Guten Morgen,
wenns schief geht dann richtig:
Ich habe in einem Mandanten einen Mitarbeiter falsch angelegt, ELStAM ging raus, eine Abrechnung wurde noch nicht
durchgeführt.
Jetzt habe ich ELSTAM zum Anmeldungstag wieder abgemeldet.
Was kann ich jetzt tun damit der MA auch nicht im Lohnjournal etc. erscheint?
Ein neuer, "richtiger" MA muss auch angemeldet werden. Kann die bisherigen falschen Daten damit überschrieben werden?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo MaRo2020,
die sauberste Lösung wäre, die Mitarbeiter-Nummer zu löschen.
Wird aber meiner Ansicht nach vom Programm abgelehnt werden, da der MA ja
bereits "abgerechnet" wurde.
Aber einfach mal probieren.
Falls dies nicht funktioniert, würde ich den "falschen MA" nicht überschreiben,
sondern unter einer Folge-Nummer neu anlegen.
Bei dem "falschen MA" ändern Sie nur den Namen auf den "richtigen MA",
dann sieht wenigstens das im Lohnkonto vernünftig aus.
Übrigens: Das mit dem "wenn schief dann aber richtig" kenne ich zur Genüge... 😉
Gruß
Hallo,
Löschen geht leider nicht mehr.
Ich dachte es geht, nachdem ich Elstam die Abmeldung gesendet habe und dies zurückgemeldet wurde dass ich dann diese PNr nehme und überschreibe diese - wegen der Ansicht im Lohnjournal...
Hallo,
vielen Dank für den bisherigen Beitrag.
Hierzu möchte ich noch folgendes ergänzen:
Sobald die Stammdaten einer Personalnummer - z. B. durch die ELSTAM-Anmeldung - ins Rechenzentrum gesendet wurden, kann diese über Mitarbeiter | Mitarbeiter löschen nicht mehr gelöscht werden.
Die Löschung erfolgt frühestens im nächsten Personalnummernlöschlauf. Dazu muss das Austrittsdatum des Mitarbeiters mindestens 3 Jahre in der Vergangenheit liegen. Entfernen Sie unter Personaldaten | Beschäftigung | Zeiträume den aktuellen Beschäftigungszeitraum und hinterlegen Sie beispielsweise den Eintritt 01.05.2017 und Austritt 31.05.2017.
Verschiedene Konstellationen zum Löschen von Mitarbeitern finden Sie auch unter der Dokumentennummer 5303518 "Mitarbeiter löschen - Beispiele und Lösungen für LODAS" in unserer Info-Datenbank.
Viele Grüße aus Nürnberg,
Vanessa Mertel
Personalwirtschaft
DATEV eG
Hallo,
können Sie mir bitte auch den Lösungsweg bei DATEV Lohn und Gehalt comfort nennen.
Gleiche Problematik.
MA wurde angelegt und bei SV und Steuer angemeldet.
Bisher keine Abrechnung und Steuer wieder zum Datum der Anmeldung abgemeldet.
Leider ist hier immer noch keine Löschung der Personalnummer möglich.
VG
Isabel Witthöft
@Iswi2238 schrieb:Hallo,
können Sie mir bitte auch den Lösungsweg bei DATEV Lohn und Gehalt comfort nennen.
Gleiche Problematik.
MA wurde angelegt und bei SV und Steuer angemeldet.
Bisher keine Abrechnung und Steuer wieder zum Datum der Anmeldung abgemeldet.
Leider ist hier immer noch keine Löschung der Personalnummer möglich.
VG
Isabel Witthöft
Moin,
ich fand im DATEV-Hilfe-Center mit den Stichworten "Mitarbeiter löschen Lohn und Gehalt" als zweites Dokument folgende Anleitung:
Mitarbeiter löschen, nachdem Meldungen, Abrechnung und ggf. Monatsabschluss erstellt wurden