Hallo,
ich habe folgende Frage.
Ich möchte ein, in 2016 über LODAS erstellte Lohnsteuerbescheinigung, über ELSTER online stornieren. Dazu benötige ich die Ticket Transfer Nummer der ursprünglich übermittelten Lohnsteuerbescheinigung. Wo finde ich die denn? Das Finanzamt konnte mir leider auch nicht weiterhelfen.
Vielen Dank
Kathrin Bachmann
Hallo Frau Bachmann,
lesen Sie mal in diesem Lexinform-Dokument (insbesondere Punkt 2.3 und 2.4) nach: Info-Datenbank, Dok.-Nr. 1020649
Vielleicht hilft Ihnen dies weiter.
Viele Grüße,
Birthe Fitschen
Hallo Frau Fitschen,
das Dokument hilft mir leider nicht weiter.
In ähnlichen Fragen verweist die DATEV auf andere Servicekanäle. Ich habe schon einen Servicekontakt gesendet, doch leider noch keine Antwort erhalten. Beim letzten Mal hat das geschlagene drei Wochen gedauert. Irgendwie lässt uns die DATEV gerade ein bisschen im Stich.
Viele Grüße
Kathrin Bachmann
Hallo Frau Bachmann,
ich habe soeben bei mir in Elster (ElsterFormular 19.0) einmal nachgeguckt. Um eine bereits übermittelte Lohnsteuerbescheinigung stornieren zu können, benötigen Sie die KONSENS-Mitteilungsidentifikation der zu stornierenden Lohnsteuerbescheinigung. Diese finden Sie auf der Lohnsteuer-Bescheinigung, die Sie als Auswertung 19 von DATEV erhalten haben, ganz unten (KmID).
Das Transfer-Ticket benötigen Sie meiner Ansicht nach nur dann, wenn Sie keine KmID haben, da die KmID dann aus den Angaben unter Informationen zur Datenübermittlung automatisch ermittelt wird.
Viel Erfolg,
Birthe Fitschen
P.S.: Dass die DATEV-Hotline Ende Februar immer noch überlastet ist, ist für mich unverständlich. Der Jahreswechsel ist doch mittlerweile vorbei!
Hallo Frau Fitschen,
Problem gelöst, mein Servicekontakt wurde doch recht zeitnah beantwortet, und ich konnte die Lohnsteuerbescheinigung stornieren.
Aber weder KmID noch Ticket Transfer Nummer stehen auf dem Ausdruck.
Das steht so auch in dem von Ihnen empfohlenen Dokument.
Wäre vielleicht nicht schlecht, wenn die DATEV die Nummern einfach gleich drauf drucken würde, dann müsste man im Zweifelsfall nicht nachfragen.
Ein schönes sonniges Wochenende
Kathrin Bachmann
Wäre vielleicht nicht schlecht, wenn die DATEV die Nummern einfach gleich drauf drucken würde, dann müsste man im Zweifelsfall nicht nachfragen.
Hallo Frau Bachmann,
im Laufe des Jahres 2016 gab es in den LODAS-Auswertungen eine Anpassung. Seitdem wird die KmID auf der Lohnsteuerbescheinigung in der letzten Zeile mit ausgedruckt.
Nur wenn Sie Lohnsteuerbescheinigungen haben, die im Laufe des Jahres 2016 oder vorher gedruckt wurden, lässt sich diese nur über einen Servicekontakt zur DATEV ermitteln.
Viele Grüße
Uwe Lutz
Ich klinke mich einmal mit rein... Eine MA*in hat vom Finanzamt die Info bekommen, dass die Ticket-Transfer-Nummer benötigt wird. Wo finde ich diese? Das Dokument auf das hier bereits verwiesen wurde, hilft mir überhaupt nicht weiter 😥
Hallo,
bei korrekter Datenübermittlung der Lohnsteuerbescheinigung wird als "Quittung" für die korrekte Übermittlung das Transferticket erstellt. Das Transferticket muss gemäß Datensatzverordnung in der Lohnsteuerbescheinigung nicht zwingend ausgewiesen werden.
Von DATEV erstellte Lohnsteuerbescheinigungen enthalten kein Transferticket. Die Datenübermittlung wird im Rechenzentrum in der Nacht nach der jeweiligen Verarbeitung durchgeführt. Erst danach wird das Transferticket erstellt. Zum Zeitpunkt der Erstellung der Lohnabrechnung und deren Auswertungen ist das Transferticket noch nicht bekannt.
Wenden Sie sich bitte über einen anderen Servicekanal an uns, damit wir Ihnen hier weiterhelfen können.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Stein
Personalwirtschaft
DATEV eG
Hallo und guten Tag, @Wolfgang_Stein ,
ich hatte mich (bezogen auf Ihren Beitrag vom 14.5.2020) mit der Bitte um Auskunft per SK an die Fachabteilung gewandt.
Antwort Ihres Kollegen: "Leider ist uns anhand der Beschreibung nicht klar wo das Problem liegt."
Vielleicht klären Sie Ihren Kollegen (Name nenne ich hier natürlich nicht) hierzu einmal auf.
Zumindest habe ich Ihren Betrag im Text als Originalzitat erwähnt. Und natürlich auch den Link mit Fundstelle. Scheinbar war es Ihrem Kollegen nicht möglich, den Link aufzurufen.
Oder gibt es mittlerweile eine andere Vorgangsweise zur Ermittlung des Transfertickts?
Gern stehe ich Ihnen per PN für Rückfragen zur Verfügung.
VG, A. Hofmeister
Danke, @Sabrina_Simmerlein, für die engagierte Unterstützung in dieser Sache!
Entstanden aus einem SK, der dann hier (aufgrund diverser Umstände) von Ihnen hervorragend geklärt wurde.
Vielen Dank nochmals für Ihre schnelle Hilfe!