abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verpflegungsmehraufwand 2024 innerhalb Deutschland

11
letzte Antwort am 05.03.2024 11:37:09 von fruchtzwerg
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
NinaW
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 12
7347 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

gibt es schon eine offizielle Mitteilung, ob sich nun die Sätze für den Verpflegungsmehraufwand für Dienstreisen innerhalb von Deutschland erhöht haben?

Laut Wachstumschancengesetz sollten diese auf 32 EUR/16 EUR angehoben werden....(?)

 

Danke für Input.

 

Grüße

renek
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 12
7318 Mal angesehen

Das Gesetz ist noch im Vermittlungsausschuss. Wird also daher noch nicht geändert sein!

floreana
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 12
4703 Mal angesehen

Bedeutet das, dass man erst noch die Pauschalen von 2023 verwendet oder bereits 15/30 Euro?

Danke!!

 

0 Kudos
renek
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 12
4689 Mal angesehen

@floreana  schrieb:

Bedeutet das, dass man erst noch die Pauschalen von 2023 verwendet


So dürfen Sie es verstehen.

 

Wie ich es mal gelernt habe:

 

Sofern ein Gesetz zur Korrektur eines anderen Gesetzes nicht erlassen ist, kann das ursprüngliche Gesetz nicht geändert werden 😉

 

Heißt: Ihr Auto bleibt so lange blau bis Sie vertraglich vereinbaren das es rot lackiert wird. (um es bildlich zu machen)

 

Blöd dabei ist: Tritt ein Gesetz rückwirkend in Kraft (wäre hier der Fall), dürfen Sie das ganze nachberechnen sofern es arbeitsrechtlich so vereinbart wurde. Steht im AV oder der betr. Vereinbarung bspw drin, dass der aktuell gültige Maximalbetrag erstattet wird, dann bedarf es keiner Nachberechnung (kann aber optional dennoch getan werden) und der Rest müsste durch den AN in der EStE geltend gemacht werden.

 

 

floreana
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 12
4634 Mal angesehen

Ja das macht Sinn &...und macht es wieder kompliziert. Es bleibt spannend. 

Vielen Dank! 

0 Kudos
Kurt
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 12
3130 Mal angesehen

Hallo!

 

Gibt es eigentlich inzwischen den Beschluss oder ist das noch immer nicht durch?

0 Kudos
wicki04
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 12
3124 Mal angesehen

ist immer noch nicht durch.

Heute in Anhörung im Vermittlungsausschuss. Heute mal die Nachrichten hören, ob es zu einer Einigung gekommen ist. Opposition blockiert wohl das Gesetz lt. Nachrichten heute.

KOB
renek
Fachmann
Offline Online
Nachricht 8 von 12
3096 Mal angesehen

Die Anhörung im Ausschuss soll heute sein, ist so auf der Seite vom Bundesrat nachzulesen.

 

Gleich mal Google angeworfen, zeigt sich das: https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/wachstumschancengesetz-108.html

 

Sieht also nicht gut aus 😄

 

 

EDIT:
Hier noch über was alles beraten werden soll: https://www.bundesrat.de/SharedDocs/termine/DE/presse/20240221-va.html

0 Kudos
renek
Fachmann
Offline Online
Nachricht 9 von 12
2960 Mal angesehen

Bevor weitere Fragen kommen:

 

Am 22.03.2024 soll es im Bundesrat zur Abstimmung kommen. Aktuell gibt es noch eine Verweigerungshaltung der CDU, weshalb der Beschluss wohl fraglich ist. Also abwarten.

Cryptic98
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 12
2897 Mal angesehen
lohnexperte
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 11 von 12
2182 Mal angesehen

Guten Tag,

 

ich habe hier eine schöne Übersicht gefunden, die uns schon mal etwas Orientierung bieten kann bzgl. des "WC-Gesetzes":

 

https://www.haufe.de/personal/entgelt/kolumne-wachstumschancengesetz-ist-keine-glanzleistung_78_616684.html

 

Viele Grüße und einen schönen Tag.

0 Kudos
fruchtzwerg
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 12 von 12
2133 Mal angesehen
11
letzte Antwort am 05.03.2024 11:37:09 von fruchtzwerg
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage