abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

falsche gültige Versicherungsnummer

12
letzte Antwort am 13.01.2023 14:44:06 von MikeWHerbs
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Toffi-Fee
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 13
3264 Mal angesehen

Hallo, ich habe ein Problem mit einer Versicherungsnummer eines Arbeitnehmers.

Und zwar hatte er ursprünglich mal zwei Versicherungsnummern, eine mit dem richtigen Geburtsdatum und eine mit dem falschen Geburtsdatum. Nach einem Hin und Her mit Krankenkasse und Deutsche Rentenversicherung hat die DRV die Nummer mit dem richtigen! Geburtsdatum stillgelegt und die mit dem falschen Geb.datum für gültig erklärt. Das Ganze ist nunmehr zwei Jahre her.

Ich hatte bisher immer die Vers.nr. mit dem richtigen Geb.datum im System, die ja aber eigentlich ungültig ist. Jetzt mit der Dezemberabrechnung bekam ich im Fehlerprotokoll den Hinweis, dass die Vers.nr. mit dem Geb.datum nicht übereinstimme, was ja eigentlich völlig unlogisch ist. Daher habe ich nochmal eine Vers.nr.abfrage gemacht und wieder die falsche gültige Nummer übermittelt bekommen. Daraufhin habe ich noch einmal mit der KK telefoniert und hat mir o. g. erklärt. "Müssen wir so hinnehmen", wurde mit gesagt. Und da ich davon weniger Ahnung habe, glaube ich ihm einfach mal.

Nun stehe ich mit einem falschen gültigen Versicherungsnummer im Lodas, und erhalte jetzt natürlich ständig die Fehlermeldung, dass die Nr. und Datum nicht übereinstimmen.

Kann ich jetzt noch irgendwas tun außer die Fehlermeldung bei jeder Bewegung wegzuklicken?

Danke und viele Grüße.

andrereissig
Überflieger
Offline Online
Nachricht 2 von 13
3259 Mal angesehen
Toffi-Fee
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 13
3253 Mal angesehen

Och, das hab ich in der Hilfe aber nicht gefunden, Danke. 😇

Funktioniert das auch mit dem Jahr?

Es stimmt weder Tag noch Monat geschweige denn das Jahr ... 

0 Kudos
Uwe_Lutz
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 13
3248 Mal angesehen

Wenn es aber ein richtiges Geburtsdatum gibt und nur die DRV ein anderes Geburtsdatum nutzt, gibt es Probleme mit den ELStAM-Daten, wenn das falsche Geburtsdatum erfasst wird (wenn beim Einwohnermeldeamt das richtige Geburtsdatum vorliegt).

Insoweit hilft vermutlich nur "Fehlermeldung wegklicken und gut".

andrereissig
Überflieger
Offline Online
Nachricht 5 von 13
3242 Mal angesehen

@Toffi-Fee  schrieb:

Och, das hab ich in der Hilfe aber nicht gefunden, Danke. 😇

Einfach die Begriffe "Versicherungsnummer" und "Geburtsdatum" in den Suchschlitz eingeben.

-> Erstes Ergebnis. 😀

Live long and prosper!
0 Kudos
Toffi-Fee
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 13
3238 Mal angesehen

Einfach die Begriffe "Versicherungsnummer"

Nein, Sozialversicherungsnummer bitte. Datev macht da einen großen Unterschied beim Suchen.🤣

Ich hab auch nur nach Versicherungsnummer gesucht und da war es weiter hinten.

Aber ich habe auch eher nach der ganzen Fehlermeldung gesucht und da hat er es gar nicht gefunden ...

Also diese Suchstrategie verstehe mal einer ....

0 Kudos
Toffi-Fee
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 13
3237 Mal angesehen

Aber kann es denn überhaupt ein unbekanntes Geburtsdatum geben?

Das muss man doch immer angeben, oder nicht?

0 Kudos
Uwe_Lutz
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 13
3215 Mal angesehen

Bei ausländischen Mitbürgern kann es ggf. auch mal kein oder kein genaues Datum geben, da in anderen Ländern die Erfassung der Geburtsdaten teilweise nicht so genau genommen wird.

Toffi-Fee
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 13
3181 Mal angesehen

Das funktioniert bei mir aber trotzdem nicht.

Egal, was ich eingebe, es kommt immer die Meldung Geb.datum stimmt mit Vers.nr. nicht überein...

Aber in dem oben verlinkten Dokument steht ja auch, wenn er eine Nummer bekommt, die eine 00 enthält, weil das Datum nicht bekannt ist. Das ist ja aber bei mir nicht auch nicht wirklich der Fall. Das steht ja ein Datum drin, nur 5 Jahr und ein paar Tage in der Zukunft.

Wenn ich jetzt das Datum aus der Versicherungsnummer eingebe, gibt es keine Fehlermeldung mehr, aber das ist doch dann auch falsch. Dann würde es vlt Probleme an anderer Stelle geben vermutlich.

0 Kudos
Uwe_Lutz
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 10 von 13
3174 Mal angesehen

@Uwe_Lutz  schrieb:

Insoweit hilft vermutlich nur "Fehlermeldung wegklicken und gut".

Ich würde mit der Fehlermeldung leben, damit es nicht an anderen Stellen Probleme gibt.

0 Kudos
pogo
Experte
Offline Online
Nachricht 11 von 13
3167 Mal angesehen

Damit Elstam-Abrufe funktionieren, muss das Geburtsdatum eingegeben werden, das auch beim Finanzamt gespeichert ist.

Wenn das dann eine Fehlermeldung gibt, weil die gültige Sozialversicherungsnummer ein anderes Geburtsdatum enthält, musst du damit leben.

Die Fehlermeldung ist besser zu verkraften, als Probleme mit dem Elstam-Abruf und den zwingenden Korrekturen, falls da mal was schief lief. 🙂

jena
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 12 von 13
3115 Mal angesehen

@Toffi-Fee  schrieb:

Daher habe ich nochmal eine Vers.nr.abfrage gemacht und wieder die falsche gültige Nummer übermittelt bekommen. Daraufhin habe ich noch einmal mit der KK telefoniert und hat mir o. g. erklärt. "Müssen wir so hinnehmen", wurde mit gesagt. Und da ich davon weniger Ahnung habe, glaube ich ihm einfach mal. (…)

Kann ich jetzt noch irgendwas tun außer die Fehlermeldung bei jeder Bewegung wegzuklicken?

ich würde der Krankenkasse bzw. dem Rententräger so lange auf die Nerven gehen, bis die die Änderung der Nummer in die Wege leiten. Wenn die so doof sind und die falsche Nummer stilllegen, dann müssen die das auch berichtigen.

ich hatte mal einen Fall, da war die Person lt. SV-Nummer erst 2 Jahre (da hat im Geb.Datum so gar nichts gestimmt, 3 Anrufe hat es gedauert, bis es gelöst wurde.

0 Kudos
MikeWHerbs
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 13 von 13
3102 Mal angesehen

ich würde der Krankenkasse bzw. dem Rententräger so lange auf die Nerven gehen, bis die die Änderung der Nummer in die Wege leiten. Wenn die so doof sind und die falsche Nummer stilllegen, dann müssen die das auch berichtigen.

High, 

😎

klar, falls man tagelang Zeit hat

Gruss Mike

Do you trust what I trust? Me, myself and I (Metallica 1988)
0 Kudos
12
letzte Antwort am 13.01.2023 14:44:06 von MikeWHerbs
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage