abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unbedenktlichkeitsbescheinigung

4
letzte Antwort am 04.12.2025 16:03:58 von lohnexperte
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gebäudetechnik
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
285 Mal angesehen

Hallo zusammen,

wir benötigen regelmäßig aktuelle Unbedenklichkeitsbescheinigungen von den Krankenkassen.
Wie ich soeben erfahren habe, ist eine Anforderung bzw. Erstellung über DATEV LODAS nicht möglich.

Daher meine Frage an die Runde:
Gibt es eventuell über DATEV Rechnungswesen oder ein anderes DATEV-Programm die Möglichkeit, diese Bescheinigungen zentral oder digital anzufordern bzw. zu verwalten?

Ich freue mich über jeden Hinweis und bedanke mich im Voraus!

GLH
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 5
271 Mal angesehen

Hallo,

nein gibt es leider nicht.

Aber mit Kopieren + Einfügen / Weiterleiten + Zeitraum ändern sind die ja auch schnell per Mail angefodert.

Oder eben über das Meldeportal der Krankenkasse. 

0 Kudos
TaFi
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 5
148 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

also wir haben leider bei der E-Mail Beantragung eine Ablehnung bekommen mit der Begründung, die Unbedenklichkeitsbescheinigung muss zwingend elektronisch angefordert werden.

Da DATEV leider keine Lösung anbietet (was ich sehr schwach finde!) bleibt Steuerberater nur die Beantragung über das SV-Meldeportal oder der Mandant muss sich bei allen betroffenen Krankenkasse ein AG Konto erstellen und muss dann selbst Online die Anträge stellen.

Das SV-Meldeportal finde ich für Steuerberater generell absolut untauglich, da man zum einen erst den Mandant registrieren muss und auf einen per Post zugesandten Code warten muss und zum anderen bei jeder Bescheinigung sämtliche Daten eingeben muss. Es ist somit sehr zeitaufwendig und umständlich.

Ich verstehe absolut nicht, dass gerade DATEV keine ordentlichen Lösungen zu den elektronischen Übermittlungen von Meldungen anbietet (und es noch nicht mal plant!), weil das m.E. im Zeitalter der Digitalisierung Standard sein sollte!

Viele Grüße

0 Kudos
pogo
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 5
129 Mal angesehen

@TaFi  schrieb:

Das SV-Meldeportal finde ich für Steuerberater generell absolut untauglich, da man zum einen erst den Mandant registrieren muss und auf einen per Post zugesandten Code warten muss und zum anderen bei jeder Bescheinigung sämtliche Daten eingeben muss. Es ist somit sehr zeitaufwendig und umständlich.

Früher oder später braucht man doch eh für jeden Mandanten das SV-Meldeportal.

Die Beantragung des Mandats geht wirklich flott. Ja, danach wartet man ein, zwei Tage.

Gerade bei den Unbedenklichkeitsbescheinigungen geht es danach superschnell.

Für 5 Krankenkassen hats bei mir gerade mal 3 Minuten gedauert laut Dateizeitstempel (das erste Formular-Ausfüllen nicht mitgerechnet, vielleicht +5 Minuten).

Und ja, schöner wäre es direkt aus dem Lohnprogramm heraus. Keine Frage.

lohnexperte
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 5
85 Mal angesehen

@TaFi  schrieb:

Ich verstehe absolut nicht, dass gerade DATEV keine ordentlichen Lösungen zu den elektronischen Übermittlungen von Meldungen anbietet (und es noch nicht mal plant!), weil das m.E. im Zeitalter der Digitalisierung Standard sein sollte!

Auf einfache Abfragen mag das zutreffen. Gleichwohl:

Solange im Zeitalter der Digitalisierung noch Menschen erforderlich sind, diese digitalen Prozesse einzurichten (die ja zumindest ein Grundverständnis von fachlichen Zusammenhängen und technischer Umsetzung haben müssen, damit das dann auch so klappt, wie man das von digitalen Verfahren erwartet), werden wir wohl (zum Glück) noch viele analoge Prozesse haben. Wir kennen doch alle aktuell einige digitale Verfahren, die diverse Unzulänglichkeiten aufweisen. Was nützt mir ein schneller digitaler Prozess, den ich (vorausgesetzt, ich habe die entsprechende fachliche Expertise) im Anschluss umständlich manuell kontrollieren muss und bei jedem Fehler prüfen, ob, wann und wie ich die Fehlinformation zu einer korrekten Information umwandle? Ich bin immer sehr skeptisch, wenn ich höre, dass komplexe analoge Prozesse in "einfache automatische digitale" Meldungen umgewandelt werden sollen bzw. worden sind ... 

Ich bin da nicht der Einzige, der da ein bisschen schwarz sieht:

lohnexperte_0-1764860602288.png

VG

0 Kudos
4
letzte Antwort am 04.12.2025 16:03:58 von lohnexperte
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage