abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zuschuss für Hort/Schulbetreuung

14
letzte Antwort am 23.05.2024 10:51:20 von mdo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
-Katrin-
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 15
8214 Mal angesehen

Hallo ihr Lieben,

ich habe eine Angestellte mit einem Grundschulkind. Dieses Kind war vorher im Kindergarten und ist nun in der 1. Klasse. Demnächst wird das Kind im Hort/Mittagsbetreuung Schule betreut.

Gibt es dafür eine andere Lohnart/Zuschuss wie für den Kindergarten die Lohnart 3320? Oder kann diese, mit Anpassung der Kosten, weiter genutzt werden?

Lg Katrin

bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 15
8208 Mal angesehen

Sofern es kein Schulgeld ist sonder Kinderbetreuung sehe ich kein Problem die gleiche Lohnart zu verwenden. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
-Katrin-
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 15
8204 Mal angesehen

Nein, es handelt sich tatsächlich um Betreuungskosten.

Vielen lieben Dank.

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 4 von 15
8201 Mal angesehen

Steuerfrei ist der Zuschuss, wenn es sich um nicht schulpflichtige Kinder handelt.

Siehe hierzu Abschnitt 3 im Dokument "Kindergartenzuschüsse" im Lexikon Lohn und Personal, Dokument 5300343

-Katrin-
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 15
8176 Mal angesehen

Dieses Kind ist aber dann schulpflichtig und wird (da Grundschulkind 1. Klasse) im Hort betreut werden.

Gibt es dafür einen Zuschuss bzw. eine extra Lohnart?

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 15
8167 Mal angesehen

Hallo,

Sie können jede steuer- und sv-pflichtige Lohnart aus Lohn und Gehalt verwenden. Kopieren Sie sich z.Bsp. die Lohnart Gehalt (2000) auf eine Lohnart 2090 oder so. Dann haben Sie den Zuschuss hinter den anderen Lohnarten auf der Lohnabrechnung.

Steuer- und sv-frei ist hier kein Zuschuss möglich. 

Viele Grüße

T. Reich

bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 7 von 15
8129 Mal angesehen

Mea Culpa,

da habe ich wohl zu schnell aus der Hüfte geschossen.  Klar gilt ja nur nicht schulpflichtige Kinder. 

Kommt davon wenn man zwischen der BP Problematik internat. Verrechnungspreise und deren Verwendung und Ermittlung schnell mal ein frage in der community beantwortet. 

😣

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
mdo
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 15
5567 Mal angesehen

Zuschüsse zur Kinderbetreuung schulpflichtiger Kinder sind meines Wissens bis 600 Euro im Jahr steuer- und sv-frei. (laut Oberfinanzdirektion Karlsruhe)

Kann man hier einfach die Lohnart für Kindergartenzuschüsse umbenennen?

0 Kudos
greese
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 9 von 15
5534 Mal angesehen

@mdo  schrieb:

Zuschüsse zur Kinderbetreuung schulpflichtiger Kinder sind meines Wissens bis 600 Euro im Jahr steuer- und sv-frei. (laut Oberfinanzdirektion Karlsruhe)

Kann man hier einfach die Lohnart für Kindergartenzuschüsse umbenennen?

Wenn das so ist, dann bitte Angaben (Links) zu verlässlichen Quellen hier einstellen. Ist ja ein Thema was viele hier interessiert.

Ich denke es dreht sich bei den Ausführungen der Oberfinanzdirektion Karlsruhe um

• zwingende und beruflich veranlasste Gründe, die die Kinderbetreuung notwendig machen (und weitere Kriterien müssen erfüllt sein)

und die sind nun einmal nicht immer bei allen MA gegeben.

lohnhilfe
Meister
Offline Online
Nachricht 10 von 15
5528 Mal angesehen

rehm eLine | Lexikon für das Lohnbüro 2021 - 3. Betreuungsleistung (rehm-verlag.de)

§ 3 EStG - Einzelnorm (gesetze-im-internet.de) Nr. 34a

"zusätzlich zum ohnehin geschuldeten Arbeitslohn erbrachte Leistungen des Arbeitgebers

a)

an ein Dienstleistungsunternehmen, das den Arbeitnehmer hinsichtlich der Betreuung von Kindern oder pflegebedürftigen Angehörigen berät oder hierfür Betreuungspersonen vermittelt sowie

b)

zur kurzfristigen Betreuung von Kindern im Sinne des § 32 Absatz 1, die das 14. Lebensjahr noch nicht vollendet haben oder die wegen einer vor Vollendung des 25. Lebensjahres eingetretenen körperlichen, geistigen oder seelischen Behinderung außerstande sind, sich selbst zu unterhalten oder pflegebedürftigen Angehörigen des Arbeitnehmers, wenn die Betreuung aus zwingenden und beruflich veranlassten Gründen notwendig ist, auch wenn sie im privaten Haushalt des Arbeitnehmers stattfindet, soweit die Leistungen 600 Euro im Kalenderjahr nicht übersteigen;"

Trifft für Hort nicht zu, nur Betreuungskosten, die kurzfristig aus zwingenden beruflich veranlassten Gründen entstehen:
  • -

für eine zusätzliche, außergewöhnliche – also außerhalb der regelmäßig üblicherweise erforderlichen – Betreuung, die z. B. durch dienstlich veranlasste Fortbildungsmaßnahmen des Arbeitnehmers anfällt,

• -

wegen eines zwingenden Einsatzes zu außergewöhnlichen Dienstzeiten oder

• -

die bei Krankheit eines Kindes bzw. pflegebedürftigen Angehörigen notwendig werden.

LG
VM
mdo
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 15
5520 Mal angesehen

Hallo,

in meinem speziellen Fall geht es um die Kosten für die Ferienbetreuung in den Pfingstferien für eine Schulkind.

Im Artikel steht nur "aus beruflich veranlassten Gründen" ...

lohnhilfe
Meister
Offline Online
Nachricht 12 von 15
5514 Mal angesehen

Im Gesetz steht "kurzfristig"

LG
VM
0 Kudos
mdo
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 15
5502 Mal angesehen

Mir geht es ja nicht um die Kurzfristigkeit, sondern um die Lohnart.

Die Ferienbetreuung ist ja kurzfristig.

0 Kudos
greese
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 14 von 15
5493 Mal angesehen

@mdo  schrieb:

Mir geht es ja nicht um die Kurzfristigkeit, sondern um die Lohnart.

Die Ferienbetreuung ist ja kurzfristig.

ich sehe hier keine Kurzfristigkeit (Kurzfristig im Sinne von spontan, nicht bezogen auf die Anzahl der Betreuungstage). Denn Ferien sind etwas planbares, was Monate im Voraus bekannt ist. Daher würde ich eine st- und sv-pflichtige Lohnart (z. B. StLA 200) verwenden.

Oder hat der AG einen geplanten Urlaub des MA aus wichtigen dringlichen Gründen "storniert"? Dann wäre auf Basis der StLA 880 möglich.

mdo
Beginner
Offline Online
Nachricht 15 von 15
5475 Mal angesehen

Ich lese den Artikel so, dass mit Kurzfristigkeit nicht gemeint ist, dass man es erst kurz vorher planen konnte, sondern dass das Kind nicht nur für einen begrenzten kurzfristigen Zeitraum, also nicht regelmäßig betreut werden muss.

Ich werde dann die Lohnart 880 umbenennen.

Danke für Ihre Antwort.

0 Kudos
14
letzte Antwort am 23.05.2024 10:51:20 von mdo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage