Hallo zusammen,
wir versenden die Abrechnungen per Post an die Mitarbeiter. Das hat bisher gut funktioniert. Nur diesen Monat erhalten wir etliche Beanstandungen, dass die Abrechnungen nicht angekommen sind. Versand war am 08.10., heute 15.10. gibts immer noch Rückmeldungen, dass die Abrechnung fehlt.
Nun hat ein Mitarbeiter zurückgemeldet, dass er seine Abrechnung nicht über die Deutsche Post erhalten hat sondern über einen anderen Briefdienst, aber eben viele Tage zu spät. Eine andere Kollegin hat die Abrechnung wie gewohnt mit der gelben Post erhalten.
Im Dokument https://apps.datev.de/help-center/documents/1004145 steht nun, dass seit 01.10. tatsächlich andere Zustelldienste eingesetzt werden.
Wie sind eure Erfahrungen? Habt ihr auch Probleme mit der unzuverlässigen Zustellung diesen Monat?
Gut wäre nun ja, wenn ich den Versandweg wählen könnte und den Versand per Deutsche Post einstellen könnte. Gibts die Möglichkeit?
Denn weder auf verärgerte Mitarbeiter noch auf reihenweise Nachdrucken und Selbstversenden habe ich Lust und Zeit.
Hallo,
jetzt nehme ich meinen eigenen Beitrag nochmal auf, weil sich die Beschwerden hier immer noch häufen.
Nachdem wir nun aus dem Hilfe-Dokument wenigstens wissen, wodurch das Durcheinander entstanden ist, können wir am Telefon besser darauf reagieren. Denn zunächst sieht man ja nicht gut aus, wenn man sagen muss, dass man keine Ahnung hat, mit welchen Zustelldienst die eigene Post versendet wird.
@DATEV: es wäre in solchen Fällen schon hilfreich, VORAB einen Hinweis zu bekommen, z.B. über den Infoservice-Newsletter im September. Dann sind wir auf solche Dinge einfach besser vorbereitet.
Zudem haben wir nun festgestellt, dass die Abrechnungen teilweise mit der Deutschen Post und teilweise mit einem anderen Zustelldienst versendet wurden? Wie kann das sein, wenn alle an einem Tag in den gleichen Lohnlauf gehen? Wird nach Mandanten getrennt ...?
Über ein kurzes Statement von DATEV zu unseren Fragen würden wir uns freuen.
Lieben Dank dafür.
Hallo Aquarius,
Gut wäre nun ja, wenn ich den Versandweg wählen könnte und den Versand per Deutsche Post einstellen könnte. Gibts die Möglichkeit?
Zitat aus dem von Ihnen genannten Dokument:
"Die Änderung eines Transportpartners auf Kundenwunsch bearbeitet das Logistik-Center."
Noch bessere Lösung: Arbeitnehmer online
Gruß
ww3
Hallo @Aquarius ,
leider verstehe ich das alles nicht ... Wenn ich das DATEV-Hilfedokument richtig lese, dann werden nach wie vor Briefsendungen bis zu 1.000 g mit der Deutschen Post versandt. Und bei den Sendungen an die Mitarbeiter (wie Sie es in Ihrem Falle schildern) dürften es doch Sendungen bis zu diesem Gewicht sein. Warum also sollten nun Briefe mit anderen Dienstleistern versandt werden. 🤔
Viele Grüße!
Hinweis: Alternative Briefzustelldienste
Seit dem 01.10.2024 versendet DATEV die Briefe an Ihre Arbeitnehmer nicht nur mit der Deutschen Post, sondern auch mit alternativen Briefzustelldiensten. Ihre Arbeitnehmer erhalten damit über den schnellsten Weg ihre Auswertungen (Lohnabrechnung, DEÜV-Meldung und Lohnsteuerbescheinigung).
Also dieser Hinweis ist doch eindeutig.
Oder welcher Arbeitnehmer sollte überhaupt mal einen Brief nur mit seinen Unterlagen über 1000g erhalten? Wie viele Lohnabrechnungen und Bescheinigungen sollen da drin sein?
Es kommt natürlich auf die Anzahl Arbeitnehmer an .
Eine Lösung AN Online wurde schon erwähnt.
Bei mir in der Kanzlei bekommt kein AN und kein Mandant mehr Post. Entweder ANO oder alternativ erhältn der Mandant die Lohnabrechnungen via pdf und leitet an die AN weiter.
Für die 80 Angestellten hier im Haus gibt es die Abrechnung ausschließlich per AN online.
Dann sind da aber noch 500 Mitarbeiter, alle im Niedriglohn-/Mindestlohnsektor, extreme Fluktuation, auch viele Minijobber, die weit über dem Rentenalter sind, die haben nicht mal eine Mailadresse ...
Über AN online denken wir immer wieder nach, aber das würde nicht klappen. Es ist schon eine Herausforderung, die Personalunterlagen bis zur Abrechnung komplett zu erhalten. Oft sind die schon wieder weg, bis die Abrechnung fertig ist. Ein munteres Kommen und Gehen haben wir. Da seh ich durch AN online nur Mehraufwand und keinen echten Nutzen.
ok bei 500 ständig wechselnden AN , deswegen hatte ich ja auch geschrieben kommt auf die Anzahl AN an.
Dann bleibt wohl nur die Post - leider .
Hallo @Aquarius ,
da eine verspätete Zustellung oder keine Zustellung mehrere Ursachen haben kann, möchte ich mir den Sachverhalt gerne genauer ansehen.
Bitte senden Sie uns einen Servicekontakt mit dem Betreff "Versand Lohnabrechnungen seit 01.10." und dem Vermerk "z. H. Frau Simmerlein" zu.