abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hinweis
Am Samstag, den 25.10.2025, findet von 6:00 - 22:00 Uhr die jährliche Standortausfallübung statt. In diesem Zeitraum kann es bei den DATEV-Cloud-Anwendungen und allen Anschaltungen an das DATEV-Rechenzentrum zu Einschränkungen kommen.

Verdienstbescheinigung für Elterngeld

4
letzte Antwort am 24.10.2025 09:52:51 von cro
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
LEUKA
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
101 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich habe einen Mitarbeiter der eine Verdienstbescheinigung für das Elterngeld benötigt. Wir haben zum Jahresbeginn auf DATEV umgestellt, daher ist das jetzt der erste Fall bzgl. einer Verdienstbescheinigung für einen Mitarbeiter. Wie kann ich die Bescheinigung erstellen und elektronisch übermitteln?

Vielen Dank!!!!

lohnexperte
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 5
79 Mal angesehen

Hallo @LEUKA ,

ist es überhaupt möglich bzw. erforderlich, die "Verdienstbescheinigung" (?) elektronisch zu erstellen (kennen Sie das aus anderen Systemen)? Um welche Art von Verdienstbescheinigung handelt es sich denn: um die für die 12 Kalendermonate vor Geburt des Kindes (da reicht es meines Wissens, wenn der Mitarbeiter Kopien der entsprechenden Gehaltsabrechnungen einreicht) oder um die für einen Verdienst innerhalb der Elternzeit (dafür gibt es meines Wissens eine spezielle Seite im Antragsformular)?

Gut ist, wenn die Mitarbeiter immer die Formulare oder schriftlichen Aufforderungen der Behörden mitbringen, damit man nicht nur mit einzelnen Schlagworten konfrontiert ist.

Viele Grüße und einen schönen Tag.

PS: Ich habe jährlich mehrere Elternzeitler; und bis auf eine Ausnahme (Elterngeld plus) benötigte keiner von diesen  mir eine Verdienstbescheinigung; schon gar nicht elektronisch.

0 Kudos
Lohntante_123
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 5
78 Mal angesehen

Kann man die Bescheinigung fürs Elterngeld überhaupt elektronisch übermitteln? Ich glaube nicht.

0 Kudos
sokrates
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 5
57 Mal angesehen

In "Bescheinigungen" (zu finden unter Programmsuche im Datev-Arbeitsplatz) gibt es die Möglichkeit sich eine Verdienstbescheinigung zum Antrag auf Elterngeld erstellen zu lassen (Bescheinigung 314).

Aber auch die lässt sich nicht elektronisch versenden.

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 5
44 Mal angesehen

@LEUKA  schrieb:

Hallo zusammen,

ich habe einen Mitarbeiter der eine Verdienstbescheinigung für das Elterngeld benötigt. Wir haben zum Jahresbeginn auf DATEV umgestellt, daher ist das jetzt der erste Fall bzgl. einer Verdienstbescheinigung für einen Mitarbeiter. Wie kann ich die Bescheinigung erstellen und elektronisch übermitteln?

Vielen Dank!!!!

Elektronisch geht das (noch) nicht und ist auch nicht verpflichtend in dieser Form.

Derzeit zur Verfügung stehende elektronische Bescheinigungen: Zur Verfügung stehende Bescheinigungen - DATEV Hilfe-Center

0 Kudos
4
letzte Antwort am 24.10.2025 09:52:51 von cro
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage