abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zusätzliche Arbeitgeberkosten

6
letzte Antwort am 28.05.2025 11:06:32 von lohnexperte
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
FINDUS100
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 7
216 Mal angesehen

Hallo zusammen!

Für eine Datenanalyse, benötige ich neben dem Bruttolohn, aufgeteilt nach Lohnartenwerten, alle SV-AG-Anteile pro Personalnr. für das Vorjahr.  Auch die zusätzlichen AG-Kosten ( Umlage, Isolvenzgeld und auch Berufsgenossenschaft) benötige ich. Die Umlagen und das Insolvenzgeld habe ich gefunden, wo finde ich den monatlichen Berufsgenossenschaftsbeitrag pro Person. Der steckt doch ebenso in dem Betrag "Zus.AG-Kosten" der Abrechnung? Oder kann ich dieses Feld auswählen?

Kann jemand helfen?

björn
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 7
207 Mal angesehen

Hallo,

nein der BG Beitrag steckt in diesen Kosten nicht drin.

Hier müssen Sie sich den BG-Bescheid für das Vorjahr holen und dann für jeden Mitarbeiter einzeln die Berechnung vornehmen, sowie es des die BG für das gesamte Unternehmen durchführt, damit Sie auf die einzelnen Kosten pro Mitarbeiter kommen.

0 Kudos
FINDUS100
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 7
200 Mal angesehen

Das ist nicht so schön!

Aber was steckt denn dann alles in diesem Betrag? Ich kann es nicht nachvollziehen!?

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 7
187 Mal angesehen

In dem Punkt stecken die Kosten zur U1, U2 und Insolvenzgeld.

Ob hier auch noch die pauschale Lohnsteuer, die der AG übernimmt, mit drin steht kann ich leider nicht sagen.

0 Kudos
fraua
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 7
156 Mal angesehen
Lohnnutzer
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 7
104 Mal angesehen

Umlagen, Pauschalsteuer und ich glaube bestimmte Nettobezüge sind da enthalten. Ich weiss nicht was sonst. 

Was heißt „das ist nicht schön“? Woher soll Datev die Beiträge für die BG haben? Das ist doch gar nicht im System hinterlegt bzw. wird nicht in Lodas berechnet.

Da kann man nur den Bescheid vom Vorjahr nehmen und manuell schätzen wenn man die Werte für das aktuelle Jahr  haben will

lohnexperte
Fachmann
Offline Online
Nachricht 7 von 7
38 Mal angesehen

Hallo @FINDUS100 ,

@FINDUS100  schrieb:

... und auch Berufsgenossenschaft) benötige ich. .... wo finde ich den monatlichen Berufsgenossenschaftsbeitrag pro Person.

Haben Sie schon mal die Meldung an die BG gemacht und die Beitragsbescheide geprüft bzw. nachvollzogen? Die auf die einzelnen Mitarbeiter entfallenden Beiträge zu ermitteln ist meines Wissens nicht möglich oder aber nur mit einem extrem hohen Aufwand. Um wieviele Mitarbeiter handelt es sich denn? Ich behelfe mir für solche Zwecke immer mit einer Durchschnittsberechnung: Für das Kalenderjahr X durch BG-Bescheid festgesetzter Beitrag geteilt durch die an die BG für dieses Kalenderjahr X gemeldete Lohnsumme. Den sich daraus ergebenden (durchschnittlichen) Prozentsatz wende ich für alle Mitarbeiter an.

Viele Grüße

0 Kudos
6
letzte Antwort am 28.05.2025 11:06:32 von lohnexperte
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage