abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

bAV Zuschuss wird von Lodas doppelt berücksichtigt

5
letzte Antwort am 02.07.2026 14:24:56 von Jeniko11
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Jeniko11
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
133 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

ich habe heute bei einer Mitarbeiterin den bAV-Vertrag (Direktversicherung) mithilfe des Assistenten entsprechend den Vertragsunterlagen und des Datev Dokuments in LODAS angelegt.

Beim Arbeitgeberzuschuss habe ich die Einstellung „individuell 20 %“ gewählt, da der Arbeitgeber den Vertrag mit 20 % bezuschusst. 

In der Probeabrechnung (siehe Anhang) ist mir nun aufgefallen, dass der Arbeitgeberzuschuss offenbar doppelt berücksichtigt wird. Laut Vertrag beträgt der Arbeitgeberzuschuss 33,00 € monatlich. Zusätzlich weist das Programm jedoch noch einen weiteren Zuschuss in Höhe von 0,33 € aus.

Könnten Sie mir erklären, weshalb LODAS diesen zusätzlichen Betrag bildet ? Habe ich bei der Einrichtung des Vertrags etwas falsch eingestellt ?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung!

tbehrens
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 6
116 Mal angesehen

Was wurde genau unter bAV bzw. AG-Pflichtzuschuss ausgewählt?

Was ist die Gesamtsumme die an die Versicherung zu zahlen ist?

0 Kudos
Jeniko11
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 6
110 Mal angesehen

Was unter AG-Pflichtzuschuss ausgewählt wurde habe ich beigefügt.

An die Versicherung gehen monatlich 200€ (167,-€ Gehaltsumwandlung + 33,-€ AG-Zuschuss).

hexhex
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 6
88 Mal angesehen

Wenn ich das richtig sehe, haben Sie den AG-Zuschuss manuell als AG-Beitrag (Lohnart 901) zusätzlich zur Gehaltsumwandlung erfasst. Das ist nicht korrekt.

Bei 200 € Gesamtbeitrag würde ich 167,67 € Gehaltsumwandlung eingeben und darauf müsste er dann automatisch die 20% AG-Zuschuss (Lohnart 891) berechnen = 33,33 € > in Summe 200 €.

0 Kudos
Claudia-
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 5 von 6
68 Mal angesehen

Die Frage ist ob es nun genau 20% sein sollen oder genau 167,- EUR + 33,- AG Zuschuss?

Vermutlich hast du 33 EUR als abw. AG-Zuschuss hinterlegt und weil du allgemein aber 20% drin hast, rechnet er dir fehlenden 33 Cent als zweiten Zuschuss dazu.

Nimm einfach die 20% raus und lass nur den abweichenden AG Zuschuss drin, dann sollte es mit deinen Zahlen funktionieren.

Jeniko11
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 6
55 Mal angesehen

Richtig, es sollen genau 167,- € + 33,- € AG Zuschuss sein. 

Vielen Dank für den Tipp!! Ich habe bei den Allgemeinen Angaben einfach den AG Pflichtzuschuss rausgenommen, so funktioniert es jetzt.

0 Kudos
5
letzte Antwort am 02.07.2026 14:24:56 von Jeniko11
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage