abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

endlich korrekte Personalfragebögen, eventuell sogar online?

13
letzte Antwort am 03.08.2020 13:05:51 von t_r_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
tobias_heinrich
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 14
2095 Mal angesehen

Die Datev bietet Personalfragebögen welche leider nicht zu gebrauchen sind.

Vor ca. einem Jahr hatte mir hier ein Mitarbeiter gesagt, die Personalfragebögen würden gerade überarbeitet. 

Nun stehen wir bis heute da und haben, da wir vor ca. 2 Jahren auf die Datev-Fragebögen umgestellt haben, nicht zu gebrauchenden Quatsch.

Wir sind kurz davor, die Fragebögen wieder selber zu gestalten, oder hat hier jemand einen Tipp für ein kommerzielles Angebot?

Auch die Datev darf gerne antworten, sofern eine ernsthafte Lösung beabsichtigt ist. Und ja, wir haben gerade schwierige Zeiten, die Datev hat das Thema aber seit Jahren verpennt und ignoriert...

Hier meine Wunschvorstellung:

Allgemein zugängliches Online-Angebot mit interaktivem Personalfragebogen, so dass für Studenten andere Dinge abgefragt werden als für Minijobber und für sv-pflichtige ... (in der Ausbaustufe kann man ja hier noch weiter denken).

Ausfüllen können sollten der Mitarbeiter, der Arbeitgeber und der Sachbearbeiter. Hierzu könnte man nach dem Ausfüllen eine XML-Datei erhalten, die man weitergeben kann. Ist der Fragebogen dann fertig, kann er gedruckt und unterzeichnet werden. Der Fragebogen enthält einen Abrufcode, mit dem Mitglieder der Datev den Fragebogen in Lohn-und-Gehalt laden können.

steme
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 14
2090 Mal angesehen

Darf ich fragen, was Sie an den DATEV-Fragebögen so stört?

Wir arbeiten auch damit (allerdings analog, also drucken und ausfüllen, unterschreiben, wieder einreichen) und kommen ganz gut damit klar. Deshalb interessiert mich jetzt, ob ich/wir etwas wichtiges übersehen...

tobias_heinrich
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 14
2053 Mal angesehen

Statuskennzeichen

Befristung

Zeitpunkt der Lohnzahlung (nicht ganz so wichtig)

"Antrag auf Befreiung .. wurde gestellt" an Stelle von "Merkblatt wurde zur Kenntnis genommen" - der gleiche Punkt kommt unten dann nochmal...

Hinweis auf Zusammenrechnung ist unvollständig, kann man so lassen, ginge vielleicht auch besser

das nur so ad hoc

Soweit ich mich erinnere standen wir auch vor dem Problem, dass der eine Bogen Dinge enthielt, die man auch im anderen benötigt hätte etc. Also das typische Datev-Thema: Eine Sache nicht ganzheitlich bearbeiten sondern an jeder Stelle das Rad neu erfinden...

0 Kudos
steme
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 14
2031 Mal angesehen

Also Ihre Anmerkungen zur Befristung und zum Antrag auf Befreiung kann ich so leider nicht nachvollziehen, m.M.n. ist das in den Bögen ausreichend und auch deutlich aufgeführt.

Arbeiten Sie vielleicht versehentlich noch mit einer älteren Version?

Ich füge Ihnen einmal die Dokumentennr. auf, damit Sie das ggf. ohne lange Suche prüfen können:

Dok.-Nr.: 1035006

Eine andere Hilfestellung kann ich Ihnen leider nicht geben. 😕

Aber ich denke, dass DATEV mitliest und vielleicht bekommen Sie ja noch andere Reaktionen außer meiner. 🙂

Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 14
2004 Mal angesehen

Ich klinke mich hier mal kurz ein.

Es gibt da zB etwas ganz Banales: der Familienstand fehlt. Ergo meldet den auch keiner. Das Programm jammert bei LSt-Klasse 3-5 aber rum, wenn bei "verheiratet" kein Häkchen ist. Gut - kann man jetzt sagen, das ergibt sich doch dann aus der LSt-Klasse. Aber wer sagt, dass die richtig übermittelt wird?

Weiterhin ist nicht wirklich erkennbar (für Laien), was von wem ausgefüllt werden muss. Ende vom Lied - Dinge, die wichtig sind, bleiben leer. Andere Felder werden dafür (fälschlich) ausgefüllt. Oder es wird gleich mal der falsche Fragebogen genommen. Was ich ganz schlimm finde, ist, dass man häufig Dinge gar nicht lesen kann.

Auch gerade im Zeitalter von A1-Bescheinigungen sind Abfragen wie Geburtsname, -Ort und -Land zwingen und nicht mehr optional. Ansonsten müssen sie dann, wenn die Bescheinigung benötigt wird (und meist eh keine Zeit mehr ist), den ganzen Quatzsch noch nachfragen.

Und die ausfüllbaren, einspielbaren Excel-Bögen sind nicht wirklich umfassend nutzbar. Die laufen teilweise über 3 PC´s mit unterschiedlichen Excel-Versionen (wenn überhaupt Excel). Danach sind die Makros meist im Arsch und der Bogen kann noch nicht mal vernünftig ausgedruckt werden.

Eine Interaktive (nur Notwendige Punkte, mit Prüfung, was zwingend auszufüllen ist und ggf. auch schon Prüfung von Anschriftformat, IBAN-, SteuerId- und SV-Nemmern-Aufbau), webbasierte Erfassungshilfe, sollte doch wohl nun wirklich nicht schwer zu programmieren sein. Der Mandant muss die Beraternummer und Mandantennummer eintragen. Der neuen AN erfasst die wichtigen Daten. Abgefragt wird, was notwendig ist, Rest nicht. Am Ende ist ein Protokoll mit allen Daten auszudrucken. Darauf steht eine Vorgangsnummer. Protokoll wird an Stb geschickt. Der kann aus Lohn- und Gehalt oder LODAS daten abrufen und muss dafür die Vorgangsnummer eingeben. Danach werden die Daten vom Server der Datev gelöscht - sind ja "verbraucht". Und alle anderen Daten, die nicht innerhalb von x-Wochen abgerufen werden, werden auch gelöscht. Fertig. Dass sollte doch nun wirklich nicht soooo schwer sein.

MfG
T.Kahl
tobias_heinrich
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 14
1969 Mal angesehen

@steme 

Was können Sie denn zur Befristung nicht nachvollziehen? Sie wird, zumindest im Bogen für Geringfügige wird die Befristung nunmal nicht abgefragt (und wir haben die aktuellen Bögen)

Auch das Thema RV-Befreiung: Der Personalbogen erfüllt hier den Zweck: Wer schreibt bleibt. D.h. als Arbeitgeber will ich eine Unterschrift, dass der mitarbeiter das Merkblatt gelesen hat.

Und die Info, ob RV-Befreiung beantragt wurde, brauche ich wiederum nur 1 x auf dem Fragebogen.

0 Kudos
steme
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 7 von 14
1960 Mal angesehen

Ich stelle gerade fest wie abgestumpft wir den nötigen Nachfragen durch mangelhafte Vorlagen gegenüber geworden sind...wir fragen einfach... 😂

Aber ja, Sie haben recht. Wenn man das einmal genauer hinterfragt, sind die Fragebögen eindeutig mangelhaft.

tobias_heinrich
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 14
1933 Mal angesehen

Leider ein weit verbreitetes Phänomen: es ist zu anstrengend, von der Datev eine saubere Lösung einzufordern.

Und wenn man sich dann mal überwindet, kommt das Stichwort "Nennungen" 😕

Aber das wird sich jetzt ja mit Ideas hoffentlich verbessern...

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 9 von 14
1881 Mal angesehen

@tobias_heinrich  schrieb:

Aber das wird sich jetzt ja mit Ideas hoffentlich verbessern...

Leider ist das Thema Personalwirtschaft in Ideas ja noch kein Thema...

Ich habe in Erinnerung, dass in naher Zukunft eine Ausfüllmöglichkeit online für Arbeitnehmer kommen soll. Ich finde das leider nicht wieder, sonst hätte ich das verlinkt.

Irgendwie soll das über DUO Lohn Vorerfassung laufen. Da hatte ich noch an Pilotierung gedacht...

0 Kudos
tobias_heinrich
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 14
1873 Mal angesehen

Das wurde mir vor längerem auch gesagt.... und ich warte ...

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 11 von 14
1846 Mal angesehen

Gefunden:

https://www.datev-community.de/t5/Personalwirtschaft/Lohn-Vorerfassung-Version-7-0/m-p/159466#M38224

Allerdings erinnert mich das daran, dass ich noch einmal wegen dem Zeitplan nachfragen muss,

0 Kudos
oschmitt
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 12 von 14
1821 Mal angesehen

Auch wenn ich das Preismodell etwas abartig finde: fastdocs.de ... damit gibt es alles was Sie wünschen

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Renate-Christine_Müller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 13 von 14
1724 Mal angesehen

Hallo Community,

Lohn Vorerfassung online wird aktuell neu entwickelt. Bereits jetzt kann die "Neueinstellung von Mitarbeitern" pilotiert werden. Infos dazu finden Sie hier. 

Aktuell arbeiten wir an dem Einbezug des Mitarbeiters beim Onboarding-Prozess. D.h. wird in Lohn Vorerfassung online ein neuer Mitarbeiter angelegt, kann das Unternehmen zukünftig entscheiden, ob es den Mitarbeiter digital bei der Datenerfassung einbeziehen will. Dafür erhält der Mitarbeiter eine Möglichkeit digital/online seine Daten zu erfassen. Diese Daten kann der Mandant direkt in Lohn Vorerfassung online übernehmen . Somit stehen Sie dem steuerlichen Berater auch nach dem Datenaustausch in LODAS/Lohn und Gehalt zur Verfügung.

Viele Grüße,

Renate Merk

Entwicklung Personalwirtschaft

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 14 von 14
1619 Mal angesehen

Hallo Frau Merk,

vielen Dank für Ihre Antwort.

@Renate-Christine_Müller  schrieb:

Aktuell arbeiten wir an dem Einbezug des Mitarbeiters beim Onboarding-Prozess. D.h. wird in Lohn Vorerfassung online ein neuer Mitarbeiter angelegt, kann das Unternehmen zukünftig entscheiden, ob es den Mitarbeiter digital bei der Datenerfassung einbeziehen will.

Genau bei diesem Punkt ging es mir um einen voraussichtlichen Termin für diese Möglichkeit.

Viele Grüße

Thomas Reich

0 Kudos
13
letzte Antwort am 03.08.2020 13:05:51 von t_r_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage