abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Urlaubstage

3
letzte Antwort am 28.10.2025 16:21:10 von fraua
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
JS91
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
201 Mal angesehen

Guten Morgen zusammen,

ich brauche kurz eure Unterstützung. Ich muss einen Werkstudenten anmelden. Laut Arbeitsvertrag beträgt seine wöchentliche Arbeitszeit 14 Stunden; während der Semesterferien darf er bis zu 40 Stunden pro Woche arbeiten.

Er ist als Teilzeitbeschäftigter vorgesehen und wird regelmäßig an folgenden Tagen eingesetzt:

• Montag: 8 Stunden

• Mittwoch: 3 Stunden

• Donnerstag: 3 Stunden

Im Arbeitsvertrag ist ein Urlaubsanspruch von 24 Tagen pro Jahr bei einer Fünf-Tage-Woche geregelt. Der Mitarbeiter hat seine Tätigkeit am 13.10.2025 aufgenommen.

Ich habe den Urlaubsanspruch wie folgt berechnet – könnt ihr bitte prüfen, ob das so richtig ist?

24 Tage x (3/5) = 14,4 Tage Jahresurlaub. also 14 Urlaubstage pro Jahr bei 3 Arbeitstagen pro Woche

Da der Mitarbeiter erst ab Mitte Oktober da ist, besteht Anspruch nur für die Monate Oktober, November und Dezember (also 3/12 des Jahres): 14,4 x (3/12)= 3,6 Tage gerundet 4 Urlaubstage für 2025.

Vielen Dank im Voraus.

pogo
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 4
185 Mal angesehen

Würde ich auch so machen, auch wenn Urlaubsanspruch nur für jeden vollen Beschäftigungsmonat (nicht Kalendermonat) entsteht, wovon es in 2025 ja nur 2 gibt (13.10. bis 12.12.).

Es sei denn, Mandanten, Tarifverträge, etc. sagen was anderes.

Hamburger1982
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
181 Mal angesehen

Ich komme aufs gleiche Ergebnis, sofern der Oktober als kompletter Beschäftigungsmonat berechnet wird. 

0 Kudos
fraua
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 4
111 Mal angesehen

hier müsste unbedingt noch etwas bezüglich der Arbeitsstunden vereinbart werden!

Urlaub: Dauer und Berechnung / 6.4 Unterschiedliche Anzahl der Stunden pro Arbeitstag | Haufe

0 Kudos
3
letzte Antwort am 28.10.2025 16:21:10 von fraua
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage