abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sonderzeichen im Namen

6
letzte Antwort am 04.09.2026 08:34:05 von NaJu2008
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
haag
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 7
307 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

kann mir jemand sagen, warum in Datev Namen mit Sonderzeichen (in unserem Beispiel Zoë

-> mit Trema) (noch) nicht akzeptiert werden? 

haag_0-1788437557573.png

auch beim belgischen "Van" (hier großgeschrieben) wird nur die Variante in der Kleinschreibung (van) in Datev akzeptiert.

Im PM-Systemen ist die Eingabe kein Problem.

Es gibt ja mittlerweile Beschäftigte aus der ganzen Welt mit unterschiedlicher Namensschreibweise, die in Deutschland arbeiten und abgerechnet werden. 

Grüße

I. Haag

NaJu2008
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 7
297 Mal angesehen

Damit durfte ich mich auch schon des Öfteren rumschlagen. Und dabei ging es um die sehr geläufigen Namen wie André oder René.

Ist bereits seit Jahren ein Problem auch bei Lodas

0 Kudos
ManjaT
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 7
296 Mal angesehen

das kann ich nur begrüßen. Wir haben einige René's bei uns und die sind einfach nur Rene.

Viele Grüße

ManjaT

(Mandant)

0 Kudos
NaJu2008
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 7
289 Mal angesehen

Ich glaube das gleiche Problem gibt es auch bei den Starßennamen

0 Kudos
pogo
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 7
239 Mal angesehen

@haag  schrieb:

kann mir jemand sagen, warum in Datev Namen mit Sonderzeichen (in unserem Beispiel Zoë -> mit Trema) (noch) nicht akzeptiert werden?

Weil der Wechsel von Zeichensätzen in Programmen und Datenbanken eine hochkomplexe Angelegenheit ist.

Man muss bei der Größe und Anzahl von betroffenen Programmen (Abrechnungsprogramm, Daten-Analyse, Auswertungsprogramm, ...) vermutlich an hunderten Stellen Änderungen programmieren und vorhandene Daten in den neuen Zeichensatz konvertieren.

Sowas macht man nicht mehr bei einer Software, die in naher Zukunft ersetzt wird.

Anfang der 2000er hätte man das Thema angehen sollen.

quantenjoe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 6 von 7
170 Mal angesehen

Moin @pogo ,

so wild ist das mit den Zeichensätzen nicht. Der erweiterte ASCII-Zeichensatz (also die Zeichencodes 128-255) würden in diesen Beispielen schon völlig reichen. Sonst, was ohnehin State of Art wäre: Unicode (16 Bit). Wenn sich die Entwickler früher an Standards gehalten haben (also kein frickeln), stellt diese Umstellung kein Problem dar.

Aber Sie haben auch Recht, Datev wird an den On premise-Programmen keine Anpassungen mehr vornehmen. Das hat Datev selber kommuniziert.

Sofern Datev nicht den 7-Bit AScii-Code nur implementiert hat, lässt sich vielleicht über die eingestellte Codepage (also ASCII-Zeichensatz-Variante (die Anfänge davon gab es schon unter DOS!) Datev überlisten. Also "Western Europe" einstellen, oder "Middle Europe" . Es kann allerdings bei Texten, die einen anderen erweiterten ASCII-Zeichensatz nutzen (wieder: ich meine die Zeichen von 128-255) dann zu erheblichen Nebenwirkungen kommen.

QJ

0 Kudos
NaJu2008
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 7 von 7
119 Mal angesehen

Bei Sonderzeichen im Namen kann man sich ja wenigsten noch Abhilfe verschaffen in dem man das Sonderzeichen weg lässt.

Aber wenn ein Name komplett abgelehnt wird, so wie oben erwähnt "Van" dann ist dass doch schon etwas heikler.

Inzwischen wird man doch schon mit sonst was für Namensabsurditäten überhäuft, vorrangig allerdings bei Kindernamen.

Aber auch die werden irgendwann mal groß und steigen ins Arbeitsleben ein.

Sollen wir dann den AN mitteilen "Sorry wir haben deinen Namen mit Absicht falsch geschrieben, da das Lohnprogramm den Namen nicht akzeptiert weil dieser nicht im deutschen Vornamenregister auftaucht..."?

Ich hatte jetzt auch den Fall, dass ich bei einem Kind den zweiten Vornamen mit einem Punkt abgekürzt habe, da mir keine anderen Angaben bekannt waren. Wurde ebenfalls abgelehnt. Okay, kann man nachvollziehen.

Ich habe aber auch einen AN dessen Vorname lautet "Mhd". Ich glaube das ist eine Abkürzung von Mohammed. Wird aber vom Programm akzeptiert.

0 Kudos
6
letzte Antwort am 04.09.2026 08:34:05 von NaJu2008
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage