abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tantieme für ausgeschiedenen Gesellschafter-Geschäftsführer abrechnen

6
letzte Antwort am 25.09.2023 06:52:09 von Vanessa_Mertel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
greese
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 1 von 7
3368 Mal angesehen

Guten Tag zusammen,

 

ich benötige bitte einmal (wieder) Hilfe. Der GGF (nicht sv-pflichtig, BGS 0000) ist zum 31.12.2019 ausgeschieden. Nun soll in 08/2020 für 2019 eine Tantieme geleistet werden.

 

Wie rechne ich diese Tantieme korrekt ab?

 

Vielen Dank schon einmal und einen sonnigen wünsche ich.

DATEV-Mitarbeiter
Wolfgang_Stein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 7
3345 Mal angesehen

Hallo, 


wenn Sie eine Einmalzahlung nach Austritt abrechnen möchten, können Sie nach dem Dokument 5303235 - ab Punkt 4 - vorgehen. 


Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Stein
Personalwirtschaft
DATEV eG

Beste Grüße Wolfgang Stein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
greese
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 7
3314 Mal angesehen

Moin zusammen,

 

ich habe nun mich durch die Dokumentation gearbeitet und die Anmeldung zu ELStAM (01.08.2020) vorgenommen, doch oh Wunder, von der Tantieme rund 12.000 € werden keinerlei Steuern abgezogen. Es wurde Steuerklasse 4 zurückgemeldet. Es ist eine Rückrechnung für 12/2019. In 12/2019 wurde auf ein GGF-Gehalt von rund 6.500,00 € Lohnsteuer einbehalten.  Mir erscheint die Rückrechnung nicht korrekt. Meiner Meinung nach müssten auf die Tantieme auch Lohnsteuer abgeführt werden. Ich habe unter Zeiträume angehackelt: "Einmalbezüge nach Austritt berechnen".

 

Wer kann mir bitte weiterhelfen?

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 4 von 7
3297 Mal angesehen

Moin,

 

Sie müssen den kumulierten Restverdienst für 2020 manuell berechnen und erfassen. Dieser kann im Programm nicht automatisch ermittelt werden.

 

Erläuterungen finden Sie im Abschnitt 5 des von Herrn Stein verlinkten Dokuments.

 

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
Marie250388
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 7
1325 Mal angesehen

Hallo Herr Lutz,

 

ich möchte hier gerne aufgreifen (gleiche Zeiträume), da ich vor einem ähnlichen Problem stehe: Wenn der Arbeitnehmer aber in Rente ist und nichts mehr verdient, gebe ich dann 0 € ein beim kumulierten Jahresverdienst oder? Und dann wird auch keine Steuer berechnet? 

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir kurz helfen könnten.

 

LG Marie

0 Kudos
yvonnew
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 7
1137 Mal angesehen

Habe folgenden Fall: Ehemalige Gesellschafter Geschäftsführer bis 31.12.2022 übt seit 01.01.23 in dem selben Betrieb einen Minijob aus. Nach Fertigstellung des Jahresabschlusses soll er die Tantieme erhalten. Wie verhält sich dies sv-rechtlich und abrechnungstechnisch im Bezug auf den Minijob? 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Vanessa_Mertel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 7
1086 Mal angesehen

Hallo,


rechtlich können wir Sie leider nicht beraten.


Bitte nehmen Sie zur Klärung Ihres Sachverhaltes Kontakt zur zuständigen Knappschaft auf.

 

Viele Grüße, Vanessa Mertel
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
6
letzte Antwort am 25.09.2023 06:52:09 von Vanessa_Mertel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage