal angesehen

Leider habe ich einen Mandanten der auf nichts reagiert und ich somit auch keine Steuer-ID´s für noch vorhandene Minijobber erhalte.

Ich würde schon gerne wissen, ob dann eine Abrechnung nicht mehr möglich ist.

Was ich begrüßen würde, damit der Mandant mal endlich aus den puschen kommt.

0 Kudos
pogo
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 9
2154 Mal angesehen

Yvonne, in deinem Fall wird das Erstellen von Abrechnungen leider weiterhin möglich sein. 😞

Das wurde in einem anderen Thema von einer Datev-Mitarbeiterin bestätigt. Die SV-Meldung wird dann ohne Steuerbaustein übermittelt.

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 6 von 9
2144 Mal angesehen

@pogo  schrieb:

Das wurde in einem anderen Thema von einer Datev-Mitarbeiterin bestätigt. Die SV-Meldung wird dann ohne Steuerbaustein übermittelt.

Ich glaube, da liegt ein Missverständnis vor. Eine SV-Meldung wird erstellt, wenn kein Steuernummer des Arbeitgebers vorliegt (weil z.B. nur geringfügig Beschäftigte in einer Wohnungseigentümergemeinschaft beschäftigt werden).

Die ID-Nummer des Mitarbeiters ist zwingende Voraussetzung.

Ohne die Nummer kann die Jahresmeldung (wenn diese nicht noch im Dezember übermittelt wird) nicht übermittelt werden.

Es wird dann also -irgendwann- eine Mahnung von der Knappschaft wg. der fehlenden Jahresmeldungen kommen.

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
pogo
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 9
2135 Mal angesehen

https://www.datev-community.de/t5/Personalwirtschaft/Arbeitgeber-ohne-Steuernummer-bei-neuer-DE%C3%9CV-Meldung-der-Steuer/m-p/253611/highlight/true#M58450

Kristin Frohmeyer:

In Fällen, in denen der Arbeitgeber keine Steuernummer oder der Arbeitnehmer keine Steuer-ID hat und auch zukünftig von den Behörden nicht erhalten wird, wird die DEÜV-Meldung auch ohne Daten im Steuerbaustein übermittelt.

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 8 von 9
2120 Mal angesehen

Aha, das macht aber doch jetzt überhaupt keinen Sinn🙄

Vielen Dank für die Info!

0 Kudos
yvonneyildiz
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 9
2090 Mal angesehen

Dann hätten wir uns nicht so beeilen müssen!

Und Sinn, macht es definitiv nicht!

Ich bin schon auf die Folgen gespannt, die da auf mich zukommen werden, wenn die Steuer-ID fehlt.

0 Kudos
8
letzte Antwort am 19.11.2021 12:33:53 von yvonneyildiz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage