Hallo zusammen,
ich habe einen Mitarbeiter der eine Verdienstbescheinigung für das Elterngeld benötigt. Wir haben zum Jahresbeginn auf DATEV umgestellt, daher ist das jetzt der erste Fall bzgl. einer Verdienstbescheinigung für einen Mitarbeiter. Wie kann ich die Bescheinigung erstellen und elektronisch übermitteln?
Vielen Dank!!!!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo @LEUKA ,
ist es überhaupt möglich bzw. erforderlich, die "Verdienstbescheinigung" (?) elektronisch zu erstellen (kennen Sie das aus anderen Systemen)? Um welche Art von Verdienstbescheinigung handelt es sich denn: um die für die 12 Kalendermonate vor Geburt des Kindes (da reicht es meines Wissens, wenn der Mitarbeiter Kopien der entsprechenden Gehaltsabrechnungen einreicht) oder um die für einen Verdienst innerhalb der Elternzeit (dafür gibt es meines Wissens eine spezielle Seite im Antragsformular)?
Gut ist, wenn die Mitarbeiter immer die Formulare oder schriftlichen Aufforderungen der Behörden mitbringen, damit man nicht nur mit einzelnen Schlagworten konfrontiert ist.
Viele Grüße und einen schönen Tag.
PS: Ich habe jährlich mehrere Elternzeitler; und bis auf eine Ausnahme (Elterngeld plus) benötigte keiner von diesen mir eine Verdienstbescheinigung; schon gar nicht elektronisch.
Kann man die Bescheinigung fürs Elterngeld überhaupt elektronisch übermitteln? Ich glaube nicht.
In "Bescheinigungen" (zu finden unter Programmsuche im Datev-Arbeitsplatz) gibt es die Möglichkeit sich eine Verdienstbescheinigung zum Antrag auf Elterngeld erstellen zu lassen (Bescheinigung 314).
Aber auch die lässt sich nicht elektronisch versenden.
@LEUKA schrieb:Hallo zusammen,
ich habe einen Mitarbeiter der eine Verdienstbescheinigung für das Elterngeld benötigt. Wir haben zum Jahresbeginn auf DATEV umgestellt, daher ist das jetzt der erste Fall bzgl. einer Verdienstbescheinigung für einen Mitarbeiter. Wie kann ich die Bescheinigung erstellen und elektronisch übermitteln?
Vielen Dank!!!!
Elektronisch geht das (noch) nicht und ist auch nicht verpflichtend in dieser Form.
Derzeit zur Verfügung stehende elektronische Bescheinigungen: Zur Verfügung stehende Bescheinigungen - DATEV Hilfe-Center