abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wert "bereits ausbezahlt" stimmt nicht mit Auszahlung laut letzter Abrechnung überein

7
letzte Antwort am 29.07.2021 14:39:17 von lohnhilfe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
ClaudiaS
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 8
1068 Mal angesehen

Hallo Community,

ich habe einen Mitarbeiter zum 30.01 austreten lassen. In der Januar-Abrechnung war auch eine Nachberechnung für Dezember, da nachträglich noch Tage gekürzt wurden wg. Krankengeldbezug. Bei der März-Abrechnung stellt sich jetzt raus, dass er den 31.01. noch bezahlt bekommen soll lt. Vergleich. Diesen Tage habe ich als neues Austrittsdatum erfasst und den einen Tag noch nachberechnet.

Mein Problem besteht jetzt darin, dass auf der März-Abrechnung der Wert unter "bereits ausbezahlt" nicht mit dem Wert übereinstimmt, der damals ausbezahlt wurde.

Das Problem liegt in der Dezember-Abrechnung. Die Nachberechnung die bei der ersten Nachberechnung Dezember als Überzahlung abgezogen wird, wird jetzt nicht mehr berücksichtigt. Ich habe schon versucht auf Entstehungsprinzip umzustellen, aber das hat

DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Dietl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 8
1048 Mal angesehen

Hallo,

vermutlich hängt dies mit der Korrektur aus dem Dezember zusammen - die Werte sollten aber dennoch aufgehen. 

Gern schauen wir uns Ihren Sachverhalt genau an. Bitte wenden Sie sich über einen anderen Weg an uns. 

Beste Grüße aus Nürnberg

Katharina Dietl

Personalwirtschaft

DATEV eG

Beste Grüße Katharina Dietl
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
B_Hermann
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 8
979 Mal angesehen

Kann ich den Wert bereits ausbezahlt irgendwie beeinflussen? 

Die Folgen aus einer Korrekturabrechnung (Rückzahlung) wurden nicht gezogen. Und somit stimmt der automatisch durch Datev ausgewiesene Betrag nicht mit der Wirklichkeit überein. 

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 4 von 8
974 Mal angesehen

Moin,

sofern eine Rückzahlung tatsächlich erfolgt ist, können Sie dies nur durch eine manuelle Buchung eines entsprechendes Nettobezugs ausgleichen.

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
CVolz
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 5 von 8
934 Mal angesehen

Hallo B_Hermann,

der Wert "bereits ausbezahlt" wird immer dem Monat zugeordnet, zu dem die NB gehört.

Also angenommen, Sie hätten im Juni 1000 Euro netto ausgezahlt, durch eine NB von Mai waren es letztlich aber nur 900 Euro. Nun korrigieren Sie im Juli nochmal den Juni. Dort müssten jetzt "1000 Euro" bei bereits ausgezahlt stehen, nicht 900 Euro. Die "-100 Euro" müssten sich bei "bereits ausbezahlt" für Mai eingerechnet sein.

Wie sieht es denn bei Ihnen aus, können Sie ggf. Screenshots schicken?

0 Kudos
lohnhilfe
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 8
924 Mal angesehen

Gibt es eine Fehlermeldung dazu?

LG
VM
0 Kudos
B_Hermann
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 8
902 Mal angesehen

Sorry vielleicht nicht ganz deutliche. Es ist kein Fehler des Programm´s . 

im Mai wurden Korrekturabrechnungen für den Monat Januar - April durchgeführt. Das gab dann im gesamten eine Überzahlung. Netto vom Mai reichte nicht aus um die Überzahlungen Jan - April aufzufangen. 

Der Arbeitnehmer hätte also eine Rückzahlung leisten müssen. Das ist nicht erfolgt. Mann streitet sich. 

Man hat sich nun auf einen Modus geeinigt. Was zu weiteren Nachberechnungen geführt hat. Das Programm nimmt nun natürlich die Letzte Korrektur als Ausgangspunkt, und korrigiert "richtig" durch. 

Da aber die Rückzahlung durch den Arbeitnehmer nicht erfolgte ist alles nun etwas verwirrend. Von daher würde ich gerne die automatische Zeile bereits bezahlt löschen und über eine tatsächliche Vorschusszeile abrechnen. 

0 Kudos
lohnhilfe
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 8
890 Mal angesehen

ggf. müssten Sie über 2 Nettolohnarten (Text z.B.: "bereits erhalten" / "noch nicht zurückgezahlt") die einzelnen Monate noch mal einzeln korrigieren; Lodas gibt ja alle nachberechneten Abrechnungen noch mal einzeln aus.

LG
VM
0 Kudos
7
letzte Antwort am 29.07.2021 14:39:17 von lohnhilfe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage