abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Urlaubsgeldzahlung

5
letzte Antwort am 05.11.2023 11:35:58 von _JuliaBorowski_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Flemgias
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
234 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

 

ich habe mal eine Frage zur Handhabung der Lohn-und Gehaltsabrechnungen mit Datev.

Ich arbeite selbst leider nicht damit, aber eben unser Steuerbüro und brauche da mal die Bestätigung von euch, dass die Aussage des Steuerbüros richtig ist.

Ein Mitarbeiter von uns bekommt vertraglich vereinbart kein Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld gezahlt, da das schon im monatl. Entgelt enthalten ist.

Der besagte Mitarbeiter hat jetzt blöder Weise trotzdem Urlaubsgeld ausgezahlt bekommen ( bei uns wird das Urlaubsgeld immer dann gezahlt, wenn auch Urlaub genommen wird. Also keine einmal Zahlung im Juni, sondern sobald ein Mitarbeiter Urlaub nimmt, bekommt er Urlaubsgeld). Der Steuerberater sagt, dass man solche vertraglichen Vereinbarungen in Datev nicht hinterlegen kann. Das kann ich mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen. Es muss doch möglich sein alle relevanten vertraglich vereinbarten Infos systemtechnisch zu hinterlegen. Vielen Dank für eure Rückmeldung.

 

Kategorie Allgemein anstelle von Lohn und Gehalt hinzugefügt

Bini
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 6
173 Mal angesehen

Hallo Flemigias,

 

ich bin mir sicher, dass man sowas basteln kann, aber wieso.

Wenn allen Mitarbeitern Urlaubsgeld ausgezahlt bekommen,

wenn sie ihn nehmen, dann gebe ich das einfach ein.

 

LG

 

Sabine

0 Kudos
P_Sp
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 6
154 Mal angesehen

Ich gehe mal davon aus, dass dem Steuerbüro die genommenen Urlaubstage zur Lohnabrechnung mitgeteilt werden.

Der Steuerberater erfasst die Tage und zusätzlich die Bewegungsdaten zur Ermittlung des Urlaubsgeldes.

Es müsste also in Ihrem Fall in den Personalstammdaten eine Unterdrückung der Urlaubsgeldzahlung bei der entsprechenden Personalnummer vorgenommen werden, obwohl eventuell Bewegunsdaten erfasst wurden. Das funktioniert leider nicht.

Gibt es diese vertraglichen Sonderregelungen, erfassen wir im DATEV-Arbeitsplatz eine Notiz für den Lohnsachbearbeiter.

 

Viele Grüße

 

0 Kudos
lohnexperte
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 6
145 Mal angesehen

Hallo,

 

ich bin ja ein Freund von "Mandant denkt mit" bzw. "arbeitet sorgfältig zu", so dass die Bewegungsdaten vom Mandanten kommen und der Lohnabrechner gar nicht erst auf solche Besonderheiten nicht zu achten braucht ...

 

Mir tut der Lohnabrechner / der Steuerberater leid, der bei einer Vielzahl von Mandaten solche Extrawürstensche auch noch im Blick haben soll.

 

Viele Grüße und einen schönen Tag. 🙂

 

 

 

 

0 Kudos
Lohnnutzer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 6
127 Mal angesehen

Wie wird die Gehaltsabrechnung erstellt? Werden Daten geschickt und der Sachbearbeiter gibt manuell ein oder werden Daten eingespielt.

 

Ich denke der Sachbearbeiter bekommt zb die Urlaubstage aufgegeben und stößt damit die Urlaubsgeldberechnung an. Automatisch wird da nichts unterdrückt :

also Notiz in die Personalakte und Abrechner muss dran denken 

 

Ich habe solche Berechnung als Automatik nur im Soka-Baulohn und hier darf das nicht unterdrückt werden (Tarif). 

0 Kudos
_JuliaBorowski_
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 6
111 Mal angesehen

Ich selbst arbeite auch im Steuerbüro mit Lohn und Gehalt. Ich gebe solche Zahlungen, insofern mir das vom Mandanten mitgeteilt wird, immer manuell ein. 

0 Kudos
5
letzte Antwort am 05.11.2023 11:35:58 von _JuliaBorowski_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage