abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wer weiß wie ich einen Buchungsbeleg aus Lodas automatisch in das Programm Kanzlei Rechnugnswesen bekommen?

12
letzte Antwort am 31.05.2022 12:12:16 von Thomas_Kahl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
kfreund
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 13
2981 Mal angesehen

Frage:Gibt es eine Möglichkeit den Buchungsbeleg, der im Lodas erstellt wird, automatisch in die entsprechende Buchhaltung in Kanzlei Rewe einspielen zu lassen?

björn
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 13
2808 Mal angesehen

Hallo Frau Freund,

also vollautomatisch geht das nicht.

In LODAS muss in der Auswertungssteuerung die Auswertung Nr. 80 mit DÜ an Institutionen hinterlegt sein. Dadurch werden die Buchungen am Folgetag für die Buchhaltung bereitgestellt.

In der FIBU muss man dann über Mandant ergänzen die Lohnbuchungen holen und anschließend über die Stapelverarbeitung verarbeiten lassen.

0 Kudos
Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 13
2808 Mal angesehen

In der FIBU muss man dann über Mandant ergänzen die Lohnbuchungen holen und anschließend über die Stapelverarbeitung verarbeiten lassen.

Das kann man auch als Abo einrichten - also für alle Mandanten der Kanzlei. zumindest ging das mal. Aber die manuelle Stapelverarbeitung bleibt auch in dem Fall.

MfG
T.Kahl
lathwesen
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 13
2808 Mal angesehen

Muss man nicht in LODAS auch noch die Auswertung 85 schlüsseln??

0 Kudos
Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 13
2808 Mal angesehen

Nicht zwingend - wenn man keinen "Papierbeleg" dazu bekommen will. Ist aber in jedem Fall empfehlenswert.

MfG
T.Kahl
0 Kudos
marcbrost
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 6 von 13
2460 Mal angesehen

Ich greife das Thema nochmal auf:

 

wir würden bei einer Quartals- oder Jahresbuchhaltungen mit monatlicher Lohnabrechnung den monatlichen Buchungsbeleg gerne automatisch abrufen und importieren lassen. Wie lässt sich dies realisieren?

Viele Grüße
Marc Brost
0 Kudos
alex7763
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 13
2442 Mal angesehen

automatisch, meines wissens nicht. 

man kann aber alle monate auf einen schlag holen und später verarbeiten.

 

ggf. mal prüfen, ob die buchungen ein "mhd" haben, also nach einer bestimmten datum nicht mehr abrufbar sind?

(bin mir aber nicht sicher 😉

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 13
2433 Mal angesehen

So weit ich weiß geht das maximal 6 Monate zurück. 

 

Hatte ich bei einer Jahresbuchhaltung dann blieb nur noch die anderen 6 Monaten die Buchungsliste abzutippen. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
p_bohnes
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 13
2426 Mal angesehen

Nur kurz als Einwurf:

 

Einen Buchungsbeleg kann man über Unternehmen online über die Auswertungen Personalwirtschaft auch nach 6 Monaten noch rückwirkend erzeugen:

 

 

p_bohnes_1-1653990609951.png

 

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 10 von 13
2420 Mal angesehen

Jap aber nur wenn der Mandant UO im Einsatz oder wir für den Mandanten, habe ich leider nicht bei allen. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
d_k
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 13
2408 Mal angesehen

Hier wurde einiges verbessert:

 

  • Der Lohnbuchungsbeleg wird nach jeder Lohnverarbeitung zur Übernahme in die Finanzbuchführung bereitgestellt -> am gleichen Tag

  • Die bereitgestellten Lohndaten bleiben 36 Monate zum Abruf in der Buchführung gespeichert. Wenn Sie die Buchungssätze bis dahin nicht in der DATEV-Finanzbuchführung abgerufen haben, werden die Buchungssätze automatisch gelöscht -> früher 6 oder 12 Monate

VG Daniel Kühn

bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 12 von 13
2404 Mal angesehen

Danke schön für den Hinweis, das letzte Mal war glaube ich letztes Jahr ging das eben gerade nicht. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 13 von 13
2400 Mal angesehen

Im Zweifel halt das Kanzleiweite Abo einrichten. Dann werden die Stapel automatisch abgeholt und bleiben so lange in der Buchführung stehen, bis man sie Verarbeitet oder Löscht.

 

Edit: Habe ich mich wohl falsch erinnert. Abo scheint es doch nicht zu geben. Man kann bloß mehrere Bestände gleichzeitig abholen (Dok.-Nr.: 1036268).

MfG
T.Kahl
0 Kudos
12
letzte Antwort am 31.05.2022 12:12:16 von Thomas_Kahl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage