Hallo,
leider komme ich mit den Erläuterungen in der Hilfe nicht so richtig zurecht.
Ich möchte für einen Mandanten gern die automatische Abrechnung einrichten, ABER die Abrechnung des Bearbeitungsmonats soll immer erst im Folgemonat erfolgen.
Als Beispiel: die Abrechnung für den aktuellen Bearbeitungsmonat 05 soll am 10.06. durchgeführt werden.
Muss ich dann beim Kalendertag 10 eintragen und "Vormonat des Kalendermonats" auswählen?
Habe bisher nur automatische Abrechnungen im laufenden Monat.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
Genau andersum: Folgemonat des Kalendermonats
Heißt Abrechnung des Monats 05/2023 erfolgt am 10.06.
Genau diese Einstellung hatte ich mit 04/2023 festgelegt. Hatte damals den 5. als Abrechnungstag gewählt.
Am 05.06. wurde tatsächlich versucht eine automatische Abrechnung durchzuführen.
Das Fehler-/Hinweisprotokoll wurde mir für 04/2023 mit Gültigkeit für 07/2023 zurückgemeldet und enthält folgende Fehlerbeschreibung:
"Der abzurechnende Monat stimmt nicht mit dem aktuellen Abrechnungsstand überein."
Habe ich da irgendetwas übersehen?
@NaJu2008 schrieb:Genau diese Einstellung hatte ich mit 04/2023 festgelegt. Hatte damals den 5. als Abrechnungstag gewählt.
Am 05.06. wurde tatsächlich versucht eine automatische Abrechnung durchzuführen.
Das Fehler-/Hinweisprotokoll wurde mir für 04/2023 mit Gültigkeit für 07/2023 zurückgemeldet und enthält folgende Fehlerbeschreibung:
"Der abzurechnende Monat stimmt nicht mit dem aktuellen Abrechnungsstand überein."
Habe ich da irgendetwas übersehen?
Wann haben Sie diese Stammdaten gesendet? Nur wenn diese vor dem 05.05.2023 gesendet wurden, hätte dies für die Abrechnung 04/2023 noch berücksichtigt werden können.
Sie müssen jetzt, damit die automatischen Abrechnungen zum 05. des Folgemonats greifen, die Abrechnungen 04+05/2023 manuell senden, da die Termine für diese Abrechnungen schon vorbei sind.
Zum 05.07.2023 sollte dann die Abrechnungen für 06/2023 erfolgen.
Ich habe die Daten am 10.05. zusammen mit der Lohnabrechnung für 04/2023 ins RZ gesendet.
Es wurde ja versucht eine automatische Abrechnung durchzuführen. Aber scheinbar wollte er die für 07 machen (gem. Gültigkeitsdatum im Fehler-/Hinweisprotokoll)
Hallo,
bei automatischer Abrechnung dürfen die Stammdaten nicht gleichzeitig mit der Abrechnung ins RZ geschickt werden. Wenn zum Beispiel die Abrechnung am 10.06. automatisch für Mai erfolgen soll, MÜSSEN vor dem 10.06. einmal die Stammdaten ins RZ gesendet werden, dabei bitte auch Feiertage und/oder Wochenenden berücksichtigen.
Grüße Greese
Stammdaten hatte ich vor mehreren Tagen ins RZ gesendet und hab jetzt einfach mal so ne Probeabrechnung gemacht.
Im Fehler-/Hinweisprotokoll sollte dann doch eigentlich stehen wann die nächste automatische Abrechnung durchgeführt wird. Zumindest steht das immer bei den Mdt. die ich automatisch im laufenden Monat abrechne.
In diesem Fall steht aber im Protokoll gar kein Hinweis zur automatischen Abrechnung.
Hallo,
wir würden uns die Eingaben zur automatischen Abrechnung gerne genauer mit Ihnen ansehen.
Wenden Sie sich dafür bitte über einen unserer weiteren Servicekanäle an uns.